Hallo zusammen,
ich sage auch mal hallo in die Runde und gebe auch mal meinen Senf zu dem Thema ab. Ich habe am 01.07.2021 einen Kuga PHEV bestellt. Am 03.08.2021 habe ich die FIN vom Händler bekommen mit dem voraussichtlichen Produktionsdatum 06.09.2021. Eine Woche vor dem Termin habe ich beim Händler nochmal nachgefragt ob der Termin noch steht, er war dann aber nicht mehr im System.
Am 07.09.2021 habe ich in Ford Etis mal reingeschaut und die FIN wurde dann auch gefunden. Mehr Infos gab es aber nicht. Ende der Woche hatte ich dann Infos zu den Versionen der Steuergeräte mit 08.09.2021 gefunden. Wenn man allerdings einen Etis-Account hat, kommt nur eine Fehlermeldung wenn man nach der FIN sucht. Also sehr seltsam.
Und dann bin ich auf die Seite "Where is my MME" gestoßen. Ich dachte, wenn jemand an die Ford Informationen kommt, dann wird es ja bestimmt auch mit anderen Ford Modellen funktionieren. Und siehe da, es geht. Durch die Seite habe ich bisher jeden Produktionsschritt mitverfolgen können. Wieso kann das Ford nicht direkt an die Kunden weiterleiten?! Der Entwickler hat sich dadurch ein Bier verdient.
Hier mal der aktuelle Stand:
pasted-from-clipboard.png
pasted-from-clipboard.png
Der Wagen wird jetzt hoffentlich in die Grande Spagna eingeladen. In den nächsten Tagen werde ich sehen ob der Status zu "Shipping" oder "in Transfer" wechselt und das System recht hatte.
Aber schon sehr interessant wie der ganze Ablauf des Autos ist.
Ein wichtiger Hinweis. Der Status war bei mir immer ca. 2 Tage verzögert. Und die Seite war Morgens zum Teil nicht immer erreichbar, bzw. kurz vor der Info dass sich der Status geändert hat, hatte ich Probleme den aktuellen Status zu ermitteln. Evtl. wenn die Datenbank aktualisiert wird?!
Wenn ich bei conversmod/optiford die Abfrage mache, kommt auch nichts an Infos.