Beiträge von FrankR

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    Das ist eine Tabelle nach VDE. Bei 10A und 1,5qmm braucht keiner Angst zuhaben dass es zu Problemen kommt.

    Vorsicht! Die Tabelle ist für eine Betriebstemperatur am Leiter von 90°C bei einer PVC Isolierung (also unter anderem das gebräuchliche NYM) ist bei 70°C schluss, mehr kann das Isoliermaterial nicht ab. Und die Tabelle gibt auch nur die zulässigen Maximalwerte an, in den Anmerkungen zu der Tabelle steht normalerweise mit welchem Faktor eine Häufung oder abweichende Umgebungstemperaturen berücksichtigt werden müssen. Und die Prüfung auf Einhaltung des zulässigen Spannungsfall muss immer noch separat erfolgen, dies ist in der Tabelle nicht berücksichtigt. Desweiteren sagt die Tabelle auch nicht aus, ob das Verbaute Sicherheitsorgan (Schmelzsicherung/Leitungsschutzschalter) bei Überlast/Kurzschluss noch Auslösen kann/wird. Wenn man von der Materie keine Ahnung hat sollte man davon die Finger lassen.

    Moin,


    das deckt sich aber nur Teilweise mit dem was mir meine Elektro Fachkraft gesagt hat. Dieser meint das wir die Generell mit 6 - 10 mm2anschließen weil da ne Menge Saft durch geht fürs Auto,

    Auch das ist so allgemein nicht korrekt. Das hängt zu aller erst davon ab, für welche Leistung die Wallbox ist. Dann spielen wie von Kugi71 schon erwähnt Faktoren wie Leitungslänge, Verlegeart, Häufung von Leitungen, Anzahl belasteter Leiter, Umgebungstemperatur und der Spannungsfall eine Rolle. Den korrekten Leitungsquerschnitt kann man berechnen. Die frage ist ob sich jeder Geselle die Mühe macht, bzw. Nach 30 Jahren im Job noch weiß wie das geht. Mit einem zu groß gewählten Querschnitt macht der Elektriker zumindest nichts falsch, ist aber teurer für den Kunden. Meine Erfahrung ist leider, dass man diese Begründungen häufiger hört:" Da legen wir immer diesen Querschnitt " oder "das hat der Meister so gesagt" aber die ausführende Person nicht unbedingt erklären kann bzw. weiß, warum dies so ist.

    Also ich benutze die App mit meinem Diesel für den Fernstart zum "auftauen" wenn der Wagen unter freiem Himmel steht und ab und an um den Verriegelungsstatus zu prüfen. Ich benutze aber vorrangig die Pro app. Was ich merkwürdig finde, ist das sie die beiden apps inhaltlich unterscheiden. In der pro app kann man z.b. den Inspektionsverlauf nicht einsehen, in der normalen geht das. Bei der einen ist das Handbuch integriert, bei der anderen landet man auf der Ford Webseite. Das kann aus meiner Sicht nicht wirtschaftlich sein zwei apps parallel zu entwickeln.

    Naja der Händler kann ja auch die Kosten für einen Ersatzwagen tragen, er hat ja schließlich auch an dem Auto verdient und zu aller erst ist der Verkäufer für die Mängelfreiheit des Produktes gegenüber dem Kunden verantwortlich. Diese Einstellung, dass der Händler nur Dinge tuhen muss und kann, die Ford ihm bezahlt, finde ich etwas merkwürdig.

    Mein Händler hat mir auch mitgeteilt, dass wenn ich das nächste Mal wegen der Batterie Problematik in der Werkstatt bin, die Batterie getauscht wird, mit oder ohne Zustimmung von Ford, also im Zweifel auf seine Kosten. Aber so etwas sollte im Normalfall in der Marge am verkauften Produkt in einem gewissen Umfang berücksichtigt sein. Einen Leihwagen habe ich übrigens auch für selbe Problematik für mehrere Wochen gehabt, für mich kostenfrei, und mein Auto ist auf eigener Achse in die Werkstatt.

    Gruß

    Frank

    Also ich kann zu den Bridgestone Ganzjahresreifen bisher nichts negatives sagen, werde aber dennoch, wenn die Ganzjahresreifen runter sind, auf Sommer und Winterreifen umsteigen. Schon alleine weil ich den Fahrkomfort mit reinen Sommerreifen besser finde.

    Für mich klingt es eher so, dass das sync, warum auch immer, die Indexierung immer wieder vergisst. Eventuell ist auch die Ordnerstruktur schuld, vielleicht mal testen ob das Problem auch besteht, wenn nur wenige Dateien ohne Ordner auf dem Stick sind, einfach um zu schauen ob es generell nicht funktioniert, oder ob es nur unter bestimmten Umständen nicht funktioniert.