Also ich habe das selbe Problem seit ca 1,5 Monaten und habe in der kommenden Woche einen Termin beim FFH.
Zum Hergang:
-Bis Anfang September funktionierte alles soweit, bis die ersten Problemchen anfingen. Ich konnte nicht mehr Fernentriegeln, und Verschliessen, sowie den Wagen starten.
Alles weitere funktionierte soweit.
-Mitte September ging dann gar nichts mehr, so dass ich ebenfalls rat im Netz gesucht habe. Wie du selbst geschrieben hast, habe ich die selbe Prozedur hinter mir, leider mit dem gleichen Ergebnis (Fehlermeldung). Ich hatte dann selber beim Support von FordPass Connect angerufen und nachgefragt. Die haben sich versucht auf das Auto zu schalten, was nicht funktionierte, weil sie das eingebaute Modem nicht erreicht haben. Ich habe dann die Info bekommen(MCU nicht erreichbar/event. defekt), dass ich dies beim FFH melden solle, die dann schauen sollen, ob sich das Modem nur aufgehangen hat, oder selbiges defekt ist.
-Gesagt getan, war ich beim FFH und habe das Problem geschildert. Servicetechniker hatte selbst versucht sich zu verbinden, ohne Erfolg. Er hatte dann mal die 12V Batterie abgeklemmt, so dass das Modem sich mal rebooten konnte, aber leider auch ohne Erfolg. Ich musste dann einen Termin machen, weil sie dafür dann doch wohl mehrere Stunden brauchen würden (Termin ist wie gesagt kommende Woche)
So wie es scheint, hat das Modem einen Weg und muss getauscht werden (zumindest meine Prognose). Mal sehen was dabei raus kommt.