Beiträge von Gururom

    So Leute habe mich entschieden, es wird wieder ein PlugIn Kuga STline X mit Technologie und Winterpaket in Agate Black.

    Habe von meinem Fordhändler nach anfänglichen Schwierigkeiten einen sehr guten Preis (Leasing 36Monate) bekommen.

    Da geht der Skoda Kodiak nicht mit .

    Ist zwar alles in allem ein ganz schönes Auto, aber, mir etwas zu groß,

    Leistung ist selbst in der Sportline Version geringer

    und am Ende eben doch teurer.


    Habe mich auch wieder erwarten wieder zum PHEV entschieden und nicht zum FHEV, kann auf Arbeit laden und 05% machen zusammen dann doch den Unterschied zunichte.


    Also Bestellung erfolgt dann nächste Woche und ich hoffe Ihn Ende Januar anfang Februar nächsten Jahres zu bekommen.


    Grüße

    Aber man kann auch einfach akzeptieren was der Vermieter sagt!

    Wenns nicht passt, der braucht dort ja nicht mieten, ich würde einfach als Vermieter, um den zügellosen Stromverbrauch zu begrenzen überall max 10A Sicherungen reinbauen.

    Wenn ich es als Werbung für mich sehe, gibts eine Wallbox, oder eine extra dafür installierte Steckdose mit extra Abrechnungssystem.


    Noch vor ein paar Jahren war der starkste Verbraucher in Ferienwohnungen der kurzzeitige Betrieb eines Wasserkochers.


    Aber wie gesagt, 10A Sicherungen und fertig

    Statt 270,- EUR 400,- EUR mehr zum Brutto, das machen insgesamt 130,- mehr auf die entsprechend Steuern mehr fällig werden.

    Die fahrten zur Arbeit werden meiner Meinung nach unabhängig des fahrzeugwertes berechnet, und selbst wenn.

    Niemals mehr als 100,- EUR Steuerlast kommt auf einen zu, wahrscheinlich nichtmal die Hälfte.

    Selbst bei 100,- x 36 Monaten ist 3600,- in Differenz zu den 10ooo,- kommt trotz allem eine Ersparnis heraus.


    Nebenbei, bin kein AN sondern Selbständig, da ist das Bruttogehalt eh nicht so fest, bzw steuerbar.


    Aber egal, ich denke mittlerweile das der FhEV für mich das bessere Auto wäre

    Ich habe mich bewusst für einen PHEV als Firmenwagen entschieden, das allein nur aufgrund der Versteuerung.

    Brutto liegt meiner bei 55.000 Euro, so dass nur 27.500 Euro versteuert werden. Das ist schon wesentlich weniger als der Vorgänger, ein Benziner mit 40.000 Euro brutto.

    Lass dir doch eine Probeabrechnung für verschiedene Szenarien erstellen, dann weisst du genau woran du bist.

    Das heißt vereinfacht dass dir nur noch 270,- EUR statt 400,- EUR zum monatliche Gehalt dazu gerechnet, das heißt es erhöht entsprechend dein Bruttogehalt und du wirst höher versteuert.

    Das macht pro Monat je nach Steuersatz zwischen 20 und max 50 EUR Differenz aus. (berichtigt mich, falls nicht ganz korrekt).

    Sagen wir 50,- x 36 Monate heißt 1800,- EUR.

    Das Auto ist aber 10ooo,- EUR günstiger.

    So ist es, drei Jahre leasing.

    also ist Anfang 2025 ein neuer fällig.

    Ich denke rein finanziell komme ich mit den 10ooo Euro günstiger weg.

    Ob ich nun den sprit von der Firma bezahlen lasse oder den Strom. Mit 0.5 und 1.0 Prozent Regelung muss ich durchrechnen lassen. Das ist ja nicht so ganz einfach.

    Ich geh da rein wirtschaftlich ran, bei dem phev gab's ja noch die 45oo Euro vom Staat, die gibt's ja nicht mehr.

    Habe halt für ein Auto nur eine bestimmte Summe übrig.

    Nach vielen rechnen und Daten vergleichen, rücke ich auch immer weiter vom PhEV ab, der Fhev Kuga ist ca 10ooo EUR billiger, die Differenz muss man erstmal ersparen,

    Ja ich weiß Strom ist "sauber" und "woke", sowie die 0,5% statt 1,0% Regel.

    Aber im Moment rechne ich mir das gerade beim Kuga durch und ich denke rein wirtschaftlich betrachtet tendiert es stark zum Fhev.


    Ich fahr den auch mal Probe

    okey, bei meinem jetzigen STLine X ists nur an der Fahrerseite und ohne Memorie, so ist das total sinnbefreit.


    Hatte sowas bereits vor 25 Jahren an einem Dodge Minivan, selbstverständlich mit Memory und da gingen auf Tastendruck der Sitz, die Außenspiegel, der Innenspiegel und ich glaube (nicht zu 100%) auch das Lenkrad.

    So macht es dann Sinn bei unterschiedlichen Fahrern. Geiler wäre es nur noch per Funkschlüssel, was ja eigentlich kein Problem wäre bei dem fordschen MyKey-System.
    Wenn immer der gleiche Mensch fährt, macht es imho überhaupt keinen Sinn.

    Ich hadere immernoch zwischen dem FL Kuga PlugIn und den Skoda Kodiaq PlugIn

    Der Skoda ist etwas größer. was ich nicht unbedingt will,
    Bei passender Ausstattung ist der Ford etwas teurer, was ich nicht will.

    Kommt jetzt auf die Händler und die Probefahrten an , steht alles in den nächsten 14 Tagen an, ich weiß es halt nicht, tendiere ehrlicher Weise zum Skoda, zumal die Autohäuser und Werkstätten nur 150m auseinander liegen, also auch da kein Kriterium zum Ausschluss kommt.

    Tja ansonsten halt Leasing 3 Jahre a 15oookm und bei Ford habe ich momentan den STLineX in komplettausstattung, da möchte man halt nicht auf viel verzichten.

    Außer (was aber nicht geht) das serienmäßige Navi brauch ich nicht, den Einparkassi brauch ich nicht,

    elektrische Sitzverstellung so wie bei Ford ohne Memorie absolut unnötig,

    Schiebedach und elektr. Kofferklappe ist zwar schön aber eigentlich nicht notwendig,
    Frontkamera habe ich in den letzten 2,5 jahren vielleicht 5 mal genutzt.


    Haben will ich jedoch:

    gerne wieder PlugIn,

    Abstandstempomat aber ohne Verkehrszeichenintelligenz

    LED Scheinwerfer intelligent,

    heizbare Sitze, Frontscheibe und Lenkrad

    STLine Design gefällt mir ganz gut, ebenso bei Skoda das Sportline