Eines der Probleme ist wohl das ABS Steuergerät, welches bei abgestelltem Fahrzeug immer wieder aufwacht und weitere Steuergeräte mit aufweckt. Ich konnte dies bei mir Live beobachten, man hört aus dem Motorraum ein klicken und dann ein hochfrequentes Pfeifen. Ich habe dann mit einem Zangenamperemeter den Strom über Masse gemessen, dieser lag bei rund 10 A. Nach ein paar Minuten hörte das Pfeifen wieder auf, und der Stromfluss ging gegen 0 A zurück. Dies passierte über einen längeren Zeitraum immer wieder. Nach 2-3 Tagen Standzeit war meine Starterbatterie auf ca. 11,9 V abgefallen, also quasi leer, starten ging noch, aber viele Funktinen waren abgeschaltet (z.B. Keyless). Dieses Problem soll durch die Softwareupdates auf mehreren Steuergeräten (unter anderem ABS) behoben sein.
Da ich auch nach den Updates immer noch das Problem habe, dass Start/Stopp bei mir auch nach langen Fahrten faktisch nicht funktioniert (im Display wird immer angezeigt, dass der Motor wegen Batterieladung läuft) ist er nun zur weiteren Diagnose in der Werkstatt. Die Werkstatt muss hier unterschiedlich Dinge prüfen und diese an Ford Köln senden, von dort kommt dann die Rückmeldung was gemacht werden soll und darf (und somit von Ford im Rahmen der Garantie auch bezahlt wird). In meinem Fall ist es der Austausch des Batteriesensors. Wenn es das nicht war, muss der Wagen laut Händler nochmal wieder für ca. ne Woche in die Werkstatt für Diagnosen, in der Hoffnung, das Ford dann dem Austausch der Batterie auf Garantie zustimmt.
Vielleicht ganz interessant für dich, mein Händler meinte, dass er mein Problem schonmal hatte (dabei ging er allerdings davon aus, dass mein Fahrzeug ein Hybrid ist) und es damals am Batteriesensor der Traktionsbatterie lag (also nicht am 12V System). Aber da ich einen Diesel fahre, trifft dies bei mir nicht zu.
Auf Verdacht tauschen gibt es bei Ford tatsächlich nicht, aber hier ist es an deinem Händler die entsprechenden Diagnosen zu machen und mit Köln zu kommunizieren.