Alles anzeigenNach anderthalb Jahren und 30.000 Kilometern habe ich schon längst aufgehört mir Sorgen zu machen, ob mein Motor ein Problem haben könnte oder irgendwann hochgeht.
Ich hatte diese Woche einen Ford Puma Benziner Mild-Hybrid Automatik gemietet.
Der lief ganz ordentlich, hatte aber bei niedrigen Geschwindigkeiten einen sehr unruhigen Lauf und zerrte immer wieder an den Vorderrädern, obwohl kaum Gas anstand.
Danach war ich froh wieder in meinem PHEV zu sitzen. Für das stattliche Gewicht ist der Wagen sehr dynamisch, hat einen super smoothen und trotzdem starken Antrieb, sowohl rein elektrisch als auch hybrid mit dem 2,5-Liter-Motor im Gespann. Ich liebe das ruckfreie Beschleunigen mit dem genialen CVT-Getriebe und würde den Antrieb jedem Turbobenziner mit Doppelkupplung vorziehen.
Bei all der berechtigten Kritik, die man hier im Forum liest, macht mir das Auto jedesmal Spaß sobald ich am Steuer sitze, egal ob mit Stop-and-Go-Assistent elektrisch in der Stadt, zügig auf der Autobahn, gerne auch mit entsprechender Assistenzunterstützung, oder kurvenräubernd mit den strafferen ST-Line-Fahrwerk über Land.
Solange meine schlappe 12- Volt-Batterie noch immer gerade genug Saft hat, dass ich losfliegen kann, ist alles gut. 😁
Geht mir im Prinzip genauso. Sorgen mach ich mir auch keine.
Soviel Spaß wie die letzten 2,5 Jahre hatte ich noch mit keinem anderen Auto.
Mit dem kann man ruhig und bequem dahingleiten.
Längere Strecken (>100 km) fahre ich grundsätzlich im Sportmodus oder Energie-Erhaltungs-Modus (Akku für später aufheben), weil ich ihn so am effizientesten bewegen kann.
Bin ganz bewusst energiesparend und vorausschauend gefahren, also kein Tempomat, sondern mit feinfühligen Gaspedal, weil ich mal sehen wollte, was tatsächlich möglich ist.
Vollgetankt losgefahren mit einer angezeigten Reichweite von 804 km und Akku bei 40%. Autobahn um die 110km/h mit Ladungserhaltung, Landstraße dann im Sportmodus.
Angekommen mit einer angezeigte Restreichweite von 695 km und Akku bei 72%, Benzinverbrauch lt. Bordcomputer 3,8/100km Liter und 294 gefahren, davon 135 rein elektrisch.
Rückreise dann etwas zügiger mit etwa 130 km/h auf der Autobahn, nach Ankunft zuhause wieder vollgetankt ca. 24 Liter. danach war die Reichweite 1008 km angezeigt. Rechnerisch waren das 4,08 l/100km
Werte für diese Fahrt hab ich keine, weil wir 2 mal Pause gemacht hatten und die Verbrauchswerte leider wieder bei 0 begannen. Ach ja, der Akku war dann bei 52%.
Ich versuche den Ladestand auf langen Strecken bewusst über 50% zu halten, weil ich das Gefühl habe, so lässt er sich am sparsamsten bewegen.
Mit leerem Akku hab ich nicht den Hauch einer Chance, solche Verbrauchswerte zu erzielen, Wenn Akku leer, Verbrauch um die 6-6,5 l/100km
Von Landshut nach Jesolo und zurück bin ich im Schnitt mit 5,3 l/100km gefahren, aber fast alles mit Tempomat.
Also ich bin mit dem Verbrauch mehr als nur zufrieden ....... wenn man es eilig hat, steigt der Verbrauch natürlich sehr deutlich an, aber über 7l/100km hab ich trotzdem noch nicht geschafft, selbst mit kurzzeitigen Bleifuß
Und ja, es gibt auch von mir genügend Kritik an diesem Auto....... aber der Genuss überwiegt