Beiträge von Purzelkater

    Sodale, nach ganzen 9 Tagen darf ich mich heute auch aus dem Wartesaal verabschieden. :3917:


    Hatte heute Vormittag die Übergabe des Kuga. Windabweiser und Ladekantenschutz waren montiert, Sync und Maps aktualisiert. Die Tür hinten rechts wirkt immer noch ein wenig versetzt, aber nicht mehr ganz so stark, wie gestern. Das Auto war voll getankt und voll geladen.


    Der Verkäufer hat mir erst einen Kaffee angeboten und sich dann eine gute Stunde (könnte auch etwas mehr gewesen sein) Zeit gelassen, mir erst sämtliche Papiere und anschließend das Auto zu erklären. Er schien nur etwas enttäuscht zu sein, dass ich mir vorher schon die wichtigsten und für mich interessantesten Dinge in der Anleitung angeschaut hatte und er mich dann nicht damit überraschen konnte. :saint: Von Außen hatte ich mir das Auto ja gestern schon angeschaut (Prüfung auf Lackschäden). Heute dann nochmal die verschiedenen Funktionen "von Außen" gezeigt bekommen, was mitgeliefert wird (Warndreieck, Erste-Hilfe-Kasten, Ladeziegel, etc.), Fernentriegelung der Rücksitze getestet und die Existenz der Abdeckungen für Batterie und Motor geprüft (hatten wir letzte Woche schon geschaut, aber heute halt nochmal einzeln gezeigt bekommen, auch wegen Prüfen und Nachfüllen von Flüssigkeiten, etc.).


    Dann ging es im Innenraum weiter mit Sitzeinstellungen, dann Koppelung mit meinem Handy (der Verkäufer war etwas irritiert, als ihn da Ford+Alexa angezeigt wurde) und Ford Pass Connect eingerichtet. Wir sind dann sämtliche Einstellungen im SYNC3, Knöpfe, Schalter und EV-Modi einzeln durchgegangen. Lediglich das Live Traffic haben wir nicht aktiviert bekommen. Er hat dann auch nochmal einen Kollegen dazu geholt, der meinte, da wäre ich diese Woche nicht der erste mit dem Problem. Laut dessen Aussage gäbe es wohl (mal wieder) ein Problem mit Ford Pass und meiner Android-Smartphone-Kombination. Wenn möglich, solle ich mal eine andere Android- oder Ford Pass App-Version probieren und auf das nächste App-Update warten.


    Nächste Woche ist dann der Kollege wieder da, der sich bei denen im AH um die BAFA-Anträge kümmert. Nach den Erfahrungsberichten hier im Forum hatte ich eine Liste mit den Anforderungen der BAFA geschrieben (Modelljahr, Basismodell, Netto-Listenpreis laut BAFA, Ausweisung Herstelleranteil, etc.), damit die das nochmal prüfen und mir bestätigen können. Eigentlich sollten die ja wissen, wie das Aussehen muss, aber man weiß ja nie...

    Dafür war dann die Sprachsteuerung für's Navi weg, wie wir heute Abend auf der Probefahrt mit der Familie festgestellt hatten. Super! Und die mobilen Apps wollte er auch nicht mehr erkennen. Hab dann Werksreset gemacht, jetzt geht immerhin das wieder.


    Das einzige, was mir jetzt noch zum Glücklichsein fehlt, ist ein funktionierenden Live Traffic. :rolleyes:

    Wenn dein FFH nicht so weit weg ist, würde ich da mal vorbeischauen und den Kuga mal an dessen Wallbox testweise anstöpseln...

    Dass das Laden ansich funktioniert, konnte ich heute schon selbst sehen, als ich den Kuga abgeholt habe. Der hing an der Wallbox vom Autohaus, so dass mir mein Händler das Laden auch direkt erklären konnte. Aber dass die Verriegelung auch ohne Stecker aktiviert sein kann, hat er mir nicht gesagt. ;)

    So, er lädt... endlich! :saint:


    Also, falls jemand mal ebenfalls diesen Fehler angezeigt bekommt: Schaut nach, ob die Verriegelung des Typ-2 Steckers am Auto ausgefahren ist!


    Aus irgendeinem Grund war die Verriegelung aktiviert, obwohl kein Stecker drin war. Dementsprechend ging natürlich der Stecker auch nicht mehr richtig rein zu stecken. Damit fehlte dann teilweise die Kontaktierung und besagte Fehlermeldung wurde angezeigt. Ein Druck auf die Entriegelungstaste hat die Haken dann wieder einfahren lassen, so dass der Stecker korrekt rein passte, - dieses Mal korrekt - verriegelt wurde und das Laden gestartet hat.

