Beiträge von Kossi66

    Eine Frage in die Runde, da ich keine Infos im Handbuch finde.

    In der Eco-Verhalten Anzeige sehe ich meistens solche Werte.


    Beschl.-Verh. 98 % 94 %

    Bremsverh. 98 % 97 %

    Geschwindigkeit 99% 97 %

    Umsetzung 49 % 27 %


    Was will mir die Umsetzung sagen ?


    Ich fahre morgens im Eco Modus ca. 10 km zur Arbeit, in der Regel voll elek. wenn nicht der Motor aus heiterem Himmel anspring mit Normalmodusanzeige

    Also ich fahre in der Regel im Eco Modus und auf der Autobahn dann normal Modus und ab 120 Km/h im Akkustand Halten Modus.

    Man kann sich sicherlich einiges bei einem Hybriden schön rechnen, aber die Kosten sind nunmal so wie beschrieben und da bin ich mit meinem C200 nicht teurer gefahren.

    Und das ist unter dem Strich enttäuschend. Egal ob man es wie ich in € umrechnet und dann auf vergleichbare Kosten von 7,74ltr/100km komme oder wenn ich auf einen Verbrauch von 48,7 KWh / 100km als Grundlage nehme

    Also entweder ich habe einen riesen Denkfehler oder der Kuga ist inefektiv für mich.

    Ich bin seit Weihnachten nur 375,4 km gefahren.

    Laut Bordcomputer liegt mein Verbrauch bei 4,0 Ltr/100km

    Elektrisch zugeladen habe ich 53 KW und bin damit laut Bordcomputer 227,9km elektrisch gefahren bei Kosten von 24,15€ fürs laden.

    24,15€ geteilt durch 1,72€/Ltr Super ergibt 14,04 ltr Super an der Tanke plus den Verbrauch laut Bordcomputer ( 375,4km bei 4.0ltr/100km ) entsprechen 15,016 ltr auf 375,4km

    15,016ltr plus 14,04ltr ergeben 29,05 ltr geteilt durch die Gesamtfahrleistung von 375,4 km ergeben

    7,74 ltr / 100km
    Sorry aber mit meinem Vorgänger C 200 ( Benziner ) bin ich im Winter im Durchschnitt auf 7,4ltr und im Sommer auf unter 7 ltr gekommen.

    Wo ist der Kuga Hybrid jetzt effektiv ????

    Von den 374 km bin ich fast 300km nur in der Stadt unterwegs gewesen und nur einmal 70km auf der Autobahn.

    In der Regel steht der Modus auf Eco oder Normal und auf der Autobahn ab Tempo 120 auf E Halten.

    Finde das enttäuschend.

    Das sagt ja aus das der Wagen bei den gefahrenen 1650km mit Verbrenner auf 9,6 ltr verbrauch gefahren ist, also wenn das gut ist verstehe ich den Sinn nicht. Bin Weihnachten nach Süddeutschland gefahren im reinen Sportmodus und kam auf 7,9 ltr nach 560 km

    Natürlich ist das eine Möglichkeit.

    Aber als Spielkind habe ich bisher in den letzten Monaten alles ausprobiert was Ford verspricht oder der Wagen können soll und dabei ist er schon manchmal deutlich an seine Grenzen gestossen.

    Zum Modus EV Laden bekommt man bei Fordhändler die geilsten Antworten, bis hin zu das funktioniert am besten im Stadtverkehr aber nur unter 10 ltr Verbrauch. Schau dir mal den Verbrauchsanzeiger im Stdtverkehr an.

    :2352: Ihr habt ja recht mit euren Einwänden und sicherlich fahre ich persönlich zeitlich gesehen zu 80 % Stadt und kurzstrecken, deshalb darf ich ja nun trotzdem mich enttäuscht darüber zu äußern wenn man ab und an einmal mit dem Teil auf die Autobahn fährt und dann 4oo km am Stück abreisst.

    Zum EV Laden Modus bin ich nur der Meinung warum man so einen unefektiven Mist überhaupt einbaut. Wenn man mit einem normalen Verbrenner konstant fährt liegt der Spritverbrauch bei 6Ltr. und wenn der Kuga dann 8 nimmt erwarte ich zumindest nach 150 km das mein Akku wieder voll ist.

    Prinzipell finde ich das Auto Ok, vielleicht habe ich mir mehr davon versprochen :3917:

    Also ich kann Yoda 14 nur beipflichten, habe meinen Wagen seit September und mein Akku zeigt nach vollem Laden auch nur 40 km an.

    Habe jetzt fast 3000km runter und überzeugt von der technik bin ich leider immer noch nicht.

    Weder von der Akku Leistung,

    der gesammten Reichweite bei vollem Akku und vollem Tank ( Also mehr als 500km schafft er nur mit Mühe und Not und das bei Nachtfahrten und konstant 100 bis 120km/H )

    Bezinverbrauch im Durchschnitt bei 7 ltr. ( OK ich kann leider nicht täglich Laden )

    und der Hammer Schrott ist der Modi EV Laden.

    Also wer den Wagen nicht täglich Laden kann oder mal längere Strecken fahren möchte wird enttäuscht sein.

    Also wenn ich meinen 2021 Kuga voll geladen habe hat die Anzeige der Reichweite noch nie über 40 km angezeigt.

    Der Modus EV Laden funktioniert mehr als schlecht, jeweils 100km bei Tempo 100, 120 und 140 ausprobiert und ich erreichte bei leerem Akku nie mehr als 50 % Ladekapazität und einer angezeigten Reichweite von 19 km.

    Laut Ford soll der Modus in der Stadt besser funktionieren, abgesehen von der natürlich höheren rekuperation steigt nur der Spritverbrauch auf 10 Liter.

    Also, man kann sich ja vieles schön reden aber bei vollem Akku und vollem Tank sind Strecken von 500 km kaum zu erreichen. Finde ich schon traurig.

    Wenn man also nicht die Möglichkeit hat mindestens alle 2 Tage Strom zu laden hält das Auto nicht was es verspricht.

    Ford will ihn jetzt in der Werkstadt nochmals durchchecken.

    Fazit: nach fast 3000 km bin ich von der Leistung echt enttäuscht und sollte das sich bis Sommer nicht ändern, wird er wohl den Besitzer wechseln.

    Bei so einem Auto erwarte ich mehr als einmal Köln-Frankfurt und zurück als einen leeren Akku und Tank.