Beiträge von FrankR

    Lt. ADAC ist das mit der Lagerstabilität aber etwas anders. Da ist E10 nicht schlechter. Steht in folgendem Link, der auch sonst viel Wissenswertes enthält (z.B. dass der Mehrverbrauch von E10 nur bei max. 1,5 - 1,7 % liegt).


    https://www.adac.de/verkehr/ta…in-und-diesel/e10-tanken/

    Interessant, wieder was gelernt. Das entmischen ist nach meinem Kenntnisstand das Problem, aber bei einem Fahrzeug das regelmäßig bewegt wird dürfte das vermutlich nicht eintreten. Ich habe halt mit E10 und Kleingeräten mit Vergaser beim überwintern schlechte Erfahrungen gemacht. Aber vielleicht ist das auch nur Einbildung :D

    Die Lagerfähigkeit von E10 ist aber nach meiner Erfahrung schlechter als bei E5. Bei der Feuerwehr Tanken wir Aggregate daher extra mit Super E5, da es sonst nach einer gewissen Zeit zu Startproblemen kommt. Selbes habe ich bei meinem privaten Stromerzeuger in der Vergangenheit beobachtet. Hängt halt davon ab, wie oft der Motor läuft und daher wie oft der Kraftstoff im Tank durchgetauscht wird, ob E10 Sinn macht. Bei meinen reinen Benzinern bin ich in der Vergangenheit immer E10 gefahren.


    P.S. hab natürlich nicht abgestimmt, fahre ja keinen PHEV.


    Gruß

    Frank

    schau mal was für einen Batteriesensor du hast, ob das der Gleiche wie auf meinem Bild ist, oder ein anderer. Mein FFH sagte mir, dass Ford denen mitgeteilt hat, dass bei mir ein neuerer Sensortyp eingebaut werden soll. Auf meinem steht SW: 5.5. Ich vermute, dass das der Softwarestand des Sensors ist. Ich habe leider vorher kein Bild von meinem alten Sensor gemacht. Vielleicht kann man das Problem ja auf einen Sensortyp oder Softwarestand eingrenzen.

    Hattest Du das Problem beim Diesel was ich habe? Du hast recht steht EFB+C drauf, ich habe die Masse an den Pfeiler vor den Sensor mit den CT5 geladen, nur funktioniert nach den laden auch nichts, außer die APP meckert nicht mehr rum. Bei mir geht's nicht nur um stst sondern alle anderen Fernfunktionien. hast Du schon mehr infos?

    Das ist das "normale" Verhalten des Kugas bei niedrigem Starter-Batteriestand, oder wenn das Fahzeug denkt das der Batteriestand niedrig ist(z.B defekter Batteriesensor). Je nachdem wie tief die Batteriespannung ist werden Funktionen abgeschaltet. Das geht bei mir los mit Start/Stopp dann funktioniert Keyless an den hinteren Türen nicht und in der App kommt die Meldung das das Fahrzeug im Deep Standbye ist und Fernfunktionen nicht zur Verfügung stehen. Heckklappe habe ich ehrlich gesagt nicht probiert. Hier im Forum wurde auch berichtet, dass Keyless im weiteren Verlauf ganz abgeschaltet wird und man das Fahrzeug nur noch per Fernbedienung öffnen kann.

    Ich habe den intelligenten KFZ Lader CT5, im Grunde genommen ist das Quatsch, es gibt keine Start-Stop Batterien! Es ist im Kuga eine ganz normale Starter Batterie mit 60AH 600A Verbaut. Die ist definitiv für den Kuga viel zu unterdimensioniert bei den ganzen schnickschanack was die Karre hat. Meine Batterie ist defekt fakt und das mit Gewissheit schon bei der Auslieferung.

    Das ist so nicht richtig, im Kuga, zumindest im Diesel, ist eine EFB Batterie verbaut und dies ist eine für Start/Stopp optimierte Batterie

    Für Start Stop Batterien braucht man ein spezielles Ladegerät

    Richtig, wichtig ist auch, die Minus-Leitung des Ladegeräts nicht direkt an den Minuspol der Batterie klemmen, sonder an den Massekontakt an der Karosserie, da in der Masseleitung zwischen Minuspol und Karosserie (genau genommen direkt an der Polklemme) der Batteriesensor sitzt. Wird das Ladegerät direkt an den Minuspol angeschlossen, wird der Ladestrom nicht vom Batteriemanagment erfasst, und es kann sein, dass trotz voller Batterie nicht alle Funktionen gehen.


    P.S. das Ladegerät ist da nicht ganz so entscheidend, da der unterschied zwischen konventionellem Ladegerät und einem für Start/Stopp Batterien in der Ladeschlussspannung liegt, bei AGM und EFB ist diese etwas höher. Da aber die 12V Batterie beim Kuga bei normalem Betrieb eh nur auf 80% geladen wird, dürfte das keinen wesentlichen unterschied machen.

    Ich hab vor etwa einer Stunde den Anruf von meinem FFH bekommen das mein Wagen fertig ist. Der Wagen wird jetzt noch gewaschen, und morgen kann ich den dann abholen. Montag ist wohl der neue Batteriesensor eingebaut worden, der Wage wurde seit dem mehrmals auf kurzer und etwas längerer Strecke seit Montag probe gefahren, laut App ca. 20 km, Start/Stopp soll jetzt funktionieren. Ich bin gespannt.