Hallo Zusammen,
ich habe mir das jetzt nicht mehr alles durchgelesen aber das ganze anfangs verfolgt und gehofft dass ich nicht davon betroffen bin
Nach 16 Monaten mit dem Diesel kann ich folgendes sagen:
1. Hatte noch keinen Tiefschlaf (auch wenn er mal 1 Woche steht)
2. Hatte auch schon festgestellt dass mal Start-Stop nicht funktioniert.
Ich schalte das aber eigentlich IMMER aus - und nutze es nur zum Testen der Batterie. Denn wie ja bekannt ist, funktioniert das nur ab 80% (???) Ladung?
3. Laden der Batterie bei Fahren funktioniert mit Tempomat anscheinend nicht wirklich - soweit ich gelesen und getestet habe, funktioniert das nur beim Schubbetrieb (was beim Tempomat wohl selten auftritt)
60 km Autobahen mit Tempomat hatten nicht gereicht dass das Start-Stop wieder ging.
Rückfahrt ohne Tempomat und vorsätzlichem Schubbetrieb (also schneller fahren und ohne Gas langsamer werden lassen) und schon ging Start-Stop wieder.
4. Ja das ganze ist doof gelöst - bin schon 100km "umsonst" durch die Gegend gefahren damit Start-Stop wieder ging (nicht weil ich so auf Start-Stop stehe, sondern weil ich dann weiss dass die Batterie OK ist wenn das funktioniert.
Somit meine Empfehlung - nicht funktionierendes Start-Stop nicht ignorieren sondern fahren und auf Schubbetrieb achten. Auch wenn das nervig ist mit immer schneller und langsamer...
Vielleicht hilft es ja jemandem...
Und beim Diesel - keine Partikelfilterreinigung unterbrechen und abstellen... 3 Mal gemacht... 3 Mal sprang er danach erst beim 2-3ten Mal an - vorher ging er sofort wieder aus. Und das hat er nur gemacht wenn ich die Reinigung unterbrochen hatte... Werkstatt hat bestätigt dass das eine doofe Idee ist das zu unterbrechen.
Lieber 10 km sinnlos durch die Gegend fahren wenn die Reinigung läuft.
So kann man ein Feature zum Umweltschutz auch ad absurdum führen - aber wenn es so gewünscht ist fährt man eben mal 100km für die Batterie oder 10 km sinnlos für die Partikelfilterreinigung.
Alles in allem bin ich aber absolut zufrieden.