Beiträge von maheda71

Wie ich gelesen habe soll wohl eine schon geführte " schwarze Liste " von den Leuten die regelmäßig wechseln .......

Ups, ^^

wenn dass stimmt, steh ich sicher auch drauf. Gas- und Stromanbieter wurden bei mir vor dem Ukranine-Krieg jährlich gewechselt. Rentierte sich meistens schon durch den Neukundenbonus.

Aktuell bin ich wieder bei den örtlichen Stadtwerken gelandet und hab mir extra für den Kuga einen Doppeltarif zugelegt.

Zwischen 22: 00 Uhr und 06:00 Uhr und an den Wochenenden und Feiertagen kostet die kWh 26,irgendwas Cent brutto :thumbup:

Bei 10 Euro Grundgebühr im Monat.

Der Ladeziegel hängt an der FritzDect Steckdose und der Strom fließt nur in der günstigen Zeit, egal wann ich das Auto anstecke.

Funktioniert seit 2,5 Jahren :thumbup:

So, darf mich hier auch wieder unter die Wartenden dazu gesellen :)

Gestern haben wir den PHEV ST-Line X, in Frozen White, mit Winter- und Technikpaket bestellt.

Lieferung irgendwann zwischen März und Mai ;)

Wobei mir später lieber wäre, da wir unseren aktuellen Kugi noch bis Anfang Juni 25 genießen dürfen.

So, die Entscheidung ist getroffen :thumbup:

Mit dem Angebot für den Kuga konnte der Explorer nicht mithalten.

Dabei wurden nicht nur die reinen Anschaffungskosten sondern Verbrauchskosten, Versicherung und alle einmaligen Zusatzkosten berücksichtigt. Auch wenn ich gern das BEV "Experiment" gewagt hätte, sind ca. 40 Euro mehr pro Monat doch etwas zu viel.

Ich freue mich auf die nächsten 4 Jahre Kuga :thumbup:

Danke an alle, die ihre Meinung bzw Ansichten mit mir geteilt haben.

sg maheda

Hinzu kommen die höheren Ladeverluste über den Ziegel und die Schuko-Steckdose, die sich im Laufe der Zeit auch summieren.

Vielleicht wieder mein Denkfehler, aber

wenn ich täglich im worst case 12 kw nachladen muss und für die kWh 26 Cent bezahle und von 20 Prozent (wieder worst case) Ladeverlust ausgehe, dann komm ich auf 0,6 Euro pro Ladung.

Verglichen mit 1500 Euro Anschaffungskosten für eine Wallbox hab ich die Kosten erst nach fast 7 Jahren (2500 Ladungen) eingespart, ohne die Ladeverluste von der Wallbox zu berücksichtigen.

Der Explorer (ein BEV generell) kann erheblich mehr Strom ziehen.

Wenn ich den Ladeziegel auf 10 Ampere drossle, können maximal nur 2,1 kW gezogen werden, unabhängig vom Onboardlader, oder?

Beim Kuga hat das jetzt 2,5 Jahre problemlos funktioniert.

Aber wie gesagt, Denkfehler meinerseits sind nicht ausgeschlossen, und dürfen gern korrigiert werden. ;)

1.) wenn Du nur am Ladeziegel den Saft ziehen kannst - wie lange dauert das denn dann für den Explorer? M.E. ewig!

Hallo bflh,

vielleicht habe ich auch einen Denkfehler, aber meiner Meinung nach würde der Explorer nicht länger am Ladeziegel laden wie der Kuga, eher kürzer.

Wenn ich am Tag ca. 50 km fahre, ist mein Kuga leer und ich muss die 12-13 KW über Nacht nachladen.

Wenn ich beim Explorer von einem Verbrauch von ca 16 kwh /100 km ausgehe (80 Prozent Landstraße, 20% Stadt) dann muss ich über Nacht nur ca. 8 kw nachladen.

Oder wo ist mein Fehler?