Beiträge von Gerd

    Mein KUGA Mk III ist bei der ersten HU (Knapp 30000 km) durchgefallen mit der Diagnose "8.2.1.2d Fehlerspeicher (Otto) enthält abgasrelevante Fehler". Die Abgaswerte selbst sind in Ordnung. Kann mir da jemand freundlich weiterhelfen und mir sagen, was da los ist?

    Weiß jemand, was das Update 23S27 technisch verändert, damit "das Risiko eines Bruchs der Ölwanne oder des Motorblocks äußerst unwahrscheinlich" wird (Zitat aus meiner Rückrufaufforderung vom 24.5.24)? Welche Veränderungen werden dadurch bewirkt?

    Gruß Gerd

    inzwischen habe ich meinen KUGA vom Händler zurück und das aufgespielte Update S51616 getestet. Alles funktioniert perfekt. Auch eine Leistungsanforderung deutlich über den früheren Grenzwert von 60kW hinaus führt nicht zu einem Anspringen des Verbrenners. Es kommen auch keine zu quittierenden Meldungen ins Display. "EV jetzt" heißt endlich "EV immer". Warum der Händler sich anfangs verweigert hat bleibt mir ein Rätsel. Dank nochmal an Kuga-Stromer, der mir die "Munition" geliefert hat, mein Anliegen bei FORD durchzusetzen.

    Gerd

    Ich habe so etwas in der Türtasche untergebracht (nicht im Kofferraum!!!). Hab's zwar noch nie gebraucht, beruhigt aber ungemein - besonders wenn man unterwegs betroffen wäre. Da der Motor von der HV-Batterie gestartet wird, reicht auch schon ein relativ schwaches - also preiswertes - Teil, das nur die Relais' anzieht.

    Gerd

    hucky0611

    Mit genau deinem Vorschlag habe ich mein Gespräch beim Händler eröffnet. Darauf wurde mir mitgeteilt, dass dass das Anspringen des Verbrenners bei Kälte erwünscht sei und bewusst programmiert um den Antrieb zu schonen. (Der Grund erschließt sich mir nicht. Schließlich wird ein stehender Motor optimal geschont.) Mit der Strategie komme ich also nicht weiter. Es bleibt mir weiterhin nur der "Durchschalttrick". Vielleicht werde ich es mal bei einer anderen Werkstatt versuchen.