Beiträge von FrankR

    Was ich jetzt beobachte ist, dass der Verbrenner bei diesen Temperaturen (0Grad) beim Start immer mit anspringt. Die Starterbatterie scheint also so schwach zu sein, dass der Verbrenner in der Tat, so wie du es „ironisch“ beschriebst, die schwache Starter-Batterie ausgleichen muss…

    Das ergibt ja aber nicht wirklich Sinn, da der PHEV laut diverser Aussagen hier im Forum keine Lichtmaschine hat, sonder die 12V Batterie über einen DC/DC Wandler von der HV-Batterie geladen wird, was soll da der Verbrenner bringen? Ich könnte mir vorstellen, dass der Verbrenner zum heizen der Batterie und des Innenraums gestartet wird, da eventuell die Leistung der elektrischen Heizungen unter 0° nicht mehr ausreicht, bzw das elektrische heizen nicht mehr sinnvoll/effizient ist. Bringt ja auch nichts wenn das Fahrzeug die ganze elektrische Reichweite "verheizt" und dann sowieso um so früher mit dem Verbrenner fahren muss.

    Am Massepol der Batterie sitzt der Batteriesensor (ein Mess-Shunt) über den das BMS die entnommenen und zugeführt Kapazität der Batterie misst. Die Masseklemme des Ladegerätes sollte daher nicht direkt an den Minuspol der Batterie angeschlossen werden, sondern nach dem Batteriesensor, sonst erkennt das BMS nicht, oder zumindest nur sehr ungenau über die Spannung, dass der Batterie Ladung zugeführt wurde.

    Das liegt ausschließlich an der keyless-Schließfunktion.
    Schlüssel im Auto oder weit genug weg ist das Entscheidende und Einfachste, um es zu verhindern. Ansonsten müsste man die keyless-Funktion deaktivieren.

    Oder das automatische abklappen im sync ausschalten

    Einen Monat später... Mein Kuga möchte wieder Aufmerksamkeit. Start/Stopp quittiert seit einer Woche wieder den Dienst. Also wieder einen Werkstatttermin machen, vielleicht gibts ja diesmal ne neue Batterie... Wobei wenn ich Spritkosten und Fahrzeit zu dem 70 km entfernten Händler rechne, wäre selber ne neue Batterie kaufen wahrscheinlich der günstigere und stressfreiere Weg. Exide Agm mit gleicher Kapazität kostet um die 110 €, sollen die ihren Varta-EFB-Schrott behalten... muss ich mir nochmal überlegen.

    Also ich habe im Forscan neulich einen Parameter zu "Deep-Standbye" gesehen der auf "ein" stand, kann mir schon vorstellen das man den Tiefschlaf softwareseitig also einfach deaktivieren kann.

    Hast du rausfinden können, ob das beim Kuga auch funktioniert? Ich bin mit meinem Regensensor nämlich irgendwie auf Kriegsfuß.

    der Schalter ist quatsch, sonst müsstest du in deinem Haus ja auch zwischen den Steckdosen Umschalter haben, da ist ja auch nicht jede einzeln abgesichert, solange der verlegte Leitungsquerschnitt zur Vorsicherung passt, kann da nichts passieren. Das man während man sein Auto lädt da nicht noch nen 2 kW Heizlüfter anschließt, sollte der Vernünftige Menschenverstand einem schon sagen... und sonst ist halt die Sicherung raus.