Beiträge von StefanDE

    Habe das Problem zwar bisher nicht (Diesel) aber würde auch nicht mehr die Original-Scheiben / Beläge einbauen wenn es auftritt.


    Hatte bei meinem Mondeo ST220 das Problem dass sich Scheiben verziehen wenn sie mal dafür genutzt wurden wofür die gebaut wurden (also 230 auf 60 weil der LKW meinte die Spur zu wechseln). Oder eben Rillen usw....


    Seitdem lasse ich nur nur noch Tuning-Bremsen einbauen (Meine Ford-Werkstatt macht das problemlos wenn ich die mitbringe). Leider gibt es für den Kuga noch keine EBC Bremsen.


    Auf dem Mondeo habe ich die EBC Greenstuff und seitdem nie wieder ein Problem gehabt....

    Hallo Zusammen,


    ich habe mir das jetzt nicht mehr alles durchgelesen aber das ganze anfangs verfolgt und gehofft dass ich nicht davon betroffen bin ;)


    Nach 16 Monaten mit dem Diesel kann ich folgendes sagen:


    1. Hatte noch keinen Tiefschlaf (auch wenn er mal 1 Woche steht)


    2. Hatte auch schon festgestellt dass mal Start-Stop nicht funktioniert.

    Ich schalte das aber eigentlich IMMER aus - und nutze es nur zum Testen der Batterie. Denn wie ja bekannt ist, funktioniert das nur ab 80% (???) Ladung?


    3. Laden der Batterie bei Fahren funktioniert mit Tempomat anscheinend nicht wirklich - soweit ich gelesen und getestet habe, funktioniert das nur beim Schubbetrieb (was beim Tempomat wohl selten auftritt)

    60 km Autobahen mit Tempomat hatten nicht gereicht dass das Start-Stop wieder ging.

    Rückfahrt ohne Tempomat und vorsätzlichem Schubbetrieb (also schneller fahren und ohne Gas langsamer werden lassen) und schon ging Start-Stop wieder.


    4. Ja das ganze ist doof gelöst - bin schon 100km "umsonst" durch die Gegend gefahren damit Start-Stop wieder ging (nicht weil ich so auf Start-Stop stehe, sondern weil ich dann weiss dass die Batterie OK ist wenn das funktioniert.


    Somit meine Empfehlung - nicht funktionierendes Start-Stop nicht ignorieren sondern fahren und auf Schubbetrieb achten. Auch wenn das nervig ist mit immer schneller und langsamer...


    Vielleicht hilft es ja jemandem...


    Und beim Diesel - keine Partikelfilterreinigung unterbrechen und abstellen... 3 Mal gemacht... 3 Mal sprang er danach erst beim 2-3ten Mal an - vorher ging er sofort wieder aus. Und das hat er nur gemacht wenn ich die Reinigung unterbrochen hatte... Werkstatt hat bestätigt dass das eine doofe Idee ist das zu unterbrechen.


    Lieber 10 km sinnlos durch die Gegend fahren wenn die Reinigung läuft.


    So kann man ein Feature zum Umweltschutz auch ad absurdum führen - aber wenn es so gewünscht ist fährt man eben mal 100km für die Batterie oder 10 km sinnlos für die Partikelfilterreinigung.


    Alles in allem bin ich aber absolut zufrieden.

    So - nach knapp einem Jahr meist nur mitlesen kann ich mir auch aus dem Wartesaal verabschieden.


    Kann meinen Ford Kuga Vignale 2.0 4WD 140 kW Diesel morgen abholen.


    Heckklappensensor angeblich vorhanden - dafür hat Ford die Schaltwippen "vergessen". Hatte extra die Anhängervorbereitung dazu bestellt da ich das Spielzeug eigentlich haben wollte...


    Egal -werde es auch ohne überleben. Wahl habe ich sowieso keine - neu bauen geht ja nicht mehr ;) Und die neuen Motoren kommen aus der Cornflakes-Packung....

    …ohne dir Angst machen zu wollen - ich würde mal deinen Dealer kontaktieren, denn so, wie ich das verfolgt habe, wurde der 190PSer aus der Produktion genommen?


