Beiträge von FrankR

    Wasser und einen Tropfen Spüli zum Entspannen und dann mit einem Mikrofasertuch reinigen und mit einem zweiten trocknen. Alles andere hinterlässt Rückstände auf der Scheibe, die dann je nach Lichtverhältnissen als Schlieren zu sehen sind.

    Hab ich auch Jahre lang mit Glasreinigern gemacht und mich immer darüber geärgert das es irgendwie immer schlierig war.

    Die Klima ist Temperaturabhängig, den ab einer gewissen Temp. würde das Wasser welches abläuft, wenn die Klima läuft frieren, daher vermute ich, dass dann die Klima gar nicht startet. Ich schalte meine nie ab und sobald die Temperatur steigt geht die von selber an.

    so ist es bei mir auch, Klima wird im Auto Modus der Lüftung selbstständig ein und ausgeschaltet, je nach Außentemperatur und eventuell noch anderen Faktoren. Wenn man die Defrost Funktion aktiviert geht Klima immer mit an. Wie sich das ganze bei manueller Lüftungseinstellung verhält, habe ich ehrlich gesagt nicht ausprobiert.

    passt auch mit Notrad unter die Auflagen. Ich vermute, dass es vorgesehen ist, die Platte unter die Auflagen zu schieben, denn bei der original Kofferraumwanne sind diese extra ausgespart. Die Auflagen sind dafür da, dass man bei umgelegt Rücksitze keine Stufe hat.

    Das hängt aber auch stark von der Fahrzeugfarbe und dem ausführenden Lackierer ab. Bei mir ist beim Kauf eine neue Heckschürze ran gekommen, da diese vom Vorbesitzer einen schaden von einer Anhängerkupplung hatte. Je nach Lichtverhältnissen sieht man hier leider einen deutlichen Farbunterschied zum Rest des Fahrzeugs. :(

    Ich vermute, dann werden die keinen Widerstand feststellen. Mein Eindruck war, dass das Problem ein verzögertes einsetzen der elektronischen Servounterstützung ist. Und wie man das bei einer ausgebauten Lenksäule in der Werkstatt testen will, kann ich mir nicht so Recht vorstellen.

    Mir war es auch nicht bekannt. Ich werde vor der ersten Tour mit dem Wohnwagen im neuen Jahr die Beschichtung entfernen. Und außerhalb der Saison kommt dann Fett oder Öl als Rostschutz auf den Kugelkopf, welches natürlich vor der nächsten Saison wieder entfernt wird. Ich bin eh davon ausgegangen, dass die Beschichtung mit der Zeit abnutzt und der Kugelkopf zumindest stellenweise blank wird.

    Hab mal in die BA meiner Antischlingerkupplung geschaut:


    Zitat

    4.1 Kupplungskugel ∅ 50 mm am Zugfahrzeug Sie sollte maßhaltig, unbeschädigt, sauber und fettfrei sein. Bei dacrometbeschichteten (matt-silberner Korrosionsschutz-Überzug) sowie lackierten Kupplungskugeln muß die Beschichtung vor dem ersten Fahrtantritt mit Schleifpapier, Körnung 200-240, vollständig entfernt werden, damit sie sich nicht auf der Oberfläche der Reibbeläge ablagert. Die Oberfläche der Kupplungskugel muß „metallisch blank“ sein. Eine beschädigte oder unsaubere Kupplungskugel bringt erhöhten Verschleiß der Reibbeläge, eine gefettete Kupplungskugel setzt die Stabilisierungswirkung stark herab. Zur Säuberung sind z.B. Verdünnung oder Spiritus geeignet.

    Demnach müsste die silberne Beschichtung auch runter.

    Man kann die Reibbeläge aber wohl auch reinigen:

    Zitat

    4.2 Zugkugelkupplung Das Innere des Kugelraums im Bereich der Reibbeläge ist sauber und fettfrei zu halten. (Bild 8) Bei verschmutzten Reibbelägen kann die Oberfläche mit Schleifpapier, Körnung 200-240, gereinigt werden. Anschließend Oberfläche mit Waschbenzin oder Spiritus säubern. Alle beweglichen Lagerstellen und Bolzen sind leicht zu ölen. Durch regelmäßige Wartung und Pflege erhöhen Sie die Lebensdauer, Funktion und Sicherheit Ihrer WS 3000.