Beiträge von FrankR

    Fast schlimmer finde ich nur noch die Leute, die bei dem kleinsten bisschen Nebel sofort die Nebelschlussleuchte einschalten. Darf man die eigentlich von der Straße schubsen, oder denen das Lämpchen zerschießen?

    Nein, aber mit aufgeblendetem Fernlicht hinterherfahren, bis sie es merken. :6413:


    Ja mir fällt es auch immer wieder auf, dass viele, nicht nur mit Tagfahrlicht und automatischem Licht, es nicht schaffen bei schlechten Sichtverhältnissen ihr Licht an zu schalten, auch gerne genommen ist ein graues/Silbernes Auto bei Regenwetter. Da finde ich es allerdings noch gefährlicher, dass man diese erst sehr spät sieht, wenn sie einem entgegenkommen und man überholen möchte. Da fahre ich lieber hinten drauf, als mit 200 frontal ineinander:huh:

    Danke, Frank!

    Aber ich verstehe nicht, daß unterschiedliche Reichweiten nach dem Ladevorgang angezeigt werden.

    Mein Auto wird hauptsächlich in der Garage geladen.

    Gruß

    Georg

    Ohne jetzt exakt zu wissen, wie die Reichweite beim Kuga berechnet wird, Versuch ich es mal mit meinem technischen Verständniss zu erklären. Wenn etwas nicht stimmt, möge jemand dazwischen "rufen", denn ich fahre selber keinen Hybrid.

    Ich geh mal davon aus, dass deine Garage nicht beheizt ist. Wenn dem so ist, macht schon die vom Fahrzeug gemessene Temperatur (in der Garage) die ja auch durch die Außentemperatur schwankt einen Unterschied bei der errechneten Reichweite. Sprich bei der Berechnung wird berücksichtigt, dass bei niedrigen Außentemperaturen der Akku und der Fahrzeuginnenraum beheizt werden müssen. Die dafür nötige Energie ist natürlich um so höher, je kälter es draußen ist und muss im reinen elektro Betrieb ebenfalls aus der Batterie entnommen werden. Daher würde ich vermuten, das die Reichweite schon alleine in Abhängigkeit von der aktuell gemessenen Außentemperatur unterschiedlich angegeben wird. Im Endeffekt werden hier aber noch deutlich mehr Faktoren mit rein spielen, welche weiß wohl nur Ford, aber dies kann die Fahrweise über einen bestimmte Zeitraum vor der Aufladung sein, Gewohnheiten bei der Nutzung von Zusätlichen Verbrauchern, z.B Nutzung von Lenkradheizung und Sitzheitzung. Auch dafür würde man zur Berechnung einen Zeitraum vor der Aufladung betrachten, ob in diesem diese Verbraucher benutzt wurde, oder aber ob es anhand der Außentemperatur wahrscheinlich ist, dass diese bei der nächsten Fahrt benutzt werden. Die Reichweitenangabe ist immer nur eine Schätzung, je mehr Faktoren berücksichtigt werden, um so genauer wird diese sein.

    Ich habe eine Frage zum Ladethema.

    Wenn ich lade, erlebe ich große Schwankungen, mal 60Km Reichweite, mal 48 und zur Zeit liegt die Reichweite nach voll Ladung bei 50Km. Das sollte mit meinem Fahrverhalten zusammenhängen.

    Gibt es eine Möglichkeit das Fahrverhalten zu löschen - falls hier das Problem liegt - oder gibt es eine Möglichkeit immer die maximale Reichweite beim Laden einzustellen?

    Gruß

    Georg, DK

    die elektrische Reichweite variiert abhängig von der Außentemperatur, der Fahrweise und den elektrischen Verbrauchern die du benutzt.


    Bei der elektrischen Reichweite handelt es sich um einen theoretischen, errechneten Wert und dieser ist nicht mit dem Ladezustand der Batterie gleichzusetzen oder zu verwechseln. Du wirst im Winter aufgrund der niedrigeren Außentemperatur und der elektrischen Heizung immer weniger elektrische Reichweite haben, wie im Sommer, ausgehend vom gleichen Ladezustand.


    Es ist also nicht so, dass deine Batterie immer unterschiedlich voll geladen wird.

    Naja, mit dem automatischen Licht wird es sich genauso verhalten, aber mit der Umgebungsbeleuchtung....ich glaube eher nicht, das die soweit gedacht haben...;)

    Also ich bin gestern Abend nochmal unterwegs gewesen, es verhält sich ähnlich wie die LED am Lichtschalter, also sie wird, meine ich, abhängig vom Außenlicht gedimmt.

    Hallo,


    Da mich jetzt in der dunklen Jahreszeit die LED, die die Verriegelung der Türen signalisiert, in Kombination mit dem automatischen verriegeln während der Fahrt etwas stört und ich neulich einen Interessanten Parameter in Forscan gesehen habe, hab ich dies heute bei mir mal testweise geändert.


    Zu finden ist der Parameter im DDM-Modul in klartext:


    "Dimming Lock Status LED"


    dieser stand bei mir auf "aus", und ich habe ihn nun auf "ein" gesetzt.


    Da es draußen noch nicht wirklich dunkel ist, konnte ich eben nur testen indem ich das Abblendlicht manuell aus- und eingschaltet habe, dabei hatte die LED bei ausgeschaltetem Abblendlicht ihre normale Helligkeit, bei eingeschaltetem Abblendlicht ist diese gedimmt. Wie sich das mit dem Automatischen Abblendlicht und eventuell mit der Umgebungshelligkeit verhält kann ich noch nicht sagen.


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    Also, das es für deine Werkstatt billiger war, bezweifle ich, aber es ist auf jeden Fall der Kundenfreundlichere weg. Da es sich dabei aber um einen Garantiefall handelt, wird die erbrachte Arbeitsleistung deiner Werkstatt von Ford bezahlt, Teile werden von Ford nach meinem Kenntnisstand nur bezahlt, wenn Ford dem Austausch aufgrund der Daten einer vorherigen Fehlersuche zugestimmt hat. Also wenn die Werkstatt auf gut Glück Teile tauscht, dann wohl auf ihre eigenen Kosten.