Beiträge von FK2021

    Moin,


    2055,4 km im November


    280,46 kWh auf 950,1km

    92,1l auf 1105,3 km


    Macht technisch gesehen:

    8,3l /100km und

    29,5kWh /100km


    Kombiniert

    4,48l/100km und

    13,646kWh


    Gesamt

    6l/100km oder

    51,96kWh/100km


    Heizung 23°C, Stufe3

    Landstraße und Stadt im EV-jetzt und Autobahn im EV-Laden Modus.

    Überwiegend mit Autopilot.


    Morgens bei unter 5°C 15 Minuten vorheizen per Abfahrtszeit.


    Grüße Stephan

    Kugi71


    Moin erstmal.

    Wir lassen gar nichts bewenden.

    Und wir drehen uns auch nicht im Kreis.

    Ich habe zur Kenntnis genommen, das meine Berechnungen korrekt sind. Lob an deinen Bruder.


    Hat es mit der Realität zu tun, das man zwei Energieträger auf die selbe Strecke bezieht.

    Wie haltbar ist dann noch das Argument, das die Einzelsysteme ja keine 100km am Stück laufen würden.


    Gebe doch einfach zu, das das Forum leider schon zu lange eine relativ zu hohe Unschärfe toleriert hat und einige von Euch Moderatoren das auch noch unterstützt haben.


    Und wenn dann das Forum öfter mal auf diesen Bildschirm in der Mitte achten würde, dann wäre vielen bestimmt aufgefallen, das beide Motoren nur sehr selten zusammen aktiv sind.

    Andernfalls müsste dem Anwender ja sonst ein falsches Strecken Profil oder gar unwirtschaftliches Fahrverhalten vorgeworfen werden.


    Und da es hier um die Realität gehen muss, können Teil-Systeme nur dann Energie verbrauchen wenn sie aktiv sind.

    Und das sind sie gemäß der Grundlage (Gesamt km) zur Berechnung für den kombinierten Verbrauch nicht 100% gleichzeitig.


    Und mir ist es völlig egal wer wie etwas rechnet.


    Dennoch sollte Euer Verständnis für das Gesamtsystem stimmen.

    Schade das jenes ausser mir leider erst einer erkannt hat.


    Grüße an deinen Bruder.

    Ist mir sehr sympathisch.



    Grüße Stephan

    Das kann ich leider auch mal so

    alles nicht stehen lassen.


    Moin zusammen,


    Projekt Kuga PHEV

    Aha, so so. Du mit deinem Gesamtsystem.

    Natürlich musst du 30 Liter bezahlen, aber nicht für 2000km sondern nur für die km die der Benziner tatsächlich gelaufen ist. Und das gleiche gilt für den geladenen Strom, der auch nur auf die km zu berechnen ist wo der Elektromotor aktiv war.

    Rekuperation nicht raus zu rechnen bin ich gerne mal bei Dir. Denn selbst wenn der Benziner läuft und mit E-Motor unterstützt wird, kommt die Energie ja aus dem Benzin über die Rekuperation teilweise zurück.

    Wenn du schon das Gesamtsystem richtig betrachten willst, dann rechne wenigstens die geladenen kWh und das Benzin in kWh zusammen und Teile es durch deine 2000km dann bin wieder bei Dir.

    Das ist auch kein schlecht machen. Aber es suggestirt für Außenstehende einen Verbrauch der so nicht stimmt.

    Denn der Benziner braucht eben 4-12l Benzin und der E-Motor 16-40kWh auf 100km.

    Kombinierte Berechnung ist eben nur richtig wenn Du die Gesamt Energie durch die Gesamt Kilometer teilst.

    Und dann kommt ja auch wieder etwas heraus was technisch korrekt und nach aussen vertretbar ist.


    Grüße Stephan

    Na super Sache,


    das hat ja schon mal ganz gut geklappt.


    Also wenn ihr etwas vergleichen wollt, dann doch tatsächlich den Gesamt-Energieverbrauch auf die Gesamt Kilometer.


    Und dann könnt Ihr das in kWh oder l Benzin umrechnen.

    Aber... Es kann doch nicht sein, dass man wirklich glaubhaft versuchen will, die kWh für den E-Motor und die l Benzin für den Verbrennungsmotor jeweils einzeln auf die gesamt gefahrenen km zu beziehen.


    Weder der Verbrenner, noch der E-Motor haben die zur Berechnung angenommene Gesamtstrecke tatsächlich komplett zurück gelegt. Sondern jeder nur ein Teil.


    Und noch was. Solange Ihr im EV-Jetzt fahrt oder halt elektrisch, müsst ihr auch die Rekuperation nicht mit einbeziehen, denn solange Ihr Bewegungsenergie aus dem Akku generiert, ist der Energieverbrauch aus dem Akku max. 12kWh...egal wie viel Ihr rekuperiert...


    #Rekuperation

    Energie-Teil-Rückgewinnung aus Bew.-Energie erfordert zuvor immer Energiezufuhr. Punkt... Aus max. ~12kWh...


    Ich finde das Gesamtsystem voll toll. Und ich find es nicht schlecht, wenn man bei der technischen Wahrheit bleibt.


    Grüße Stephan

    Moin, danke Dir für die Berechnung.

    Ich halte sie für nicht ok.

    Denn die kWh und l einzeln über der Gesamt km-Leistung zu berechnen ist schlicht weg Augenwischerei... Also falsch!

    Ausser, man nimmt die Gesamt Energie in kWh (kWh + E5 in kWh) , dann darf ich auch die Gesamt-km zur Berechnung heranziehen.

    Nur weil die Mehrheit falsch berechnete Werte

    (weil die kleiner ausfallen, aber dennoch nicht der Wirklichkeit entsprechen)

    vergleicht, muss ich da ja nicht mitmachen.

    Hier ist dringend eine Umerziehung notwendig.

    Ein Fahrzeug verbraucht keine kWh oder Kraftstoff.

    Der Verbrennungsmotor verbraucht Kraftstoff und der Elektromotor kWh.

    Dieser Irrsinn muss endlich ein Ende finden. Das brodelt schon seit Monaten, aber heute ist ja endlich eine Gelegenheit um die Lanze zu brechen.


    Sorry, aber musste mal sein.

    Durch diese falsch berechneten Verbrauchswerte, wird die Kiste auch nicht sparsamer.


    Wenn man so durch das Forum schaut, wird fast schon pedantisch jedes kleinste Problem tot diskutiert und darauf geachtet, das bloß alles mit rechten Dingen zugeht.

    Aber beim Verbrauch lassen sich viele auf diesen Schwieger- mütterlichen Kuhhandel ein.


    Wenn ich nun mit meiner Meinung alleine bin, ist das für mich ok.


    Aber jeder sollte sich selbst mal fragen wie lange er sich noch selbst belügen will.


    Grüße Stephan

    Moin zusammen,


    es gibt mal wieder ein UPDATE...
    Viel Spass, und wie immer ist der Entsperrcode "12qw".

    Habe mal meine Fahrdaten zur Orientierung drin gelassen ,damit man in etwa eine Vorstellung davon bekommt wie man die Daten einträgt.
    Grüße Stephan


    PS: Sorry für meine Einfallslosigkeit was meinen Einleitungstext angeht.


    Mich haben so ein paar Kleinigkeiten in dem Excel-Tool gestört und die habe ich noch beseitigt. Da an der Tabelle nichts großartig geändert worden ist, ausser die hinterlegten Berechnungen, könnt Ihr die Zellen wieder 1:1 kopieren und einfügen.

    Wenn das Tool überhaupt jemand nuzt.