Hallo in die Runde,
mein Kuga PHEV aus 9/2021 (Kaufdatum) hatte seit Sommer 2024 auch das leidige Batterieproblem. Der erste Ausfall nach dem Sommerurlaub, dann über das lange Wochenende des 3. Oktober und dann zwei Wochen später war bereits nach dem normalen Wochenende Schluss. Etwas genervt von den mittlerweilen 5 (?) Rückrufen hätte ich dann am 28.10. einen Termin beim Händler gehabt, um die Batterie und den Stromverbrauch zu testen - angesetzt waren 2 Tage. Leider hat es nicht geklappt, da jemand vergessen hatte den Leihwagen einzutragen. Wegen meinem Ärger hat dann der Händler im November die Batterie getauscht (von 43AH auf die schon genannte 50AH AGM Batterie mit der Nummer 02651139); diese Aktion hat 372 Euro gekostet. Dann endlich war es am 4.12. so weit. Das Auto war zwei Tage beim Händler und es wurden lt. Rechnung (ca 100 Euro) Updates aufgespielt. Mehr ist dem Händler und der Rechnung nicht zu entlocken. Eine knappe Woche lang ging alles, wie gewünscht und danach ging es wieder los und das Öffnen der Türen über Fingerauflegen ging nicht mehr. Aber immerhin hat der Kuga die Zeit vom 22.12.-4.1. in der Garage überstanden, ohne komische Dinge zu machen. Witzigerweise hatte ich nach den Updates mehrfach das Phänomen, dass der Taster aktiviert war, der die Fensterheber hinten sperrt; was dieser damit zu tun hat, kann ich nicht mal mit viel Phantasie sagen.
Sicherheitshalber steht in meiner Nachbargarage ein Auto mit 29 Dienstjahren, welches bisher immer klaglos angesprungen ist, als Backup bereit.
Grüße
Andreas