HALLO,
bei meinem Kuga, Baujahr 09/2009, ging im März 2013 auf dem Rückweg vom
Flughafen wegen des kompletten Ausfalls der Elektronik nichts mehr. Ein
super Gefühl. Ursache: Ausfall der Lichtmaschine und Batterie bei KM
47000 ohne Vorwarnung. Reparaturkosten über 800,00 € wurden nicht über
Garantie sondern über meinen Schutzbrief abgewickelt. Warum die
Lichtmaschine ausgefallen war, konnte mir in der Ford-Werkstatt in
Leverkusen niemand beantworten. Im September 2015 bei KM 67000 sprang
der Wagen morgens, wieder ohne jegliche Vorzeichen, nicht an. Erneute
Ursache: Ausfall der Lichtmaschine. Reparaturkosten 1000,00 € weil auch
Navi und Radio in Mitleidenschaft gezogen worden waren. Meine Ford
Heimatwerkstatt hier in Lüdinghausen bezeichnete den Ausfall als
Überspannungsschaden. Woher die Überspannung resultierte, war nicht
aufzuklären. Meine technische Frage zu diesem Problem bei Ford wurde in
mehrfachen Schriftwechseln nur mit banalen Ausflüchten und damit nicht
beantwortet. Die Verantwortung dafür läge bei der Werkstatt. Eine
Kulanzregelung hat Ford ebenfalls abgelehnt. Insgesamt kein
kundenorientiertes Verhalten. Meine über 30 - jährige Ford-Tradition ist
mit diesem Kuga zu Ende!!