Beiträge von FrankR

Bei einem Verlängerungskabel erhöht sich der Schleifenwiderstand, allerdings tritt die Wärmeentwicklung in erster Linie im Verlängerungskabel selbst und an den Kontaktstellen auf.

Dabei ist jedoch das Verlängerungskabel eher weiter weg vom Fahrzeug, denn die letzten Meter der Verbindung zum Auto macht der Ladeziegel und seine Kabel.

Die Fotos sehen aus wie ein klassischer Motorbrand. Ob der Auslöser nun tatsächlich der Ladevorgang oder etwas anderes war, müssen die Gutachter klären.

Ein (zu) langes Verlängerungskabel kann dazu führen, dass durch die höhere Schleifenimpedanz die der Steckdose vorgeschaltete Sicherung bei einem Fehler, z.B. einem Kurzschluss im Laderegler des Kuga, nicht schnell genug oder garnicht auslöst. Mit dem Ergebnis, dass das Fahrzeug abbrennt.

Es gibt je nach Motorisierung einen Stichtag für das Baudatum, an dem Ford vom jährlichen Intervall auf alle 2 Jahre umgestellt hat. Alles was vor dem Stichtag gebaut wurde, muss jährlich zur Inspektion, alles danach alle 2 Jahre.

Leider weiß davon scheinbar das IT -System von Ford aber nichts und gibt nur noch den 2 Jahres Intervall an. Mir haben zwei Ford-Werkstätten unabhängig voneinander gesagt, dass ich nur alle 2 Jahre zur Inspektion muss, in der App steht dies ebenfalls so drin. Auf Anfrage beim Kundensupport von Ford wurde mir jedoch schriftlich bestätigt, dass ich zum Erhalt der Garantie jährlich zur Inspektion muss. Die Werkstatt, die ich dann förmlich zur obligatorischen Jahresprüfung nötigen musste, war nach wie vor der Meinung, dass diese nicht mehr nötig wäre...

Dazu im Anhang einmal der Überblick. Interessant ist auch, dass man ab dem 6. Jahr jährlich zur Korrosionsschutz Kontrolle muss, auch wenn die Inspektion nur alle 2 Jahre fällig ist.

Tja, wenn ich das tun würde, würde ich nur alle 2 Jahre zur Inspektion fahren und würde meinen Garantieanspruch verlieren. Die App, sowie das Ford eigene Servicesystem der Werkstätten sind da leider keine verlässlichen Quellen. Denn Laut diesen Systemen muss ich nur alle 2 Jahre zur Inspektion. Mein Fahrzeug muss aber zum Erhalt der Garantie auch zur obligatorischen Jahresprüfung.