Ich bin da 100%ig bei dir! Das hatte ich ja schon an anderer Stelle geschrieben, als ein anderes Forenmitglied versucht hat, diese Verbräuche auseinenderzurechnen...
Mein Bruder hatte dies seinerzeit auch versucht und mathematisch sind diese Rechnungen auch korrekt....sie haben nur leider rein gar nichts mit der Realität zu tun und um die muss es doch hier gehen!
Wenn ich 1000km gefahren bin und mein BC zeigt mir einen Verbrauch von 2l/100km an und eine rein elektrisch gefahrene Strecke von 770km, dann habe ich rechnerisch ja 20l Sprit auf diesen 1000km gebraucht und da der Benzinmotor auf 230km gelaufen ist, sind das rechnerisch also 20l auf 230km oder 8,7l/100km ... nur wird dabei vergessen, dass es eben keine 100km Fahrstrecke gibt, auf denen der Benzinmotor alleine läuft ... es ist grundsätzlich das System aus Benzin- und E-Motor, die immer gemeinsam arbeiten und daher auch gemeinsam betrachtet werden müssen (sowohl bei Benzin- alsauch Stromverbrauch)
Aber es ist sehr schwierig, dies Außenstehenden klar zu machen ... aber wir geben nicht auf! 
Gruß Jörg
Alles anzeigen
Kugi71
Moin erstmal.
Wir lassen gar nichts bewenden.
Und wir drehen uns auch nicht im Kreis.
Ich habe zur Kenntnis genommen, das meine Berechnungen korrekt sind. Lob an deinen Bruder.
Hat es mit der Realität zu tun, das man zwei Energieträger auf die selbe Strecke bezieht.
Wie haltbar ist dann noch das Argument, das die Einzelsysteme ja keine 100km am Stück laufen würden.
Gebe doch einfach zu, das das Forum leider schon zu lange eine relativ zu hohe Unschärfe toleriert hat und einige von Euch Moderatoren das auch noch unterstützt haben.
Und wenn dann das Forum öfter mal auf diesen Bildschirm in der Mitte achten würde, dann wäre vielen bestimmt aufgefallen, das beide Motoren nur sehr selten zusammen aktiv sind.
Andernfalls müsste dem Anwender ja sonst ein falsches Strecken Profil oder gar unwirtschaftliches Fahrverhalten vorgeworfen werden.
Und da es hier um die Realität gehen muss, können Teil-Systeme nur dann Energie verbrauchen wenn sie aktiv sind.
Und das sind sie gemäß der Grundlage (Gesamt km) zur Berechnung für den kombinierten Verbrauch nicht 100% gleichzeitig.
Und mir ist es völlig egal wer wie etwas rechnet.
Dennoch sollte Euer Verständnis für das Gesamtsystem stimmen.
Schade das jenes ausser mir leider erst einer erkannt hat.
Grüße an deinen Bruder.
Ist mir sehr sympathisch.
Grüße Stephan