Sodale, nach ganzen 9 Tagen darf ich mich heute auch aus dem Wartesaal verabschieden.
Hatte heute Vormittag die Übergabe des Kuga. Windabweiser und Ladekantenschutz waren montiert, Sync und Maps aktualisiert. Die Tür hinten rechts wirkt immer noch ein wenig versetzt, aber nicht mehr ganz so stark, wie gestern. Das Auto war voll getankt und voll geladen.
Der Verkäufer hat mir erst einen Kaffee angeboten und sich dann eine gute Stunde (könnte auch etwas mehr gewesen sein) Zeit gelassen, mir erst sämtliche Papiere und anschließend das Auto zu erklären. Er schien nur etwas enttäuscht zu sein, dass ich mir vorher schon die wichtigsten und für mich interessantesten Dinge in der Anleitung angeschaut hatte und er mich dann nicht damit überraschen konnte. Von Außen hatte ich mir das Auto ja gestern schon angeschaut (Prüfung auf Lackschäden). Heute dann nochmal die verschiedenen Funktionen "von Außen" gezeigt bekommen, was mitgeliefert wird (Warndreieck, Erste-Hilfe-Kasten, Ladeziegel, etc.), Fernentriegelung der Rücksitze getestet und die Existenz der Abdeckungen für Batterie und Motor geprüft (hatten wir letzte Woche schon geschaut, aber heute halt nochmal einzeln gezeigt bekommen, auch wegen Prüfen und Nachfüllen von Flüssigkeiten, etc.).
Dann ging es im Innenraum weiter mit Sitzeinstellungen, dann Koppelung mit meinem Handy (der Verkäufer war etwas irritiert, als ihn da Ford+Alexa angezeigt wurde) und Ford Pass Connect eingerichtet. Wir sind dann sämtliche Einstellungen im SYNC3, Knöpfe, Schalter und EV-Modi einzeln durchgegangen. Lediglich das Live Traffic haben wir nicht aktiviert bekommen. Er hat dann auch nochmal einen Kollegen dazu geholt, der meinte, da wäre ich diese Woche nicht der erste mit dem Problem. Laut dessen Aussage gäbe es wohl (mal wieder) ein Problem mit Ford Pass und meiner Android-Smartphone-Kombination. Wenn möglich, solle ich mal eine andere Android- oder Ford Pass App-Version probieren und auf das nächste App-Update warten.
Nächste Woche ist dann der Kollege wieder da, der sich bei denen im AH um die BAFA-Anträge kümmert. Nach den Erfahrungsberichten hier im Forum hatte ich eine Liste mit den Anforderungen der BAFA geschrieben (Modelljahr, Basismodell, Netto-Listenpreis laut BAFA, Ausweisung Herstelleranteil, etc.), damit die das nochmal prüfen und mir bestätigen können. Eigentlich sollten die ja wissen, wie das Aussehen muss, aber man weiß ja nie...