Beiträge von Tauro

    Geht mir im Prinzip genauso. Sorgen mach ich mir auch keine. :thumbup:


    Soviel Spaß wie die letzten 2,5 Jahre hatte ich noch mit keinem anderen Auto.

    Mit dem kann man ruhig und bequem dahingleiten.

    Längere Strecken (>100 km) fahre ich grundsätzlich im Sportmodus oder Energie-Erhaltungs-Modus (Akku für später aufheben), weil ich ihn so am effizientesten bewegen kann.


    Bin ganz bewusst energiesparend und vorausschauend gefahren, also kein Tempomat, sondern mit feinfühligen Gaspedal, weil ich mal sehen wollte, was tatsächlich möglich ist.


    Vollgetankt losgefahren mit einer angezeigten Reichweite von 804 km und Akku bei 40%. Autobahn um die 110km/h mit Ladungserhaltung, Landstraße dann im Sportmodus.

    Angekommen mit einer angezeigte Restreichweite von 695 km und Akku bei 72%, Benzinverbrauch lt. Bordcomputer 3,8/100km Liter und 294 gefahren, davon 135 rein elektrisch.


    Rückreise dann etwas zügiger mit etwa 130 km/h auf der Autobahn, nach Ankunft zuhause wieder vollgetankt ca. 24 Liter. danach war die Reichweite 1008 km angezeigt. Rechnerisch waren das 4,08 l/100km

    Werte für diese Fahrt hab ich keine, weil wir 2 mal Pause gemacht hatten und die Verbrauchswerte leider wieder bei 0 begannen. Ach ja, der Akku war dann bei 52%.


    Ich versuche den Ladestand auf langen Strecken bewusst über 50% zu halten, weil ich das Gefühl habe, so lässt er sich am sparsamsten bewegen.

    Mit leerem Akku hab ich nicht den Hauch einer Chance, solche Verbrauchswerte zu erzielen, Wenn Akku leer, Verbrauch um die 6-6,5 l/100km



    Von Landshut nach Jesolo und zurück bin ich im Schnitt mit 5,3 l/100km gefahren, aber fast alles mit Tempomat.


    Also ich bin mit dem Verbrauch mehr als nur zufrieden :thumbup: ....... wenn man es eilig hat, steigt der Verbrauch natürlich sehr deutlich an, aber über 7l/100km hab ich trotzdem noch nicht geschafft, selbst mit kurzzeitigen Bleifuß


    Und ja, es gibt auch von mir genügend Kritik an diesem Auto....... aber der Genuss überwiegt 8)

    Im Fahrzeugschein steht in der Ziffer 6 "08.04.22" (lt. Google = Datum der EG-Typengenehmigung)

    somit fiel meiner noch in den Bereich unter 40.ooo rein, da vor dem 29.04.22 mit einem Preisanstieg auf über 42.ooo

    Ich hatte die Zulassungsbescheinigung wie empfohlen auch als Anhang mit der Rechnung hochgeladen.

    Ich sehe das ebenso unproblematisch.

    Dass meines Wissens 3 Modelle abgebrannt sind, zeigte ihnen nur auf, dass eine bestimmte Mindestdurchlüftung des Motorraums nicht gewährleistet war.

    Dies wurde sicherheitshalber relativ kostengünstig durch diese "Bastelarbeiten" realisiert.


    Ich sehe bzgl. der Lebensdauer meines Motors sehr zuversichtlich in die Zukunft.

    Ich hab das Modell angegeben, das mir der Händler mitgeteilt hatte mit dem Hinweis...

    Bitte "Kuga PHEV Vignale MY 2022.75" verwenden, sonst stimmen die Zuordnungen beim BAFA-Antrag nicht.

    Es war für mich eine Zitterpartie, bis ich den Bescheid in den Händen hatte, da dieses Modell ja bei einem Nettolistenpreis von über 42.ooo lag.

    Jedoch zählt lt. meinem Händler trotzdem der Preis bei Bestellung (Nettolistenpreis unter 39.ooo). Alles andere würde keinen Sinn machen.

    Wenn der Preis bei Antragsstellung ausschlaggebend wäre, würde diese BAFA-Liste mit diesen ganzen verschiedenen Modell-Varianten der verschiedenen Zeiträume ja in meinen Augen keinen Sinn machen.

    Was war denn bei der Übergabe schön? Ich hab den Schlüssel bekommen, nen Anhänger dazu (jetzt am Zweischlüssel) und jegliche Erklärung die man mir geben wollte habe ich dankend in dem Sinn abgelehnt, dass Autoverkäufer meist sowieso nicht wissen wovon sie sprechen. Zumindest wollte man mir bei der Probefahrt erklären das die Fahrmodi ja nur für die Farbe im Display sind und das es den Verkäufer nervt das er bei jedem Start auf rot (seine Lieblingsfarbe) umstellen muss. Und als ich gesehen habe das weder Strom noch Benzin bei 0km Reichweite standen hats mir eh genügt.


    Gibts noch Blumen und nen Sekt oder wie läuft ne schöne Übergabe ab?

    Das meinst jetzt aber nicht wirklich ernst, oder?


    Also meine Übergabe war schwer in Ordnung, hat sich viel Zeit gelassen, hat alles erklärt und hatte sich definitiv gut darauf vorbereitet.

    Meine ortsansässige Werkstatt hatte das früher immer selber gemacht, leider ist der einzige Techniker, der das konnte, inzwischen im Ruhestand.

    Auch Werkstätten kämpfen mit Fachkräftemangel :)

    Und mein jetziger "conversmod-Techniker" ist leider 70km weit weg und der Besitzer einer Ford-Vertragswerkstatt!

    Also nix mit Garantie-Verlust...


    Aber zurück zum Thema...

    Ich hoffe, dass keine weiteren Rückrufe mehr kommen :D

    Beim Phev läuft die Klima elektrisch und ist auch in meinen Augen zu laut im ansonsten absolut stillem elektr. Modus.

    Hat sich auch schon meine Frau darüber beschwert.

    Bei den anderen Modellen läuft die klima nur, wenn der Motor läuft, und der übertönt die Klima nunmal :)