Moin,
>1000 kWh mit Lade Ziegel seid September für 28,3Cent/kWh zu Hause.(Abschlagszahlungen Strom um 90€/Monat erhöht)
Grüße Stephan
Moin,
>1000 kWh mit Lade Ziegel seid September für 28,3Cent/kWh zu Hause.(Abschlagszahlungen Strom um 90€/Monat erhöht)
Grüße Stephan
Moin,
2055,4 km im November
280,46 kWh auf 950,1km
92,1l auf 1105,3 km
Macht technisch gesehen:
8,3l /100km und
29,5kWh /100km
Kombiniert
4,48l/100km und
13,646kWh
Gesamt
6l/100km oder
51,96kWh/100km
Heizung 23°C, Stufe3
Landstraße und Stadt im EV-jetzt und Autobahn im EV-Laden Modus.
Überwiegend mit Autopilot.
Morgens bei unter 5°C 15 Minuten vorheizen per Abfahrtszeit.
Grüße Stephan
Alles anzeigenIch bin da 100%ig bei dir! Das hatte ich ja schon an anderer Stelle geschrieben, als ein anderes Forenmitglied versucht hat, diese Verbräuche auseinenderzurechnen...
Mein Bruder hatte dies seinerzeit auch versucht und mathematisch sind diese Rechnungen auch korrekt....sie haben nur leider rein gar nichts mit der Realität zu tun und um die muss es doch hier gehen!
Wenn ich 1000km gefahren bin und mein BC zeigt mir einen Verbrauch von 2l/100km an und eine rein elektrisch gefahrene Strecke von 770km, dann habe ich rechnerisch ja 20l Sprit auf diesen 1000km gebraucht und da der Benzinmotor auf 230km gelaufen ist, sind das rechnerisch also 20l auf 230km oder 8,7l/100km ... nur wird dabei vergessen, dass es eben keine 100km Fahrstrecke gibt, auf denen der Benzinmotor alleine läuft ... es ist grundsätzlich das System aus Benzin- und E-Motor, die immer gemeinsam arbeiten und daher auch gemeinsam betrachtet werden müssen (sowohl bei Benzin- alsauch Stromverbrauch)
Aber es ist sehr schwierig, dies Außenstehenden klar zu machen ... aber wir geben nicht auf!
Gruß Jörg
Moin erstmal.
Wir lassen gar nichts bewenden.
Und wir drehen uns auch nicht im Kreis.
Ich habe zur Kenntnis genommen, das meine Berechnungen korrekt sind. Lob an deinen Bruder.
Hat es mit der Realität zu tun, das man zwei Energieträger auf die selbe Strecke bezieht.
Wie haltbar ist dann noch das Argument, das die Einzelsysteme ja keine 100km am Stück laufen würden.
Gebe doch einfach zu, das das Forum leider schon zu lange eine relativ zu hohe Unschärfe toleriert hat und einige von Euch Moderatoren das auch noch unterstützt haben.
Und wenn dann das Forum öfter mal auf diesen Bildschirm in der Mitte achten würde, dann wäre vielen bestimmt aufgefallen, das beide Motoren nur sehr selten zusammen aktiv sind.
Andernfalls müsste dem Anwender ja sonst ein falsches Strecken Profil oder gar unwirtschaftliches Fahrverhalten vorgeworfen werden.
Und da es hier um die Realität gehen muss, können Teil-Systeme nur dann Energie verbrauchen wenn sie aktiv sind.
Und das sind sie gemäß der Grundlage (Gesamt km) zur Berechnung für den kombinierten Verbrauch nicht 100% gleichzeitig.
Und mir ist es völlig egal wer wie etwas rechnet.
Dennoch sollte Euer Verständnis für das Gesamtsystem stimmen.
Schade das jenes ausser mir leider erst einer erkannt hat.
Grüße an deinen Bruder.
Ist mir sehr sympathisch.
Grüße Stephan
Alles anzeigenAlso ich bin gerade im Vollhybridmodus unterwegs gewesen, 4,8L/100km auch mit dem Kaltstart…
Mir sind diese Ansätze, die einige verfolgen, alles mögliche rauszurechnen und umzurechnen, um nicht „schönzurechnen“ , ein bisschen zwanghaft Negatives wie die Nadel im Heuhaufen zu suchen, irgendwie fremd - warum?:
Für mich ist, wie ich in diesen Diskussionen schon mehrfach argumentierte, ein PHEV ein Gesamtsystem, in dem für MICH das entscheidendste Maß bei der Verbrauchsfeststellung das von mir aus meinem Portemonnaie entnommene Geld ist.
Und wenn ich nach 2000 gefahrenen Kilometern 30L tanken und bezahlen muss, dann errechnet sich daraus für MICH der Gesamtverbrauch Benzin PLUS dem zugeladenen Strom auf diesen 2000km als Gesamtsystems…
Da kann man mich auch nicht anderweitig überzeugen, denn warum sollte ich zB die rekuperierte Reichweite da aus dem System rausrechnen, warum sollte ich aus den gefahrenen Kilometern bei der Berechnung des Benzinverbrauchs die gefahrenen elektrischen Kilometer abziehen, um dann auf einen Verbrauch auf 10L zu kommen, die ich ja letztendlich gar nicht bezahle…
Aber auch hierzu habe ich an anderer Stelle schon angemerkt, dass ich sehr wohl nachvollziehen kann, dass jedes System für sich ganz alleine gesehen andere Verbräuche generiert…ABER es ist eben ein Gesamtsystem und ich habe für 2000km Reichweite eben nur 30L Benzin in meinen Tank gekippt?
