Ich hatte beides beim Abstellen des Fahrzeugs ausgeschaltet.
Genau das solltest du nicht tun! Einfach das Fahrzeug mit Start/Stop ausschalten und die Heizungschalter anlassen.
Ich hatte beides beim Abstellen des Fahrzeugs ausgeschaltet.
Genau das solltest du nicht tun! Einfach das Fahrzeug mit Start/Stop ausschalten und die Heizungschalter anlassen.
Wenn man beim letzten Abstellen des Kuga die Sitz- und Lenkradheizung eingeschaltet lässt, werden sie beim Heizen zur programmierten Abfahrtszeit mit eingeschaltet. So ist es jedenfalls bei mir.
Gruß Gerd
Weiß jemand, was das Update 23S27 technisch verändert, damit "das Risiko eines Bruchs der Ölwanne oder des Motorblocks äußerst unwahrscheinlich" wird (Zitat aus meiner Rückrufaufforderung vom 24.5.24)? Welche Veränderungen werden dadurch bewirkt?
Gruß Gerd
inzwischen habe ich meinen KUGA vom Händler zurück und das aufgespielte Update S51616 getestet. Alles funktioniert perfekt. Auch eine Leistungsanforderung deutlich über den früheren Grenzwert von 60kW hinaus führt nicht zu einem Anspringen des Verbrenners. Es kommen auch keine zu quittierenden Meldungen ins Display. "EV jetzt" heißt endlich "EV immer". Warum der Händler sich anfangs verweigert hat bleibt mir ein Rätsel. Dank nochmal an Kuga-Stromer, der mir die "Munition" geliefert hat, mein Anliegen bei FORD durchzusetzen.
Gerd
Ich habe so etwas in der Türtasche untergebracht (nicht im Kofferraum!!!). Hab's zwar noch nie gebraucht, beruhigt aber ungemein - besonders wenn man unterwegs betroffen wäre. Da der Motor von der HV-Batterie gestartet wird, reicht auch schon ein relativ schwaches - also preiswertes - Teil, das nur die Relais' anzieht.
Gerd
Ich komme zurück auf meinen Post #1185: Nachdem ich - auch dank der Informationen hier aus dem Forum - noch einmal beim FFH Druck gemacht habe, hat man festgestellt, dass für meinen Wagen noch ein Rückruf anstände und man wolle das SSM 51616 bei der Gelegenheit aufspielen. Ich habe den Termin gemacht und werde dann berichten.
Es gibt hier im Forum Berichte, dass das Update wie gewünscht funktioniert bei Kollegen, die sich das irgendwo verschafft haben. Wo, das würde mich sehr interessieren. Außerdem hat FORD im April ein Update SSM 51616 herausgebracht, dessen Beschreibung ich dem Händler mitgebracht hatte. Dieses sei aber nur außerhalb Deutschlands, wo die Wintertemperaturen höher seien (???), zugelassen.
Mit genau deinem Vorschlag habe ich mein Gespräch beim Händler eröffnet. Darauf wurde mir mitgeteilt, dass dass das Anspringen des Verbrenners bei Kälte erwünscht sei und bewusst programmiert um den Antrieb zu schonen. (Der Grund erschließt sich mir nicht. Schließlich wird ein stehender Motor optimal geschont.) Mit der Strategie komme ich also nicht weiter. Es bleibt mir weiterhin nur der "Durchschalttrick". Vielleicht werde ich es mal bei einer anderen Werkstatt versuchen.
Ich komme gerade von meinem FFH, wo ich mir das Update SSM51616 aufspielen lassen wollte. Das wurde mir verweigert mit der Begründung, das sei in Deutschland durch FORD (noch) nicht zugelassen und man könne deshalb die "Verantwortung nicht übernehmen". Das wundert mich sehr, da ich z.B. in #1181 lese, dass andere Stellen das ohne weiteres machen. Kann mir da jemand zusätzliche Info geben? Danke
Wenn ich mein Galaxy S10 wegen Navigation am Kabel hängen habe und in die Ladeschale lege, wird es so heiß, dass es die Leistung herunterfährt. Am Kabel allein funktioniert es einwandfrei und lädt auch auf 100% auf. Das geht auch mit zuätzlich parallel laufenden Apps.