Beiträge von Purzelkater

    'n Abend!


    Hat der Kuga eigentlich keine Funktion, um sich die korrekte Uhrzeit zu holen?


    Hatte mich gewundert, dass er nicht wie geplant um 23 Uhr mit Laden begonnen hat. Auch ist die Fordpass App permanent abgestürzt. Also bin ich zum Auto... stand die Uhrzeit im SYNC3 auf 22 Uhr. Genauer gesagt ging sie um genau eine Stunde nach.

    Die korrekte Zeitzone wurde angezeigt (war aber auch egal, ob ich die Option an oder aus hatte). Hab dann die Uhr manuell eine Stunde vor gestellt und schon fing er an zu laden und die App funktioniert auch wieder.

    Vorgestern hatte ich schonmal das Problem, dass die Uhrzeit eine Stunde hinterher hinkte. Sollte sich das SYNC3 die Uhrzeit nicht über irgendeinen Server ziehen, vom Radiosignal oder dem gekoppelten Handy? Ich weiß ja, SYNC3 ist alt, aber wenigstens die Uhrzeit könnte doch aktuell sein!?

    So, ich hab mal meine Anpassungen zusammengestellt. Es gibt zwar schon schöne Listen, aber teilweise haben die bei mir nicht gepasst (siehe IPC vs. APIM), Einträge hießen anders oder was ich als AsBuilt gefunden hatte gibt es inzwischen direkt zum Anpassen.


    Fahrzeug steht ja in der Sig.

    Forscan war 2.3.41 beta auf Windows 10.

    ODB2-Adapter ist der CM327 von Conversmod.


    Den Mod zum Anzeigen der Lenkradheizung im SYNC3 habe ich bewusst weg gelassen. Irgendwie fand ich das unpassend, wenn sich zwischen den beiden PHEV-Buttons eine Lenkradheizung dazwischen drängeln würde. ^^

    Zum Ändern der Equalizer-Einstellungen hatte ich bisher noch kein Bedürfnis. Fand den Klang auch so schon sehr gut mit ordentlichem kraftvollem Bass. Das Beosonic ist da echt nett für den Klang.


    Kann man den Ton der Heckklappe auch ohne AsBuilt abschalten?

    Wo findet man die Einstellungen für den Silent/Dark-Mode?

    Was bewirkt die "Erweiterte Verbrauchsanzeige" (angeblich unter IPC: 720-04-01)?


    Bei der Alarmanlage hatte ich den Eintrag "Perimeter Alarm" bei mir nicht finden können. Alle anderen Optionen wurden angezeigt.

    Beim Schreiben des IPC bekomme ich immer einen Fehler von Forscan angezeigt. Daher konnte ich weder "Perimeter Alarm Guard Control", noch "Settings Menu Location" ändern. :(

    Soviel ich weiß, muss zwischen Radarfalle und Beginn bzw. Ende der Geschwindigkeitsbegrenzung oder Ortsschild ein Abstand von mindestens 200 m sein.

    Das ist leider nicht pauschal geregelt, so dass hier mal wieder jedes Bundesland sein eigenes Süppchen kocht - und teilweise auch noch mit unterschiedlichen Regelungen für unterschiedliche Situationen (z.Bsp. Ortsschild vs. Begrenzungsschild oder Landstraße vs. Autobahn).

    Bei uns in Baden-Württemberg sind es beispielsweise generell 150m. Komme bei meinem Arbeitsweg auch bei einem festen Blitzer vorbei, der genau diese 150m hinter dem Ortsschild steht.


    Quelle: Wie viel Abstand muss ein Blitzer vom Verkehrsschild haben?

    Moinsen!


    Ich konnte bei mir die automatische Verriegelung ab 20 km/h im BdyCM aktivieren und die funktioniert auch.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man unter IPC noch freischalten, dass sich diese automatische Verriegelung auch im SYNC3 einstellen lässt. Beim Schreiben meldet Forscan dann jedoch einen Fehler. Habe ich was übersehen?

    Nochmal danke für die Beschreibungen und Hinweise. Hab das gestern Abend nochmal getestet und ja, die Sensoren schlagen an, geben Laut und auch Abstandsanzeige mit den farbigen Balken funktioniert, wie beschrieben. Hab halt noch kein Gefühl für das Auto und da beim Dacia die Sensoren relativ früh angeschlagen haben (ja, an der Ampel hat der regelmäßig dem Vordermann zugepiept), hatte ich schon Bedenken, den Kuga irgendwo dagegen fahren zu lassen.