Grüße
Das kann ich leider auch mal so
alles nicht stehen lassen.
Moin zusammen,
Aha, so so. Du mit deinem Gesamtsystem.
Natürlich musst du 30 Liter bezahlen, aber nicht für 2000km sondern nur für die km die der Benziner tatsächlich gelaufen ist. Und das gleiche gilt für den geladenen Strom, der auch nur auf die km zu berechnen ist wo der Elektromotor aktiv war.
Rekuperation nicht raus zu rechnen bin ich gerne mal bei Dir. Denn selbst wenn der Benziner läuft und mit E-Motor unterstützt wird, kommt die Energie ja aus dem Benzin über die Rekuperation teilweise zurück.
Wenn du schon das Gesamtsystem richtig betrachten willst, dann rechne wenigstens die geladenen kWh und das Benzin in kWh zusammen und Teile es durch deine 2000km dann bin wieder bei Dir.
Das ist auch kein schlecht machen. Aber es suggestirt für Außenstehende einen Verbrauch der so nicht stimmt.
Denn der Benziner braucht eben 4-12l Benzin und der E-Motor 16-40kWh auf 100km.
Kombinierte Berechnung ist eben nur richtig wenn Du die Gesamt Energie durch die Gesamt Kilometer teilst.
Und dann kommt ja auch wieder etwas heraus was technisch korrekt und nach aussen vertretbar ist.
Grüße Stephan
Na super Sache,
das hat ja schon mal ganz gut geklappt.
Also wenn ihr etwas vergleichen wollt, dann doch tatsächlich den Gesamt-Energieverbrauch auf die Gesamt Kilometer.
Und dann könnt Ihr das in kWh oder l Benzin umrechnen.
Aber... Es kann doch nicht sein, dass man wirklich glaubhaft versuchen will, die kWh für den E-Motor und die l Benzin für den Verbrennungsmotor jeweils einzeln auf die gesamt gefahrenen km zu beziehen.
Weder der Verbrenner, noch der E-Motor haben die zur Berechnung angenommene Gesamtstrecke tatsächlich komplett zurück gelegt. Sondern jeder nur ein Teil.
Und noch was. Solange Ihr im EV-Jetzt fahrt oder halt elektrisch, müsst ihr auch die Rekuperation nicht mit einbeziehen, denn solange Ihr Bewegungsenergie aus dem Akku generiert, ist der Energieverbrauch aus dem Akku max. 12kWh...egal wie viel Ihr rekuperiert...
#Rekuperation
Energie-Teil-Rückgewinnung aus Bew.-Energie erfordert zuvor immer Energiezufuhr. Punkt... Aus max. ~12kWh...
Ich finde das Gesamtsystem voll toll. Und ich find es nicht schlecht, wenn man bei der technischen Wahrheit bleibt.
Grüße Stephan
Moin, danke Dir für die Berechnung.
Ich halte sie für nicht ok.
Denn die kWh und l einzeln über der Gesamt km-Leistung zu berechnen ist schlicht weg Augenwischerei... Also falsch!
Ausser, man nimmt die Gesamt Energie in kWh (kWh + E5 in kWh) , dann darf ich auch die Gesamt-km zur Berechnung heranziehen.
Nur weil die Mehrheit falsch berechnete Werte
(weil die kleiner ausfallen, aber dennoch nicht der Wirklichkeit entsprechen)
vergleicht, muss ich da ja nicht mitmachen.
Hier ist dringend eine Umerziehung notwendig.
Ein Fahrzeug verbraucht keine kWh oder Kraftstoff.
Der Verbrennungsmotor verbraucht Kraftstoff und der Elektromotor kWh.
Dieser Irrsinn muss endlich ein Ende finden. Das brodelt schon seit Monaten, aber heute ist ja endlich eine Gelegenheit um die Lanze zu brechen.
Sorry, aber musste mal sein.
Durch diese falsch berechneten Verbrauchswerte, wird die Kiste auch nicht sparsamer.
Wenn man so durch das Forum schaut, wird fast schon pedantisch jedes kleinste Problem tot diskutiert und darauf geachtet, das bloß alles mit rechten Dingen zugeht.
Aber beim Verbrauch lassen sich viele auf diesen Schwieger- mütterlichen Kuhhandel ein.
Wenn ich nun mit meiner Meinung alleine bin, ist das für mich ok.
Aber jeder sollte sich selbst mal fragen wie lange er sich noch selbst belügen will.
Grüße Stephan
Moin zusammen...
Gesamt 1843 km in 10/21
1210 km mit 292,47 kWh
633 km mit 55l E5
Benzinmotor 8,7l/100km
(Nicht elektrisch gefahrene km)
Elektromotor 24kWh/100km
(Elektrisch gefahrene km)
Grüße Stephan
Moin zusammen,
es gibt mal wieder ein UPDATE...
Viel Spass, und wie immer ist der Entsperrcode "12qw".
Habe mal meine Fahrdaten zur Orientierung drin gelassen ,damit man in etwa eine Vorstellung davon bekommt wie man die Daten einträgt.
Grüße Stephan
PS: Sorry für meine Einfallslosigkeit was meinen Einleitungstext angeht.
Mich haben so ein paar Kleinigkeiten in dem Excel-Tool gestört und die habe ich noch beseitigt. Da an der Tabelle nichts großartig geändert worden ist, ausser die hinterlegten Berechnungen, könnt Ihr die Zellen wieder 1:1 kopieren und einfügen.
Wenn das Tool überhaupt jemand nuzt.