Wie vermutlich die meisten hier, lade ich den Kuga über Nacht an der heimischen Wallbox oder Steckdose. Ab und zu nutze ich dann aber doch auch mal eine öffentliche Ladesäule - beispielsweise um bei der Pause auf der Autobahn nochmal ein paar Prozente rein zu bekommen, während des Einkaufs in der Stadt oder um im Urlaubsort wieder elektrisch unterwegs sein zu können. Mich würde daher interessieren, was für Ladekarten, Apps bzw. Tarife ihr für's Laden eures PHEV an öffentlichen Ladesäulen verwendet.
Ich nutze beispielsweise noch einen alten EnBW ODR MobilityMe Privat-Tarif (Nicht zu verwechseln mit EnBW Mobility+!), den man inzwischen nicht mal mehr abschließen kann. Leider kam da nach der letzten Preisanpassung 2023 eine monatliche Grundgebühr dazu und auch die Blockiergebühr ist blöd, aber immerhin reichen die 4 Stunden aus, um den Kuga komplett voll zu machen. Der aus meiner Sicht größte Vorteil bei dem Tarif ist, dass es vollkommen egal ist, wo oder bei wem ich lade, ich zahle immer genau diesen Preis.
Laden AC: 51 ct/kWh
Grundgebühr: 2,99 €/Monat
Blockiergebühr: 10 ct/min nach 4 Stunden
Alle Preise inkl. MwSt.
Ich hab mir als Alternative zum Testen jetzt mal die Ladekarte der Stadtwerke München (SWM) bestellt (darf man auch als Nicht-Münchner benutzen). Mit dieser soll man an den Ladesäulen von ladenetz.de für 49 ct/kWh laden können. Es gibt keine Grundgebühr und keine Blockiergebühr.
@Moderatoren: Der letzte Thread zu dem Thema scheint von 2022 zu sein und ich wollte jetzt nicht Necromant spielen. Wenn gewünscht, aber gerne beide Threads verbinden.