    Kurze &nfo von meiner Seite: Live Traffic und die lokalen Gefahrenhinweise sind bei mir jetzt aktiviert. Heute Abend war das Abo auf der Ford-Seite dann plötzlich freigeschaltet. :)


    Zusätzlich tauchte in der Fordpass App auch noch der Punkt Security Alert auf, um mich darüber zu informieren, wenn z.Bsp. die Tür geöffnet wird. Der war gestern da noch nicht da.

    Mahlzeit!


    Heute brauche ich mal eure Hilfe beim Verständnis der Parksensoren und Kameras beim Kuga. In der Bedienungsanleitung werden ein halbes Dutzend verschiedene Varianten beschrieben, von denen ich nicht weiß, welche zutrifft - und eine für die Frontkamera ist auch nicht mit dabei.


    Bei meinem Dacia war es so, dass die Rückfahrkamera eingeschaltet wurde, sobald ich den Rückwärtsgang eingelegt hatte. Zeitgleich wurden auch die hinteren Parksensoren aktiviert, die fröhlich gepiepst haben, wenn hinter dem Auto was im Weg war. Die vorderen Sensoren waren immer aktiv, so lange ich mich mit Schrittgeschwindigkeit bewegt habe - also egal ob Rückwärtsgang eingelegt war, das Auto gestanden hat oder ich an der Ampel langsam auf einen Vordermann zugerollt bin. Die Dinger haben immer gepiepst, sobald irgendwas vor dem Auto war.


    Beim Kuga schaltet sich die Rückfahrkamera ein, sobald ich den Rückwärtsgang einlege, so viel habe ich schon gemerkt.


    Muss man die Frontkamera immer manuell aktivieren oder gibt es dafür auch eine Automatik?


    Und wann schalten sich die Sensoren ein?

    Sind die dann 360° aktiv, also auch an den Seiten?


    Ich habe hier auf Arbeit einen Parkplatz, da steht ein Baum direkt vor dem Auto, sind vielleicht 50cm dazwischen - und der Kuga macht keinen Laut. Der Dacia hat da schon panisch gepiepst.

    Auch beim Rausfahren zu Hause, da muss ich etwas schräg zwischen einem Boller und dem Auto von meinem Vater durch, mit vielleicht 20-30 cm Abstand. Sollte der Kuga nicht wenigstens da mal einen dezenten Hinweis geben? Oder hab ich in den Einstellungen was übersehen?


    Und wenn ich schon dabei bin... Gibt's über Forscan vielleicht die Möglichkeit, die Frontkamera auch für höhere Geschwindigkeiten frei zu schalten?


    Danke und schöne Grüße

    vom Purzelkater

    Ich glaube, ich hatte heute früh auf dem Weg zur Arbeit eine ähnliches Verhalten. "EV jetzt" und ECO an, Klima aus, Bergab, musste auch Bremsen wegen Lkw vor mir... geht der Verbrenner an mit dem Hinweis, ich würde dessen Leistung benötigen. :/

    Aber gut, ich hab das gute Stück erst seit gestern und wir müssen noch an unserer Kommunikation arbeiten... die "36 km elektrische Reichweite nach voller Ladung" fand ich jetzt auch nicht so prickelnd.

    Das geht bei mir auch nicht, das Abo wird als aktiv angezeigt, aber im Sync ist und bleibt der Punkt zum aktivieren ausgeschaltet und ausgegraut.

    Im SYNC3 sind bei den Einstellungen zu Ford Pass Connect alle Optionen aktiviert - außer Live Traffic und das Gefahrendingsbums darunter. Die sind ausgegraut und können auch nicht aktiviert werden. Drückt man dort auf das (i), wird auf die App verwiesen.

    Gehe ich in der Fordpass App auf Abos, wird mir angezeigt, ich solle diese doch bitte auf der Homepage verwalten.

    Und auf der Homepage steht bei mir unter Abos dann:

    LiveTraffic.png


    Ich hab aber keine Ahnung, wer da was wo aktivieren soll... und da es inzwischen ja nur noch 1 Jahr kostenlos gibt, finde ich das mal richtig blöd. Bekomme ich die Tage an denen ich das nicht nutzen konnte dann anschließend gut geschrieben? ;)

    Oder andersrum: Wenn ich nach einem Jahr dafür zahlen soll, dann sollte das bitte auch funktionieren!