Also, ich habe eben mal Neugierigerweise ins Ford Konfigurationsprogramm geschaut. den 190 PS Diesel gibt es nicht mehr, witziger weisse gibt es aber einen 1.5 liter ecoblue mit 120 PS und nur bei titanium und dem St line. ab St Line x ist der Diesel NICHT verfügbar
Beiträge von colognebaer
-
-
Hey colognebaer, hast schon eine Entscheidung getroffen? Hab das gleich Problem wie du. Bin auch am überlegen, auf den FHEV umzusteigen. Fahre täglich 80 Kilometer Landstraße und ca. 5-6 mal im Jahr länger Autobahnstrecken. Hatte vorher den MK2 140 PS Diesel mit einem Verbrauch von 5.9 Litern. Ist irgendwie ne schwere Entscheidung ?
Grüße dich, ja ich habe mich entschieden und Donnerstag gehe ich Unterschreiben. es wird der FHEV mit 190 PS mit Fast voller Hütte sein. Ich bin echt Begeistert gewesen, ich durfte den jetzt 2 Tage fahren und muss sagen bin echt sehr Positive überrascht. ich hatte den auf 6 Liter und muss sagen da war noch Luft drin nach unten. Man fährt ja alles Mögliche am Anfang.. Versicherung wird Donnerstag angerufen und ausgerechnet und auch da hab ich ein Plus von 100 euro gemacht gegenüber dem Diesel, steuer ist selbstredend. alles in allem ein sehr schönes ruhiges Auto. Am Anfang habe ich mehr mal den Startknopf gedrückt. ( Motorsound gestört) aber danach, Butterweich..
Sehr zu empfehlen. Auslieferung soll wohl noch Silvester werden wenn alles gut läuft. -
Die angezeigte Reichweite bei vollem Tank ist bei einem FHEV nicht voll Aussagekräftig.
Hier bekomme ich Werte zwischen 900 und 1000 km angezeigt.
Ausschlaggebend für die tatsächlich erreichbare Reichweite ist das Streckenprofil und die Außentemperatur.
Sprich wenn du im platten Land unterwegs bist und somit mehr km elektrisch fahren kannst, kommst du mit einer Tankfüllung auch weiter.
Jetzt in der kalten Jahreszeit steigt der Verbrauch, weil der Motor weniger in den reinen Elektromodus schaltet (hat man bei einem FHEV keinen Einfluss drauf) und somit sinkt die Reichweite.
Logisch, daher suche ich hier erfahrungswerte.. Papier ist geduldig bei den Autoherstellern.
-
Hallo Köln-Bär,
Ich habe mich diesmal (wie ich schon schrieb bzw. auch aus meiner Signatur erkennbar ist) für einen KUGA PHEV entschieden, deswegen kann ich Deine Frage nicht beantworten bzw. verstehe sie nicht.
Gruß Jens
ah ok. Signatur komplett überlesen
-
Bei allen Motoren außer beim PHEV (dort sind es nur 45 l) fasst der Tank 54 l - da kann man sich ja ausrechnen, wie weit man bei einem Durchschnittsverbrauch von 5,8 l bzw. 6,5 l kommt.
Aber auch bei meinem PHEV komme ich im reinen Benzinbetrieb bei normaler Fahrweise (nicht über 130 km/h) ohne Probleme 700 km weit.
Aber warum ist die Gesamtreichweite so wichtig, ist ja kein Elektroauto, wo man lange an der Ladesäule steht oder diese erst suchen muss, da spielt es doch keine große Rolle, ob ich nur 500 km weit komme oder 1.000 km.
Für mich schon Relevant genug da ich bis jetzt immer so gerechnet habe.. Ich bin halt anders wie die anderen
-
Also ich bin die letzten 10 Jahre FHEV gefahren. Zwar eine andere Marke, aber ok.
Wenn man sich auf das Fahren mit einem FHEV einlässt, sind gute bis sehr gute Verbrauchswerte drin!
Fahrleistungen 12-16 Tausend km pro Jahr, überwiegend Kurzstrecke < 100 km.
Macht dann auf 100 km
im Lexus CT200h ca. 5l (Reichweite 900 km)
im IS300 ca. 5,5l /Reichweite 1100 km)
und im NX300 ca. 6,0l (Reichweite ca. 1000 km)
Warum habe ich zum Ford KUGA PHEV gewechselt?
