Das Problem mit der schwachen Batterie ist auf die Dimensionierung zurückzuführen. 45 Ah gab es schon vor 20 Jahren in Kleinwagen. Da arrangiere ich mich mit und lade regelmäßig nach.
Das Getriebeproblem geht natürlich garnicht. Ob da ein „Dämpfer“ hilft, was auch immer das sein soll, wage ich zu bezweifeln. Hat unser PHEV bei 6.000 KM Laufleistung zum Glück ( noch ) nicht.
Das Anspringen des Motors bei EV-Jetzt hat unserer ab und zu auch und sehe ich nicht als Mangel. Ich kann zwar kein „System“ erkennen, ist aber vermutlich so gewollt. Kann ich mit leben. Das kann unter Umständen nach dem Reklamieren nur verschlimmbessert werden. „Never change a Running System“.
Meine Bremsen quietschen nicht. Sie rattern oder knarzen und es gibt beim langsamen Rollen nur auf oder zu. Dazwischen gibt es nichts. Fein dosiertes Bremsen im Stand, um zum Beispiel nah an ein Hindernis heranzurollen, ist nicht möglich. Da passt die Materialpaarung Bremsscheibe zu Belag nicht. Wenn ich mal in der Nähe der Werkstatt bin, schaue ich rein. Da braucht es andere Bremsbeläge.
Der einzige Mangel, den unserer hatte, war ein zu weiches Sitzkissen auf der Fahrerseite. Das wurde erneuert und jetzt passt es.