    Gruß

    Also ich warte ja auch auf den 190 PS Diesel - und habe inzwischen mal bisschen Leute genervt ;)


    Ford eine Antwort zu entlocken ist echt schwierig - aber Ford Köln hat mit geschrieben dass der 190 PS in manchen Varianten (also z.B. mein Vignale) noch bestellbar ist.


    Somit gehe ich mal davon aus, dass er auch noch gebaut wird. Sonst wäre das ja doch etwas doof - auch wenn bei Ford wohl alles möglich ist ;)


    Interessanterweise findet man ihn in Deutschland aber nicht mehr im Konfigurator - aber in der Preisliste steht er noch. Und - siehe oben - laut Ford kann er auch noch bestellt werden.


    Da er aber in Österreich auch noch ganz normal im Konfigurator drin ist gehe ich mal stark davon aus, dass er auch weiterhin gebaut wird...

    Hallo Zusammen,



    da mein Kuga ja noch einige Monate braucht wollte ich mal fragen wie eure Erfahrungen mit dem Parkassistenten sind.


    Speziell in Tiefgaragen - ich parke da gerne an Plätzen neben Säulen. Dann habe ich wenigstens nur auf einer Seite ein Auto was mir die Tür dagegen schlagen kann...


    Ist der in Tiefgaragen überhaupt brauchbar - erkennt er so Plätze überhaupt oder verwirrt es ihn wenn da eine Säule auf einer Seite ist? Kann da schon mal passieren dass zwischen Spiegel und Säule nur noch 10 cm sind wenn ich meinen jetzigen Kuga selber einparke - kriegt der Assistent das auch hin?


    Aber die Kameras dürften auch ohne Assistent sehr hilfreich sein - sowas habe ich nämlich bisher auch nicht.


    Den Videos im Internet nach funktioniert der Assistent ja zumindest in normalen Situationen ganz gut - aber ohne bin ich wohl in den meisten Situationen schneller. Beim Parallel-Parken könnte er aber helfen wenn es eng ist - und er funktioniert.


    Somit - wie "knapp" schafft er es. Wieviel Platz braucht er vorne und hinten - bzw. seitlich?



    Danke und Gruss


    Stefan

    Hallo Zusammen,


    lese den Thread mit grossem Interesse da ich jetzt auch einen Kuga Vignale 190PS Diesel bestellt habe.


    Habe meinen FFH schon vorab mit der Frage genervt ob das Teil auch nach 2-3 Wochen am Flughafen noch anspringt und auf die bekannten Probleme hingewiesen- weil ich sonst Amok laufe. Sollte kein Problem sein hat er gemeint. Bin ich ja mal gespannt...


    Habe bisher einen Kuga MK2 163 PS Diesel von 2013 - und einen Mondeo ST220 von 2003. Und bei beiden noch nie ein Problem gehabt - der Mondeo hat jetzt mal wieder eine neue Batterie bekommen nach 8 Jahren oder so. Aber nur weil er schon hörbar etwas "schwächer" gestartet hat... Aber der springt auch nach 2-3 Wochen ohne Probleme an. Den Mondeo behalte ich auch noch weiter - so ein Auto kriegt man ja nicht mehr. Den Kuga tausche ich - weil in dieser Generation jetzt wohl die letzten brauchbaren Motoren verbaut werden. Die neuen Motoren aus der Cornflakespackung nehme ich nur wenn es einen für die Vorderachse und einen für die Hinterachse gibt ;)


    Verstehe den Plan von Ford sowieso nicht - im Mustang bauen wir einen 5l V8 ein und beim Rest nimmt man die von Lego... Was soll ich mit einem 1,5l Dreizylinder...


    Sorry dass ich vom Thema abgekommen bin - aber musste ich einfach loswerden.


    Melde mich vermutlich öfter hier wenn meiner irgendwann im März oder April auch da ist und hoffe für alle betroffenen hier, dass die Probleme mit dem neuen BMS und den Updates endlich gelöst sind. Drücke euch die Daumen - und mir selber auch ;)


    Gruss


    Stefan