Beiträge von FrankR

    renno8

    du hast also einen FFH der zur märchenerzähler Gilde gehört.

    Ich mochte es nicht so direkt sagen ^^


    Wozu soll der Dauerplus denn gut sein? Um Diebstahl zu erleichtern ?

    Naja mein Wohnwagen verwendet Zündungsplus für den Kühlschrank und Dauerplus für den Ladebooster der Aufbaubatterie, wobei dieser nur lädt wenn auch Zündungsplus anliegt um eine Entladung der Fahrzeugbatterie zu verhindern. Aufgrund der aufgenommen Leistung geht dies nicht beides zusammen über Zündungsplus. Und 12 V reicht, damit der kalte Kühlschrank kalt bleibt.

    Das Chroma Blau ist wirklich schön, wäre meine Wahl bei einem Neuwagen gewesen. Nun habe ich Sedona Orange und bin damit auch Happy, Hauptsache keinen schwarz/grauen Einheitsbrei :6413:

    "Motor an wegen: Heizungseinstellung...".

    Das deutet für mich eher darauf hin, daß der Motor auch gestartet wird, wenn die Leistung der elektrischen Heizung nicht ausreicht um die Zuluft auf die gewünschte Temperatur zu erwärmen. Der link den ich oben angehängt habe ist zu dem Heizungs-Wärmetauscher eines Escape PHEV. Sprich dort ist er vorhanden, also wird er auch im Kuga vorhanden sein.

    Also ich finde bei einem 6 Monate alten Auto darf das noch nicht so aussehen, meiner ist über ein Jahr alt, und hat das nicht. Meine Firmenwagen hatten das nach 3 - 4 Jahren.

    Naja, der Winter macht ja nun nicht das ganze Konzept zu nichte, der PHEV ist immer noch, auch ein Vollhybrid, und kann diese Vorteile auch im Winter ausspielen, also z.B. Rekupieren. Ob eine Wärmepumpen unterm Strich, beim vorhandensein eines Verbrenners, den man zum Heizen ja auch starten kann, und der recht kleinen Batterie überhaupt einen großen Nutzen hat, ist schwer zu sagen. Manchmal habe ich hier im Forum das Gefühl, dass einige hier den Kuga PHEV als reines Elektroauto sehen und entsprechende Erwartungen an das Fahrzeug stellen, die es schlichtweg nicht erfüllen kann. Da wird bemängelt das der Verbrennungsmotor anspringt, obwohl dies vielleicht aufgrund der Witterung in diesem Moment sinnvoller ist, als 50% der elektrischen Energiereserven zum Heizen zu verwenden. Wer nur elektrisch fahren möchte, sollte sich eine reines Elektroauto kaufen, der PHEV ist "nur" ein Hybrid, bei dem man durch externes laden der Batterie, den Spritverbrauch weiter senken kann und kein Elektroauto mit Rangeextender. Was mich seinerzeit dazu bewogen hat kein PHEV oder Hybrid zu kaufen war schlichtweg die komplexität der Systeme und die damit, von mir erwartete und befürchtete, Überforderung der Werkstätten mit der Technik, diese finden ja jetzt schon bei reinen Verbrenner vor lauter Elektronik häufig die Fehlerursachen nicht mehr.

    Also Zündungplus ist bei meiner Schwenkbaren Anhängerkupplung werksseitig vorhanden, wird aber nur geschaltet, wenn das Getriebe (Automatik) in D steht, wenn ich in N oder P schalte ist es aus. Dauerplus fehlt, soll aber vom Stecker an der Anhängerkupplung bis in den Innenraum (linke Seite Kofferraum) verkabelt sein und dort auf einem ungenutzten Stecker enden. Man muss nach meinem Kenntnisstand dort nur noch die Masse auf einen Massepunkt führen und Dauerplus entweder bis zur Batterie oder bis zum Sicherungskasten im Beifahrerfußraum verlegen. Dafür ist kein Steuergerät erforderlich.


    Gruß

    Frank