Danke, Frank!
Aber ich verstehe nicht, daß unterschiedliche Reichweiten nach dem Ladevorgang angezeigt werden.
Mein Auto wird hauptsächlich in der Garage geladen.
Gruß
Georg
Ohne jetzt exakt zu wissen, wie die Reichweite beim Kuga berechnet wird, Versuch ich es mal mit meinem technischen Verständniss zu erklären. Wenn etwas nicht stimmt, möge jemand dazwischen "rufen", denn ich fahre selber keinen Hybrid.
Ich geh mal davon aus, dass deine Garage nicht beheizt ist. Wenn dem so ist, macht schon die vom Fahrzeug gemessene Temperatur (in der Garage) die ja auch durch die Außentemperatur schwankt einen Unterschied bei der errechneten Reichweite. Sprich bei der Berechnung wird berücksichtigt, dass bei niedrigen Außentemperaturen der Akku und der Fahrzeuginnenraum beheizt werden müssen. Die dafür nötige Energie ist natürlich um so höher, je kälter es draußen ist und muss im reinen elektro Betrieb ebenfalls aus der Batterie entnommen werden. Daher würde ich vermuten, das die Reichweite schon alleine in Abhängigkeit von der aktuell gemessenen Außentemperatur unterschiedlich angegeben wird. Im Endeffekt werden hier aber noch deutlich mehr Faktoren mit rein spielen, welche weiß wohl nur Ford, aber dies kann die Fahrweise über einen bestimmte Zeitraum vor der Aufladung sein, Gewohnheiten bei der Nutzung von Zusätlichen Verbrauchern, z.B Nutzung von Lenkradheizung und Sitzheitzung. Auch dafür würde man zur Berechnung einen Zeitraum vor der Aufladung betrachten, ob in diesem diese Verbraucher benutzt wurde, oder aber ob es anhand der Außentemperatur wahrscheinlich ist, dass diese bei der nächsten Fahrt benutzt werden. Die Reichweitenangabe ist immer nur eine Schätzung, je mehr Faktoren berücksichtigt werden, um so genauer wird diese sein.