Mein Kuga ist aktuell für ne Woche in der Werkstatt, Ich habe so lange einen aktuellen Ford Focus Titanium X als Leihwagen. Und ich muss sagen zwischen den Sitzen des Focus (manuell verstellbar mit elektrisch verstellbarer Lendenwirbelstütze) liegen zu denen meines Kugas (10 fach elektrisch verstellbar) Welten. Die sitze des Focus haben viel besseren Seitenhalt und eine vernünftige ( manuell verstellbare) Oberschenkelauflage. Die Lendenwirbelstütze lässt sich in der Höhe und tiefe verstellen, nicht wie beim Kuga nur in der Tiefe, und lässt sich gefühlt viel stärker einstellen. Die Kopfstützen im Focus lassen sich zusätzlich zur Höhe auch noch dichter an den Kopf stellen, beim Kuga geht dies nicht. Leider ist das Fahrzeug aber insgesamt zu niedrig und auch die Sitzposition ist für mich zu niedrig. Nix für meinen Rücken, aber ich wünschte die Sitze im Kuga währen mehr wie die aus dem Focus.
Beiträge von FrankR
-
-
Ist schon schlimm, dass Fachwerkstätten sich offensichtlich nicht in der Lage dazu fühlen, etwas einzubauen, was sonst viele Hobbyschrauber selber zu hause machen. Zumal der Vertragshändler ja durch das Etis Zugang zu sämtlichen Anleitungen für die Demontage der Verkleidungsteile hat. Was machen die denn wenn jemand die Ford-Dashcam online bei Ford im Shop kauft und den Einbau online dazu bucht? Da kann man dann nämlich angeben in welcher Ford Werkstatt das Zubehör angebaut werden soll.
-
Bei mir ist die Windschutzscheibe auch eine Akustik-Verglasung, steht Soundscreen drauf, was wohl ein Markenahme ist (https://www.carlex.com/de/auto…cement-glass/sound-screen). Wenn man mal in anderen Ford Foren schaut, scheint es wohl tatsächlich einen Zusammenhang zwischen Premium Soundsystem und Akustikverglasung zu geben. Nützt aber auch nichts wenn der Lärm dann von hinten kommt...
-
Das ist so korrekt, zumindest für den deutschen Markt. Preisdifferenz waren zwischen Winterpaket 1 und 2 meine ich 100 €.
-
Also auf dem Android Smartphone sieht man diese Informationen nicht.
Edit: wenn man auf queransicht dreht sieht man sie.
-
Bei mir muss die hintere Stoßstange neu lackiert werden, an einen Parksensor ist der Lack abgeplatzt, in diesen Zusammenhang wurde mir vom Händler mitgeteilt das es für meine Lackierung von Ford keinen Lackstift gibt.
VG
Das ist momentan so, Ford stellt im moment wohl das Farbsystem um und es ist nur noch das verfügbar was am Lager liegt. Soll sich Anfang nächstes Jahr wieder ändern. Wenn dein Wagen eh zum Lackierer geht, lass dir von diesem gleich einen Lackstift mit abfüllen, das hab ich auch so gemacht.
Gruß
Frank
-
Und um anderen zu helfen auch, zumindest wenn sie nicht Kuga fahren
-
Gerade mal gegoogelt:
https://www.autoglas-reifenber…s-auch-fur-seitenscheiben
"Die Nachteile von Seitenscheiben aus Verbundglas: Was passiert, wenn jemand in einem Unfallfahrzeug eingeklemmt ist? Das wird von den Fahrzeugherstellern nicht verraten und erst garnicht erwähnt. Denn nicht nur dem Einbrecher wird der Zugriff in den Innenraum des Fahrzeuges erschwert, nein auch den Rettungskräften.
Diese schlagen nämlich normalerweise die Scheiben aus Einscheibensicherheitsglas ein um verunglückte Personen aus dem Fahrzeug zu bergen, wenn die Türen sich nicht mehr öffnen lassen. Im Gegensatz zum Einbrecher können Sie aber nicht mit aller Gewalt die Scheiben im Notfall zerstören, denn die verunglückte Person soll ja geborgen und nicht noch zusätzlich verletzt werden. Auf jeden Fall geht im Ernstfall kostbare Zeit verloren, denn Verbundglas gibt den Weg nicht so schnell frei wie Einscheibensicherheitsglas.
Und noch ein kleiner Tip: Den sogenannten "Nothammer" benötigen Sie bei Seitenscheiben aus Verbundglas nicht mehr. Mit diesem Hämmerchen hackt man höchstens nette Muster in das Verbundglas, aus dem Türrahmen entfernen läßt sie sich dadurch noch lange nicht. Legen Sie sich lieber einen Fäustling-Hammer (500gr.) ins Auto, damit haben Sie bessere Chancen!"
-
Ich bin auch kein Autoglasspezialist, aber freiwilliger Feuerwehrmann, meine Erfahrung mit Verbundglasscheiben ist, dass man diese nur mit einer Glassäge (Glasmaster o.ä.) heraussägen kann, diese anderweitig klein zu bekommen ist extrem schwierig, ein Nothammer hilft da jedenfalls nicht weiter. Aber eventuell gibt es ja Forums-Mitglieder die andere Erfahrungen gemacht haben. Ich habe bisher nur mit Windschutzscheiben aus Verbundglas Bekanntschaft gemacht, Seitenscheiben ist für mich hier tatsächlich neu.
-
Hallo,
Für den ein oder anderen vielleicht interressant, mir ist zufällig in der Austattungsliste von conversmod für mein Fahrzeug aufgefallen, dass die vorderen Seitenscheiben Verbundglas sein sollen, ein kurzer Blick auf die Scheiben hat dieses bestätigt, scheint eine Akustikverglasung zu sein.
Auf jeden Fall bekommt man diese somit, wie auch die Windschutzscheibe, nicht mit einem Nothammer oder Federkörner kaputt.
Gruß
Frank