Beiträge von FrankR

Vielleicht ganz interessant zu dem Thema, laut Ford handelt es sich bei dem Kuga PHEV um eine Power-Split Architektur:

https://www.ford.de/kaufberatu…hybrid-electric/kuga-phev

Nachfolgend das Schhema dieser Architektur:

https://www.hybrid-autos.info/…en/powersplit-hybrid.html

Eine Kupplung gibt es dabei offensichtlich nicht, also defakto auch keine Trennung zwischen Motor und Getriebe, sondern nur ein starres Planetengetriebe als Verteilergetriebe zwischen Verbrenner und E-Motor(en), sprich um eine Neutral-Stellung zu verwirklichen muss der Elektromotor mit gleicher Drehzahl wie der Verbrennungsmotor, allerdings in entgegengesetzter Drehrichtung drehen. Dies wurde hier im Forum, meine ich, auch schon irgendwo an anderer Stelle erwähnt. Wenn dies nicht mit exakt identischer Drehzahl passiert, kommt es zu dem Verhalten, dass das Fahrzeug langsam vor oder zurück fährt. Ebenfalls kann dies natürlich zu Vibrationen und Geräusche führen wenn die Drehzahldifferenz nicht so groß ist um das Losbrechmoment zu überschreiten (also das anfahren des Fahrzeugs zu verursachen). Ich vermute hier ein Problem in der Drehzahlregelung von Verbrenner und E-Motor oder der Sensorik, die die Drehzahlen der einzelnen Motorwellen erfasst. Ich vermute, dass ist auch der Grund warum ursprünglich beim Rückwärtsfahren der Verbrenner nicht an geht, wenn es nämlich kein Schaltgetriebe im klassischen Sinne gibt, dann kann der Verbrennungsmotor das Fahrzeug in Rückwärtsrichtung garnicht antreiben, sondern nur der Elektromotor durch Drehrichtungsänderung, also braucht der Verbrenner dabei auch nicht laufen. Wenn nun aber die rückgemeldeten Drehzahlen des Elektromotors bei Rückwärtsfahrt nicht der Solldrehzahl entspricht, kann es natürlich sein, dass die Regelung versucht dies durch Einsatz des Verbrenners auszugleichen, z.B um mit dem Motor zu bremsen. Wäre mal interessant ob sich das Verhalten beim rückwärts Bergauf und rückwärts Bergab fahren unterscheidet. Dann müsste Bergab theoretisch der Verbrenner zum bremsen starten, und Bergauf nicht.

PS: ich habe mal den unrichtigen Teil gestrichen um Fehlinformationen zu vermeiden.

Gruß

Frank

Mein Beileid. Die Versicherung des Verursachers wird dir den schaden ja wohl hoffentlich voll ersetzten.

Ich habe mir meinen Kuga als Jahreswagen gekauft, gekauft wie gesehen und direkt mitnehmen.

Dafür müssten wir zunächst wissen, ob du eine Klimaautomatik oder die manuelle Klimaanlage hast, und ob du, wenn es die automatische ist, diese auch automatisch betreibst oder die Luftverteilung manuell eingestellt hast.

Was mir bei meinem mit Klimaautomatik bisher aufgefallen ist, dass er bei warmen Temperaturen die Armaturenbrettdüsen verwendet und bei kalten die Scheibendüsen. Auch ist mir aufgefallen, dass es zunächst an den Füßen nicht warm wird. Ich vermute, dass er die Füße erst beheizt, wenn der Motor ausreichend warm ist, und die Scheiben zwecks freier Sicht priorisiert. Ich habe allerdings einen reinen Verbrenner (Diesel) und dieser braucht (leider) relativ lange bis er warm ist.

Würde mich nicht wundern, wenn die Ford-Ergonomie-Sitze aus dem Focus auch in den Kuga passen. Aber nachrüsten würde wohl richtig Geld kosten, so 1500 bis 2000 Euro pro Sitz könnte ich mir da vorstellen. :/

Ford-Ergonomie-Sitze.... da sagst du was, mal eben schnell gegoogelt:

https://www.ford.de/kaufberatu…d-angebote/ergonomie-sitz

Und zum Auto geflitzt und nachgeschaut... ja die hat er. Das ist aber echt arm, dass es die nicht im Kuga gibt, hätte ich sofort genommen, auch ohne elektrische Verstellung

Was mich halt wundert ist, dass in dem eigentlich günstigerem Focus bessere Sitze verbaut sind. Zumal der Kuga ja auf dem Focus basiert. Von der Bedienung gibt es im Focus keinen Unterschied zum Kuga. Auch optisch ist das Interieur sehr ähnlich. Also kann es an den Kosten für den Sitz ja nicht wirklich liegen. Vielleicht meint man auch bei Ford, dass für die Kuga-Zielgruppe die Focus sitze zu sportlich sind. Oder es liegt daran, dass der Focus in Firmenwagenflotten vermutlich deutlich häufiger vertreten ist, und man sonst keine Chance gegen die Konkurrenz (VW Golf, etc.) hat. Die meisten Vielfahrer werden einen hohen Wert auf gute Sitze legen, und das entsprechende Fahrzeug bevorzugen.

Ich hatte zunächst auch erst das Problem und dann festgestellt, dass der Innenspiegel zwei Kugelköpfe hat, an den man diesen verstellen kann, einen am Spiegel und einen an der Befestigung an der Scheibe, dazwischen ist ein kleiner "Stiel". Der Kugelkopf an der Scheibe war bei mir recht schwergängig, daher habe ich dies nicht gleich gemerkt.

Was mir bei meinem innenspiegel aufgefallen ist, dass der Rahmen der das Spiegelglas hält in der Mitte "wabbelig" ist wenn man ihn daran zum einstellen greift kann man ihn leicht zusammendrücken und irgendwie sitzt der auch nicht richtig fest. Der Händler meint das wäre normal. Hat das sonst noch wer?