    Gerade wollte ich meinen Kuga das erste Mal aufladen... klappt nicht. Wenn ich den Stecker ins Auto stecke, zeigt SYNC3 "Ladestation nicht erkannt" an. Der Ladeziegel selbst leuchtet freundlich grün vor sich hin. Jemand einen Idee? ;(

    Ich hab das Sync/Auto einmal komplett in mein Guest-WLAN gehängt und das Auto mal eigenständig nach Updates suchen lassen. Es hatte dann keine Updates mehr gefunden. Vielleicht hast du ja auch die Möglichkeit.

    Ja, ich denke das wird's auch bei mir gewesen sein. Hatte das Auto heute Vormittag auch ins heimische WLAN gehängt und jetzt wird bei SYNC3 angezeigt, dass es seit heute Mittag auf dem aktuellen Stand ist.

    Vorsichtshalber habe ich mir dieses Log-Datei-Erstellpaket einfach selbst gebastelt und damit dann eine korrekte Log-Datei bekommen. Das Original von Ford funktioniert offenbar nicht mit einer aktuellen Sync-Version, weil da die Datei veraltet ist.

    grmpf, manchmal ist es zum Verzweifeln ;(

    Joa... 8o Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass 21020 und F10 installiert sind (wird mir jedenfalls so angezeigt) und frag nicht weiter, sonst überlegt es sich das Auto vielleicht wieder anders.

    Jetzt muss ich nur noch raus finden, wie ich Live Traffic zum Laufen bekomme. Im Sync3 kann ich es nicht aktivieren (ausgegraut) und auf der Homepage steht beim Abo, dass die Testphase seit gestern läuft, aber "Aktivierung ausstehend". ?(

    Hast du auch die zusätzliche Datei "DONTINDX.MSA" auf dem Stick angelegt? Ohne diese versucht Sync die Dateien zu indizieren. Ich weiß jetzt nicht genau, ob das dann diesen Fehler gibt, würde aber einleuchten, da die Datei ja megagroß ist.

    Ja, hab ich tatsächlich gemacht... Hab mir dann grad mal diese Tool von Ford geladen, mit dem man nur die Log-Datei erstellen lassen kann, weil ich wissen wollte, was denn nun eigentlich der Stand auf meinem Sync ist - kommt ein PKG-Error von Sync3. :cursing: Und um den Irrsinn vollständig zu machen, zeigt mir der Ford-Server nun an, dass ich gar kein Map-Update mehr machen muss (was vorhin noch nicht der Fall war, da sollte ich mir noch 23GB runter laden). :rolleyes:

    Bei mir hatten die das Map-Update auch gemacht, aber die Protokoll-Datei nicht hochgeladen. Daher sagte mir die Webseite es würde noch fehlen. Alles runter geladen (waren ein paar GB), auf Stick und gestartet: War nach 3 Minuten fertig (musste ja nix installiert werden), Protokolldatei hochgeladen, seitdem auch im Fordsystem aktuell.

    Habe ich auch grad versucht. Laut Sync ist die F10 installiert, aber der Ford-Server meldet immer noch, Karten-Update verfügbar. Wenn ich den Stick mit dem F10-Update aber einstöpsel, erhalte ich den MEM_ERR01. ;(

    Wie die laut Beschreibung das Fahrzeug die "Infrastruktur erfassen und den maximalen Ladestrom wählen" kann, ist mir ein Rätsel...alles Marketing!

    Das funktioniert, soweit ich das mitbekommen habe, nur mit entsprechenden ICCBs. Da gibt dann wohl entsprechende Reedkontakte in Stecker/Dose. Renault nutzt das bei einigen Modellen als OEM, zumindest wurden die damit im Zusammenhang genannt.


    Was das Laden über Schuko grundsätzlich betrifft... da werden in einigen anderen Foren teilweise richtige Glaubenskriege geführt.

    Richtig ist, das Schukodosen nicht für 16A Dauerlast konzipiert sind. Das liegt einfach an der mechanischen Konstruktion der Kontakte. Die Frage ist dann, was ist Dauerlast? Soweit mir bekannt, sieht die VDE 1 Stunde 16A vor, wenn nach 30 min die Temperatur noch in Ordnung ist. 16A wären dann die maximalen 3,6 kW, die der Kuga laden kann.

    Der Ford-Ladeziegel kann aber sowieso nur 10A, was 2,3 kW entsprechen würde. Das sollte eine halbwegs vernünftige Installation eigentlich verkraften. Leitungen prüfen, Steckdose und Anschlüsse prüfen (es gibt lustigeres, als eine qualmende Wand, weil sich die Schrauben im Verteiler gelöst und die Kabel zu Schmoren angefangen haben), Sicherungen/FI prüfen. Gerne auch mal den Elektriker des Vertrauens einen Blick drauf werfen lassen.

    Aber das ist nur meine Meinung als interessierter Laie.