Beiträge von FrankR

    Das mit dem Online auslesen klappt aber, meine ich, nur wenn du dem auch zugestimmt hast im Sync. Mein FFH meinte nämlich auch mal zu mir als der Wagen wegen einem Fehler in die Werkstatt sollte, sie hätten Online ausgelesen, es läge kein Fehlereintrag vor. Als ich selber ausgelesen habe, waren aber diverse Fehler im Speicher. Ich habe aber die Datenübermittlung im Sync auch bewusst deaktiviert.

    Moin zusammen,

    unser Kuga Bj.: 2022 St X, wurde in der Nacht vom 17.01.2025 zum 18.01.2025 geöffnet per Funk.

    Bei Bj. 2022 sollte er eigentlich schon die Schlüssel haben, die sich, wenn sie nicht bewegt werden, abschalten. Es gab in der Fordpass App auch mal die Funktion, dass man eine Benachrichtigung bekommen hat, wenn das Fahrzeug geöffnet wurde. Aber die hat Ford, wie so vieles Andere, weggespart.

    Da hab ich seiner Zeit tatsächlich auch schonmal drüber nachgedacht, bei mir hat zu Anfang Start/Stopp auch nie funktioniert. Und bei den Leihwagen von meinem Ford Händler, die ich während meiner Werkstatt aufenthalte hatte, ebenfalls nicht, ob das nicht eigentlich ein Rückruf würdiger Mangel ist.

    Also mein Schlüssel ist noch einer von den alten "eckigen" der schaltet sich nicht ab. Hab den 15 Minuten neben das Auto gelegt und konnte immer noch auf und zu schließen. Die neuen "ovalen" sollen sich wohl abschalten wenn sie nicht bewegt werden. Hatte es auch schon mehrmals das mir das Auto nach dem Werkstatt Besuch angezeigt hat, das die Batterie im Schlüssel schwach ist und getauscht werden muss. Ich vermute aber, das es noch einen Unterschied macht, ob der Schlüssel im Auto ist oder außerhalb, sprich dass er im Fahrzeug gar nicht abschaltet, wegen der Wegfahrsperre.

    Ich habe von AGM nur im Zusammenhang mit dem PHEV und dem FHEV gehört. Ich hab bei mir seiner Zeit auch wieder eine EFB im Austausch bekommen und die Funktioniert nun schon 2-3 Jahre ohne Probleme. Inklusive Start/Stopp. Das Einzige was das ganze immer wieder aus der Balance bringt, ist wenn das Fahrzeug zur Inspektion in der Werkstatt war, vermutlich weil das Auto dort die ganze Zeit offen mit Schlüssel drin in der Werkstatt steht und schön die Batterie leer saugt. Also lade ich nach dem Werkstatt besuch in der Regel einmal extern auf und mache einen BMS-Reset

    Die meisten werden keine Scheinwerfer-Reinigungsanlage habe, da diese wohl nur kurze zeit im Mk3 verbaut wurde. Meiner wurde 03/2020 gebaut und hat schon keine mehr.

    Eine Herstellervorgaben in den TAB wäre mir neu und kartellrechtlich sicherlich auch problematisch. In den TAB ist aber unter anderem geregelt wie der Aufbau und die Anordnung der Betriebsmittel des Zählerschranks auszusehen hat. Von welchem Hersteller das dann kommt sollte egal sein, solange es den TAB entspricht. Hager bietet halt für viele TAB den passend fertig ausgestatteten Zählerschrank an, aber im prinzip sollte man den Zählerschränke aller gängigen Hersteller TAB konform aufbauen können.