Beiträge von sBernd

    Da ich weder den Durchschalte-Trick kannte noch von dem Update wusste (zu wenig PHEV-Erfahrung), habe ich das direkt mal auf dem Heimweg getestet. Sprich, auf EV-jetzt gestellt und dann durchgetreten. Es kommt eine Meldung im KI, Verbrenner bleibt aus.

    Da ich bisher ausschließlich auf EV-Auto meine 10km zur Arbeit gefahren bin, und dies auch fast immer komplett elektrisch ablief, machte ich mir auch keinen Kopf. Bis auf Do. letzte Woche, als ich auf dem Beschleunigungsstreifen Gas geben musste. Da kam dann auch schnell der Verbrenner dazu, quasi von kaltem Zustand auf Drehzahl - das tut mir schon weh 8o

    Also muss ich doch auf EV jetzt schalten, um dies zu vermeiden.

    Wieder was gelernt im Forum :thumbup:

    Wenn man mehr Leistung benötigt, als der E-Motor und/bzw. der Akku liefern können, schaltet sich der Verbrenner immer zu. Da hilft auf dem Beschleunigungsstreifen nur das Gaspedal gefühlvoll zu betätigen oder schon einige Zeit vorher auf EV später zu schalten. Ich habe ca. 3 km bis zur Autobahnauffahrt und mache es daher immer so. Dann ist der Verbrenner schon auf Betriebstemperatur, wenn ich mehr Leistung benötige.

    Auf der Ford Seite gibt es die Möglichkeit den Servicepreis bei Ford-Partnern berechnen zu lassen. Man benötigt nur die FIN, Km-Stand und Standort und könnte direkt zur Terminbuchung weitergehen

    Servicepreis berechnen

    Da kommen zum Teil schon erhebliche Preisunterschiede zur Anzeige. In meiner Region von 574 bis 721€.

    Gestern mit den neuen Karten in Berlin rumgefahren. Auf einigen Strecken waren endlich die richtigen Geschwindigkeiten hinterlegt, auf anderen Strecken waren aber falsche Geschwindigkeiten hinterlegt, so daß die adaptive Geschwindigkeitsregelung laufend übersteuert werden musste. Heute dann mal bei Here Map Creator (Quelle für die Kartendaten bei Ford) die Daten kontrolliert - da waren die betroffenen Strecken korrekt.

    Leider sieht man ja in den Kartendaten im Ford und bei Here nicht, wann die Daten generiert wurden.

    Ich nehme daher zur Routenführung weiterhin mein Handy (mit MagicEarth) - da sind die Daten aktueller und werde bei Geschwindigkeitsüberschreitung gewarnt.

    Mine - danke für das Bereitstellen, die autoinstall.lst genau so wie im ersten Post verwendet.

    Installation heute abgeschlossen - Sync Info zeigt jetzt F13 an. Da ich meist nur relativ kurze Zeit unterwegs war hat es etwas gedauert - ist ja auch eine recht große Datenmenge, die übertragen werden muß.

    Wer auch immer verantwortlich ist für die veralteten Kartendaten, es ist auf jeden Fall ärgerlich, daß damit die Nutzung des intelligenten Tempomaten erschwert wird. Habe mir vor ca. 4 Wochen mal die APP Herewego installiert, die die gleichen Kartendaten wie Ford verwendet, da habe ich bereits 4 × Updates erhalten, obwohl auch kostenlos. Zum Glück müssen wir beim PHEV auf längeren Reisen keine Ladeplanung machen. So alte Kartendaten wären da nicht hilfreich.

    Update lief sauber durch. Erschreckend finde ich nur den Stand der Karten. Bei mir in der Region sind neue Straßen, Einkaufszentrum etc. was über zwei Jahre nun schon existiert, immer noch nicht eingepflegt.

    Will jetzt aber hier keine Diskussion deswegen auslösen, war lediglich eine Feststellung :)

    Mal bei MapCreator nachgeschaut? Dort kommen die Navi-Daten her (laut Ford Service). Vielleicht bekommen wir (Ford) nicht wirklich aktuelle Daten. Hatte das gleiche Problem mit einer Straße, die schon länger auf 50 kmh begrenzt ist bzw. Autobahnabschnitten.

    Wie ist denn die Profiltiefe? Habe nach ca. 32000 km um die 5 mm. Bei winterlichen Fahrbahnverhältnissen sollte er noch mind. 4mm haben.

    Selbst bei über 6mm hatte ich bei nassem Schnee am Berg echt Schwierigkeiten. Musste Schneeketten anlegen. Selbst der DriveMode "rutschig" half da nicht mehr weiter. Im Gegenteil. Die Motorleistung wurde so stark reduziert, daß ich die Steigung (ca. 10%) nicht mehr bewältigen konnte.