Lexus bietet zwar auch einen neuen Plugin (NX 450h+) an, dieser ist allerdings erst ab Ende nächsten Jahres lieferbar und kostet nochmal mindestens 20 Tsd. mehr. (Und wird dann nicht mehr gefördert nach FEMS)
Heist aber nicht das du diese Werte auch mit dem Kuga schaffst. wie weit kommst du derzeit mit dem FHEV?
-
Falls es bei der Entscheidung hilft:
Ich fahre den FHEV (Ausstattung bis auf die Diebstahlanlage identisch zu deinem bestellten Diesel) seit Anfang August und habe nach 6500 km (Streckenprofil gemixt - von Stadt über Land bis hin zu Langstrecke auf Autobahn) einen Durchschnittsverbrauch von 5,8 l / 100 km.
was sagt deine reichweite bei vollem Tank??
-
Ich bin zur Zeit bei einem Verbrauch von 6,5 L
was hast du für eine Gesamtreichweite wenn der Tank voll ist?? also wie weit kommst du mit einem Tank?
-
Mit "Fahrprofil" ist gemeint, welche Strecken du vorwiegend mit deinem Auto fährst.
Hybrid-Fahrzeuge können ihre Verbrauchsvorteile auf langen Autobahnfahrten nicht ausspielen - sie sind eher für kürzere Strecken mit wechselnden Geschwindigkeiten gedacht. Zudem sollte man auch den Willen mitbringen, sparsam zu fahren.
Wenn man monatlich 2500km überwiegend auf deutschen Autobahnen unterwegs ist und gerne zügig oder gar sportlich fährt, wird mit dem FHEV nicht glücklich werden, da hat der Diesel eindeutig Vorteile.
Bist du eher in der Stadt und auf Landstraßen unterwegs, ist der FHEV für dich eine gute Alternative; damit der Elektromotor den Verbrenner unterstützen und so den Verbrauch reduzieren kann, muss zunächst elektrische Energie im Akku gespeichert werden. Das passiert ja nur beim Bremsen oder im Schiebebetrieb.
Gruß Jörg
Ja ok, ich bin viel in der Stadt unterwegs, fahre aber auch je nach Einsatzort mal Täglich Autobahn. Gut im Kölner raum muss man sich keine sorgen machen, da Kriechen wir mehr als wir Fahren. 2-3 x im Jahr sind wir Richtung Belgien Unterwegs bis an die Küste (ca.370KM eine strecke)
Aber danke für die Erklärung..
-
Bei anderen Herstellern wird wohl der Weg fort vom Diesel vorprogrammiert sein. Hast du schon bei youtube geschaut, sind auch einige berichte über den fhev.
Kuga PHEV Titanium X in Lucid-Rot Metallic,
Bestellt am 29.01.2021
Gebaut 12.05.2021
Zulassung 09.06.2021
Auslieferung 11.06.2021,
Fahrer-Assistenz-Paket ,
Winter-Paket ,
abnehmbare AHK ,
Kuga Allwettermatten in Wannenform vorn/hinten zugabe vom Händler,
2. Ladekabel zugabe vom Händler
Sommerreifen 7,5 x 18 mit 225/60 R18
Winterreifen 8 x 18 Borbet Y
mit Bridgstone 225/60 R18 104 V
Blizzak LM-005 XL M+S
Heidelberg Home Eco
Marderschutz Stop&Go 8 plus/minus
Climair Windabweiser vorne
Galaxy Note 8 mit Android 9, Galaxy S9+ mit Android 10, Galaxy A72 mit Android 11,
Bafa beantragt am 11.06.2021,
erhalten nach Widerspruch am 24.11.2021
Morgen, ja habe ich getan. bei You tube hab ich aber mehr so das Gefühl (kannst mich gerne Korrigieren) das es mehr aufs Design gelegt ist als auf die Reichweite (Gesamt, Durchschnitt, Etc..) Bei manchen sieht man das die Tanks nur halb voll sind oder mehr oder weniger ein voller Tank aber nach gefühlt 10 Sekunden Anschauen ist der tank schon fast halb leer weil das Video übersprungen wird und dann der berichter meint er ist jetzt schon 400KM gefahren, was mich dann sehr stutzig macht.