Oder gibt es irgendwelche Änderungen in den technischen Daten? Die sind doch nach wie vor die selben wie 2019.
Laut PL hat der PHEV immer noch einen 14,4 kWh Akku und ein Leergewicht von 1.844 kg.
Beide Reichweitenangaben sind nach WLTP, sollten also eigentlich standardisiert sein. Auffällig ist, dass bei der aktuellen Preisliste für die kombinierte Reichweite ein Bereich von 57-64 km angegeben ist, bei der alten nur ein einzelner Wert. Ausgehend vom Leergewicht könnten die verschiedenen Modellvarianten dennoch unterschiedliche Gewichte auf die Waage bringen und da jedes Gramm zählt, wäre das eventuell eine Erklärung für die neuen Reichweiten.
Gab es eigentlich schon eine Aussage, ob die 14,4 kWh des Akkus Brutto oder Netto sind? Wenn das die Brutto-Angabe ist, könnte Ford auch einfach den Puffer reduzieren, dadurch eine größere Netto-Kapazität gewinnen und damit mehr Reichweite generieren.
Sollte die Reichweite von Anfang an schon höher gewesen sein, hätte es für Ford doch keinen Sinn gemacht, die Angabe "künstlich" nach unten zu korrigieren - man hätte sich damit ja nur eines Verkaufsarguments beraubt.
Aber das sind alles Spekulationen. Was wirklich dahinter steckt, kann wohl nur Ford erklären.