Ich hatte schon zu viele "Überaschungserlebnisse" mit dem automatischen Fahrspurassistente um das auszuprobieren. Ich benutze ihn gelegentlich, aber immer mit mindestens einer Hand am Lenkrad. Ich hatte es schon mehrmals auf meinem Arbeitsweg, dass er in einer Innenkurve den Gegenverkehr schneiden wollte und ich beherzt eingreifen musste und auch mehrmals, dass er eine Verkehrsinsel "mitnehmen" wollte.
ich benutze ihn nur auf der Autobahn. Auf der Landstrasse oder im Stadtverkehr ist die optische Arbeitsweise des Assistenten nicht schnell und genau genug. Wird aber auch in der Betriebsanleitung von Ford mit einer ganzen Reihe von Ausrufezeichen angegeben:
pasted-from-clipboard.png
Weiter find ich das Risiko fur mich und mein Fahrprofil vertretbar. Klar ist sowieso dass ich als Fahrer sowieso auch bei nutzung dieser Automatiken immer noch der "Endverantwortliche" bin und auch wenn ich weniger Arbeit habe, sehe ich mich mehr in der Rolle eines Piloten. Die fliegen ebenfalls grosse Strecken auf Vollautomatik, sind aber die ganze Flugzeit damit beschaeftigt, Ihr Flugzeug und die Automatiken zu uberwachen...Das ich jetzt auf einmal anfange ein Buch zu lesen oder mich von der Strassenansicht abwenden wurde, steht fur mich absolut nicht zu Diskussion. Und wenn ich die Haende vor der Brust verschraenkt habe, sind meine Haende ja auch innerhalb von einer Zehntelsekunde wieder am Steuer......ud ich bin der Meinung wenn man sich mit der Thema Verkehrbeobachtung bei Fahren Beschaeftigt, dass man die meisten potentiell Gefaehrlichen situationen durchaus fruehzeitig erkennen kann und entsprechend eingreifen kann, BEVOR es zu einem Crash kommt......klar die idiotie der anderen ist oft schwer vorauszusehen, aber das ist sie auch ohne aktive Automatik....
Bin selber hin- und hergerissen von diesem Ergebnis, aus der SIcht eines "faulen" Autofahrers finde ich es gewaltig. Aus meiner professionellen Sicht als IT Sicherheitsexperte find ich es eigentlich ziemlich schockierend, mit welchen einfachen Mitteln man entsprechende mehrfache Sicherheiten in der Software ausser Gefecht setzen kann.....
Ich habe mich uber zwei Jahre Schritt-fur-Schritt an die Automatiken gewoehnt und langsam in die Grenzbereiche getastet. Wie wir unseren Cookie neu hatten, waren die meisten der Assistenten noch ausgeschaltet, aber im laufe der Zeit konnte ich das Verhalten dieser Assistenten studieren und Fahrt fur Fahrt vertrauen aufgebaut. Dazu gehoert dann auch, gut zu wissen wann und in welchen Situationen solche Assistenten einen Mehrwert oder auch Gefahr bringen....ist das gleiche mit der Dynamischen Cruise Control und der dabei gehoerenden Abstandsregelung. Auch da habe ich sicher die ersten anderthalb Jahre "mit gebremst" mit einem schwebenden Fuss uber dem Bremspedal, inzwischen lasse ich die Automaten uber 400km autobahn durchgehend eingeschaltet. Ja der Automat hat meistens einen recht agressiven Bremsstil und arbeitet manchmal ein wenig hoelzern, aber im grossen und ganzen, nachdem ich mich daran gewoehnt und gelernt habe, sind sie doch ein Mehrwert fur mich als Langstreckenfahrer der auch mal 600-800km an einem Tag abreisst....
Last but not least: es ist ja niemand gezwungen den Assistenten zu benutzen oder sogar so auszutricksen wie ich (und andere im Netz) es getan haben...