Beiträge von FrankR

    Ich für meinen Teil habe die Spurassis innerstädtisch zumeist ausgeschaltet, weil mir persönlich die durch den Spurassi ausgelöste „Unruhe“ und Fehlfunktionen (eigentlich sind es ja gar keine Fehlfunktionen, weil dieser Assi es schlichtweg technisch gesehen nicht besser kann) beim Halten der Fahrstreifen schlichtweg zu häufig vorkommen und zu anstrengend ist (zwei Knopfdrücke am Lenkrad sind mir dafür nicht zu viel).


    Grüße

    Ich meine in der BA gelesen zu haben, dass der Spurhalteassistent unter einer bestimmten Geschwindigkeit sowieso nicht aktiv ist und das deckt sich auch mit meiner Erfahrung, meine Spurhalteassistent greift innerorts nicht ein, das Symbol im Tacho bleibt ausgergraut.

    Fahrspurassistent: Auto lenkt selber, funktioniert nur mit aktiven adaptiven Tempomat.

    Spurhalteassistent: Auto warnt und greift ein bei ungewolltem verlassen der Spur, also ohne blinken über die Mittellinie fahren etc.

    Gemeint ist nicht das allgemein nicht gefahren werden darf, sondern, dass das fahren unter diesen bestimmten Betriebsbedigungen, also ruckelnderweise in N, nicht erlaubt ist. Das kommt dabei raus, wenn man so eine Info aus dem zusammenhang gerissen an den Kunden gibt, denn ohne die Problembeschreibung aus dem Etis, kann man diese Antwort auch falsch verstehen. Ich meine hucky0611 hatte das hier irgendwo schon mal komplett gepostet.

    Das bei zweiklang zwei unterschiedliche Tonlagen verbaut sind, ist mir klar, die Frage ist, ob die einzelne Hupe mit einer der beiden Hupen bei der zweiklang-Variante identisch ist, sprich ob man zum Umbau nur eine Hupe dazu kaufen muss, oder sich zwei neue Hupen kaufen muss.

    In der Tat habe ich schon darüber nachgedacht, ob das nicht funktionieren der Start/Stopp Automatik bei meinem Diesel aufgrund von Batterieproblemen nicht einen Rückrufpflichtigen Mangel darstellt, schließlich ist diese Automatik Bestandteil der Zulassung und zur Einhaltung der Abgas und Verbrauchswerte zwingend erforderlich.