Beiträge von Kugix

    ... und dann ging es ab in die Werkstatt. Da wird jetzt geprüft..

    Aktualisierung:

    unseren Kuga habe ich gestern aus der Werkstatt abgeholt. Es wurden wohl einige Tests durchgeführt (welche genau weiß ich nicht), Daten an Ford Köln übermittelt. Es wurde auf jeden Fall mehrfach gefahren und auch der Antriebsakku geladen. Es sind die aktuellen Updates aufgespielt worden.

    Von Ford Köln gab es keine Freigabe zum Batteriewechsel (Kopfschüttel!!). Meine Werkstatt hat aber eine andere Batterie (ohne Tiefladeerfahrung) - O-Ton Gesamtserviceleiter: eine Gute !! - eingebaut.

    Mal sehen, wie lange es gut geht.

    Heute Morgen hat uns zum dritten mal der 12 Volt Totalausfall erwischt. Der Letzte ist ja gerade mal etwas mehr als eine Woche her.

    Gerstern hatte ich noch vor dem Laden gemessen = 12,0 V, beim Laden 14,6 V. Das Ladekabel wurde gestern Abend abgezogen. Da ließ sich der Wagen schon nicht über die Beifahrertür verriegeln - schon ein schlechtes Vorzeichen, wie ich weiß.

    Unseren Kuga hab ich mittels Powerbox wieder zum Leben erweckt und dann ging es ab in die Werkstatt. Da wird jetzt geprüft und es wurde von einem Batterieaustausch gesprochen. Ohne neue Batterie werde ich den Wagen auch nicht abnehmen.

    Wie lang war das Ladekabel denn nach dem Ende des Ladevorgangs noch angeschlossen?

    Laden gestartet 21.07.2024 17:18

    Laden beendet 21.07.2024 19:49

    Kabel entfernt 22.07.2024 10:09


    Das sollte nun wirklich keine Probleme bereiten.

    Habe das Kabel in der Vergangenheit auch schonmal mehrere Tage (2-4) dran gelassen, ohne erkennbare Ausfälle.


    Hast du mal gemessen, wie hoch die Bordspannung während des Ladevorgangs ist?

    Bisher noch nicht !

    Unser Kuga hat heute nach fast genau einem Jahr das 2te mal keinen Ton von sich gegeben.

    Ich wollte eigentlich nur das Ladekabel abziehen. Das ging dann schonmal nicht. Öffnen der Fahrertür nur mechanisch möglich. Die 12V Batterie hatte nur noch 4,7 V.

    Mit der Powerbox ließ er sich dann wieder starten. Die Bordspannung ging dann aber nach wenigen Minuten wieder auf 5 V runter.

    Ford Assistance hat dann den ADAC geschickt. Der MA hat mit seiner Powerbox den Kuga auch wieder aktivieren können und mir dann empfohlen doch so ca. 45 Minuten Spazieren zu fahren, um über die Lichtmaschine die Batterie zu laden. Er wollte mir nicht glauben, daß der Kuga PHEV keine Lichtmaschine hat. Originalton: "Jedes Auto hat eine Lichtmaschine!!"

    Naja, unser roter Renner hängt jetzt am Ladegerät.

    Irgendwie etwas unbefriedigend diese 12 V Geschichte.

    Am roten Pluspol sieht es für die Klemmzange schon arg eng aus. Hat das schonmal jemand von euch gemacht?

    Hallo Gerd,

    ich habe das schon gemacht bzw. machen wollen, als unser Kuga keinen Ton mehr von sich gegeben hat. Mein Starthilfekabel hat recht solide Klemmen. Da ist mir die Starthilfe nicht gelungen.

    Der Helfer vom Anschleppunternehmen war da mit seiner Starterbox erfolgreichter. Allerdings brauchte er auch mehrere Versuche.


    Ich habe mir jedenfalls setzt das Starthilfegerät Dino-Kraftpaket 136102, 12V 600A, Auto, Diesel & Motorrad, Powerbank, 18000mAh zugelegt. Das fährt jetzt immer mit.

    Das ist recht vielseitig, so dass ich es u.a. auch beim Camping nutzen kann.

    Das war jetzt cool.

    Habe die App gestartet, im Bereich Fahrzeug / Laden geöffnet: da war die Kachel EV-Fahrten noch da. Darauf geklickt und dann war die Kachel weg. Nein!! - ich habe keinen Alkohol getrunken ;)