Beiträge von TeilStromer

    Sorry, zwischen den beiden Zeiten liegen 2 Stunden und den Temperatursturz der 32km Reichweitenunterschied ausmacht hättest Du in den Nachrichten sicher mitbekommen...;)


    Also, ich nehme mal für mich mit:

    - Die Reichweitenanzeige zeigt auch bei euch Mondwerte an, taugt nichts und gehört überarbeitet.

    - Die Heizung ist ineffektiv und extrem Energiehungrig.


    Das sind die beiden Punkte, die Ford unbedingt verbessern muss. Alles andere gefällt mir an dem Fahrzeug durchaus.


    Beste Grüße

    Frank

    Vergiss diese Anzeige, die ist schlichtweg nicht ernst zu nehmen - aber das hat auch einen Grund:

    Der Bc errechnet die künftige Reichweite an bereits gefahrenen Parametern - bist du vorher zB ohne Heizung gefahren, kommen immer höhere errechnete Reichweiten raus. Schaltest du dann zB die Heizung ein, registriert der Bc das und reduziert Stück für Stück die Reichweite aufgrund des heizungsbedingten immensen Energiebedarf. Genauso ist das mit dem Thema Streckenprofil - änderst du das, hast mehr Steigungen auf deiner Strecke als vorher, kommt natürlich die vorhergesagte Reichweite auch nicht mehr hin.

    Du wirst aber mit der Zeit diese vorherberechneten Reichweiten zu deuten wissen…


    Gruß

    Damit könnte ich leben, aber wenn Du meinen Text genau liest wird Dir auffallen, dass das Fahrzeug zwischen den beiden unterschiedlichen Werten gar nicht bewegt wurde !!

    Ausserdem sind die unterschiedlichen Anzeigen auch bei gleichem Streckenprofil und gleichen Verbrauchern so. Das bekommen andere Fahrzeughersteller und sogar mein E-China Roller weitaus besser hin...

    Und das ist auch meine Erwartungshaltung. Eine Anzeige, die ohne das sich die Bedingungen ändern, oder das Fahrzeug bewegt wird um bis zu 50% variert, ist schlichtweg ein Mangel der abgestellt werden muß.


    Beste Grüße

    Frank

    Hallo zusammen,


    meiner Erfahrung nach geht sobald die Heizung eingeschaltet ist die el. Reichweite massiv in die Knie. Selbst bei Stufe 1 und moderaten 19 Grad.

    Vergleich gleiche Strecke in der Stadt:

    Ohne Heizung 57km

    Mit Heizung auf 19 Grad und Stufe 1 (merkt man in der Innentemperatur kaum): 33km


    Die Heizung gehört definitiv nicht zu den Highlights beim Kuga…


    Frage an die Community: ist bei euch die Anzeige der Restreichweite auch eher ein Zufallszahlengenerator ?


    Beispiel: Gestern geladen, Anzeige 59km

    Fahrzeug auf Nachbarparkplatz abgestellt (10m)

    Fahrzeug nach 4 Stunden gestartet: Anzeige 67 km !

    Nach Hause gefahren, ca. 8,5km, Anzeige 65km

    Fahrzeug ins Carport gestellt und 2 Stunden später gestartet: Anzeige 33km !!


    Das ist m. e. untragbar. Wie sind denn eure Erfahrungen ?


    Beste Grüße

    Frank

    Hallo zusammen,


    ich habe heute einmal meinen Verbrauch ermittelt:


    Zeitraum: 27.10.2021 - 16.01.2022

    Fahrprofil: meist Eco aber auch normal

    Gesamtstrecke: 1951km

    Davon BAB: 676km

    Stadtverkehr: 1275km


    Geladene KWh: 314,9

    Getankt: 64,5l E10


    Verbrauch KWh/100km: 16,13KWh und 3,2l Kraftstoff.


    Bei einem Fahrzeug dieser Größenordnung und im Winterbetrieb mit eingeschalteter Sitz und Lenkradheitzung sind das äußerst respektable Verbräuche.

    Die Kosten für den el. Energieverbrauch liegen bei mir und den derzeitigen Preisen bei ca. der Hälfte der bisher getankten Benzinkosten und dieses obwohl ich 2/3 der gefahrenen km el. gefahren bin und derzeit öffentlich laden muss, da ich immer noch keinen Elektriker finde, der mir die Wallbox anschließt…


    Wenn es nun im Sommer noch besser mit den el. Reichweiten wird, bin ich doch mehr als zufrieden. Da verschmerze ich dann gerne, dass der Kuga ab und zu auch den Verbrenner zuschaltet… ?


    Einen schönen Abend euch allen und immer gute Fahrt.


    Beste Grüße

    Frank



    Hallo zusammen,


    ich hoffe, dass ich im richtigen Thread unterwegs bin. Mein Kuga PHEV ist nun seit drei Wochen bei uns, direkt in die kalte Jahreszeit hinein, was sicher für die Beurteilung der elektrischen Reichweite nicht sehr aussagekräftig ist. Beobachtet habe ich in den letzten Tagen (Temperaturen um 5 - 6 Grad) folgendes Verhalten, das ich gern mal zur Diskussion stellen würde: Das Fahrzeug ist zu 100% aufgeladen, die elktrische Reichweite wird mit 44 km angegeben und los geht die Fahr im Modus "EV jetzt". Nach wenigen hundert Metern bin ich schon bei 42 km Reichweite angekommen, bald darauf bei 41 km und jetzt macht die Anzeige der elektrischen Reichweite einen Sprung direkt auf 34 oder 35 Kilometer Rest. Ab dann geht es wieder in normalen - für mich aber trotzdem zu schnellen Schritten - weiter gen Null. Hat das schon mal jemand von euch gesehen und ist das u.U. direkt ein Fall für den FFH?

    hallo Sascha.b
    wir scheinen unser Fahrzeug zur ähnlichen Zeit bekommen zu haben. Das von Dir beschriebene Verhalten kann ich 1:1 bei meinem Fahrzeug nachvollziehen und auch ich war zunächst davon verunsichert. Es ist etwas ernüchternd, dass die el. Reichweite bereits bei diesen Temperaturen so weit zurück geht, aber es scheint so „normal“ zu sein.

    Im Winter müssen wir bei sehr moderater Fahrweise und geringer Heizung mit ca. 30kWh / 100km Verbrauch leben. D.h. Bei mir ca 35km rein elektrisches Fahren bis der Verbrenner anspringt.

    Mit der Nachtstrommöglichkeit und bei den derzeitigen Spritpreisen sollte es dennoch günstiger sein. Ansonsten sehen wir es eben als Umweltbeitrag und für den Fahrspass… ?


    Beste Grüße

    Frank