Das könnte ggf. daran liegen, dass im MK3 doch eine Reihe weiterer Strom-Verbraucher, Module, etc, verbaut werden mussten, Assistenz-Systeme, Komfort-Funktionen, App-Steuerung, etc.
Ich wollte eher darauf hinaus, das eine Spannung unter 12 V nicht unbedingt problematisch sein muss, da meine Kuga Mk2 eine ähnlich niedrige Ruhespannung hatte und normal funktioniert hat. Bei mir funktioniert nach dem Tausch des Batteriesensors am Mk3 ja auch alles normal, die Batterie wurde nicht getauscht.
Ich habe meinen am Freitag (5.11 ) wieder aus der Werkstatt geholt,nachdem auch mein Kuga Spannungsabfall der 12 V Batterie hatte.Es wurde eine neue Batterie eingebaut und die neuen Updates aufgespielt.Mal sehen,ob es jetzt geht.
Es ist jetzt,seid dem ich ihn habe vom 13.6.20,die dritte 12V Batterie .
Da würde ich ja die Kompetenz der Werkstatt in Frage stellen. Bringt halt nix 3 mal eine mutmaßlich defekte Batterie zu tauschen, wenn man die Ursache dafür nicht behebt. Ich tippe mal auf Batteriesensor, wie bei den meisten die die Problematik hatten. Software Updates ist aber schonmal ein Schritt in die richtige Richtung, sofern es auch die richtigen Updates waren.