So, gestern war es nach ca. eineinhalb Monaten wieder soweit: Der Kuga wurde auf einem sonnigen Parkplatz abgestellt und als wir nach ca. 30 Minuten weiter fahren wollten, ergab sich das gleiche Spiel wie oben schon geschildert. Der ADAC war nach gut zwei Stunden da, wollte den Fehlerspeicher auslesen, er kam aber nicht in alle Steuergeräte rein. Nach 20 Minuten waren wir uns dann einig, ein Abschlepper zu rufen und kurz vorher wollte ich es noch einmal versuchen und siehe da, der Wahlhebel ließ sich auf einmal doch wieder bewegen und wir konnten so nach Hause fahren.
Dazu muss ich erläutern, dass der Kuga nach dem letzten Vorfall mit dem Wahlhebel das sogenannte Schaltungsmodul ein Softwareupdate von meinem FFH bekommen hatte. Ich verließ damals die Werkstatt mit den Worten: "Wenn der Fehler jetzt noch einmal auftritt, müssen wir die komplette Elektronikhardware des Schaltungsmoduls auswechseln".
Wie ich nun schmerzlich erfahren durfte, ist das wohl jetzt nötig. Kommende Woche habe ich einen Termin und man wird weitersehen. Dieser jetzige Zustand ist für uns jedenfalls absolut nicht mehr hinnehmbar und ich erwarte, dass mir dann mein Fahrzeug "repariert und Fehlerursache entfernt" wieder übergeben wird.
Mich wundert ein wenig, dass noch niemand anders diesen Fehler hatte, da laut Aussage des ADAC-Mitarbeiters "der Fehler schon häufiger aufgetreten sei."