Ich war letztens in der Werkstatt und habe mir auf der Bühne mal den Sensor angeschaut. Das ist einfach ein langes Kabel, das quer innen im Stoßfänger liegt. Von daher glaube ich nicht, dass eine Unterbodenwäsche was bewirken kann.
Bist du dir da sicher? Also ich habe ebenfalls eine Anhängerkupplung ab Werk, und gerade eine neue Heckschürze bekommen, daher habe ich bei mir anschließend mal genauer geschaut, bei mir sitzt rechts und links in der Heckschürtze, also nicht sichtbar von außen oder unten, richtung Boden jeweils ein kleiner Kasten, ich vermute, dass dies die Sensoren für die Heckklappe sind, wenn man sich Nachrüstanleitungen anschaut, haben Fahrzeuge ohne Werksseitige AHK wohl nur einen Sensor mittig, der bei Nachrüstung laut Anleitung dann versetzt werden muss. Dies würde auch erklären warum eine Unterbodrnwäsche möglicherweise hilft, wenn die Heckschürtze an der Stelle, wo der Sensor durch diese "durchschaut" verdreckt ist, kann dies möglicherweise stören.
Was mir jedoch auch aufgefallen ist, die Sensoren reagieren seit dem Austausch der Heckschürtze bei mir schlechter, und bei meinem Kuga Mk2 den ich zuvor gefahren bin, haben die Sensoren gefühlt deutlich besser reagiert.
Gruß
Frank