Beiträge von Sierd

Und was genutzt wird und funktioniert, entfernt Ford wieder: SecuriAlert verschwindet ab 1.6.! Man mag es nicht glauben.

Hallo, ich hatte bei meinem letzten Ford-Werkstatttermin als ich meinen PHEV nach Assistance Fremdstart durch einen netten ADAC Mitarbeiter dort hingefahren habe den Werkstattmeister gefragt, ob das normal ist, wenn die Starterbatterie morgens 11,4 Volt hat und auch sonst nur bei maximal 11,8 Volt ist. Er meinte, dass das in Ordnung wäre. Ich habe ein kleines digitales Voltmeter in der Steckdose unten im Armaturenbrett, daß mir immer beim Start kurz die aktuelle Batteriespannung angezeigt und dann auf die 15,2 Volt Bordnetz/Ladespannung springt.

Ich glaube aber, dass eine gesunde Starterbatterie immer über 12V haben muss.

Habt ihr in dieser Richtung auch schon Erfahrungen gemacht?

Genau so ist es bei mir auch. Nachdem ich nun auch nicht mehr starten konnte (6V) und der Adac am nächsten Morgen nur 3.9V messen konnte, wirde nun ein Softwareupdate aufgespielt, irgendein Modul habe nicht abgeschaltet und die Batterie leer gesaugt.

Ich bin gespannt.

Wie sah das „tat es gar nicht“ denn aus? Passte der Schlüsselbart nicht ins Schloss oder ließ er sich, auch unter Zuhilfenahme des Schlüsselgehäuses oder einer Zange, nicht drehen?

Ah, mit der Zange habe ich nicht probiert und vermutlich nicht getraut, noch mehr Kraft anzuwenden. Wusste nicht, dass das rein mechanisch geht. Macht ja Sinn.

Jetzt hat es mich auch erwischt. Nach einer Reinigung (Türen geöffnet) tut sich nichts mehr, Spannung 6,6V.

Ich frage mich gerade wie ich das Fahrzeug hätte fremdstarten können, wenn es abgeschlossen gewesen wäre und ich nicht die Motorhaube hätte öffnen können. Der Notschlüssel tat es nämlich gar nicht.

Jetzt hat es mich auch erwischt. Nach einer Reinigung (Türen geöffnet) tut sich nichts mehr, Spannung 6,6V.

Begleitet wird das durch flackernde Außenleuchten und dumpfen Bassschlägen(?), was nach Betätigung des Startknopfes nach ein paar Sekunden aufhört. Normal?

Auto lässt sich auch nicht mehr abschließen mit dem Notschlüssel. Was macht man, wenn das Dach geöffnet ist?

Kofferraum öffnet auch nicht. Wie komme ich an die Batterie?

Du fährst entweder bergab mit Bergabfahrhilfe, oder hast ACC an oder es ist sehr kalt.