Beiträge von Delaris

Hast du auch mal die Fahrzeiten verglichen? Vielleicht bist du bei den jüngsten Fahrten einfach nur zügiger durchgekommen. Der Verbrauch wird hauptsächlich von der Geschwindigkeit beeinflusst. Würdest du tatsächlich konstant mit 135 km/h fahren, läge der Verbrauch im günstigsten Fall bei 8 l/100km. Einen Tankfüllung reichte dann also bestenfalls nur für 500 km.

Wenn eine Tankfüllung 600 km reicht, ist das ein Zeichen dafür, dass große Teile der Strecke mit niedrigerer Geschwindigkeit gefahren wurden. Bei 100 km/h berträgt der Verbrauch beispielsweise nur 5 l/100km, bei 80 km/h sind es 4 l/100km. Dichter Verkehr oder Baustellen erhöhen die Reichweite also erheblich.

Die Fahrzeiten variieren natürlich, aber zwischen 5,5 Stunden bis 8 Stunden war auf der Strecke alles dabei und die Tankfüllung (Inkl Akku voll) hat eigentlich immer so ziemlich genau für die 600 Km Strecke gereicht. Am Ende war der Tank eben ziemlich leer, bis auf wenige Rest-Km. Nur bei den letzten 3 Fahrten musste ich nun vor dem Ziel tanken, was ich in den 3,5 Jahren vorher vermeiden konnte. Bei den 2 vorletzten Fahrten hätten mit lt. BC ca. 50 Km bis zum Ziel gefehlt. Bei der letzten Fahrt waren es dann sogar 100 km die mir ohne tanken gefehlt hätten (Angabe Restreichweite Tankanzeige).

Ich muss mehrmals im Jahr eine 600 Km Strecke fahren (hallo Schwiegermutter). Bislang eine Tankfüllung so ziemlich genau gereicht. Meistens war bei Ankunft noch Benzin für ca. 20 - 50 Km im Tank. Die Strecke fahre ich meistens mit ziemlich vollgepacktem Kuga mit 4 Personen im Fahrzeug.

Die letzten 3 Fahrten musste ich jedoch nachtanken. Bei der letzten Fahrt fehlten mit lt. BC sogar über 100 KM um an mein Ziel zu kommen. Und das, obwohl dieses mal kaum Gepäck im Fahrzeug war und es auch nur mit 3 Personen besetzt war.

Ich fahre immer die gleiche Strecke (fast ausschließlich Autobahn mit EV-später) und alles mit Tempomat auf 135 Kmh eingestellt.

Woher kann der erhöhte Verbrauch kommen? Früher es auch im Winter mit Winterreifen kein Problem ohne zu Tanken die Strecke zu bewältigen.

Mittlerweile hat mein 2021er KUGA ca. 55.000 Km auf dem Tacho. Ist das normal oder eher ein Fall für den FFH?

Gleiches Problem beim Samsung Galaxy S20 FE: Es wird heiß, lädt kaum und alle Naselang kommt die Meldung. "Handy nicht mehr richtig aufgelegt..." auch wenn ich stehe und das Handy sich definitiv nicht bewegt hat... mittlerweile lade ich nur noch über Kabel im Auto :(

Scheinbar hat Ford mit Samsung-Telefonen ohnehin ein Problem, weil auch das Android Auto (über Kabel) alle paar Minuten komplett abbricht.

Yep. Gerade draußen gewesen. Man sieht die beiden Kugelköpfe und den Stiel dazwischen schon von außen. Dann wird auch die Einstellung des Spiegels klar und logisch.
    Jetzt hab ich den richtigen Rückblick :thumbup:

Genau das war es.. danke für den Tipp!