Bezüglich des EV-Jetzt Problems:
Gibt es überhaupt einen Kuga-PHEV Fahrer der dieses Problem nicht hat? Soweit ich weiß hat das jeder, da es so gewollt ist.
Wenn der Akku über 80% geladen ist sollte der Benziner bei jedem angehen sobald die L-Taste gedrückt wird oder aber der Tempomat mit Hilfe der Motorbremse bremst.
Das ist doch ein Schutzmechanismus des Akkus, ich habe heute ein Artikel über eine Mercedes PHEV gelesen. Obwohl der Wagen mit maximal 7,4 KW lädt gibt es während der Rekuperation Spannungsspitzen von bis zu 100KW die in den Akku reingehauen werden.
Im übrigen habe ich heute im ETIS ein GSI gelesen, dass wenn nicht nötig die Batterie des PHEV bzw. generell bei E-Autos nur bis 80% geladen werden soll.
Grundsätzlich versucht das Auto durch das Bremsen mit dem Motor Sprit zu sparen, ärgerlich ist nur das der Motor dann an bleibt bis er im optimalem Temperatur Bereich ist. Wenn der Motor bereits warm ist und kurz angeht um zu Bremsen weil die Ladung über 80% ist finde ich es nicht störend, da er sobald ich nicht mehr bremse sofort wieder ausgeht.