Habe oben wohl falsch zitiert, sorry …
Beiträge von LX6
-
-
Auf die gesamt gefahrenen Kilometer bezogen ergibt sich ein Benzinverbrauch von 1,26L/100km + 12,97kwh/100km.
Gehe ich von derzeit ca. 1,55€/L Benzin und 0,30€/1kwh aus, ergibt dies „Treibstoffkosten“ in Höhe von 5,84€.
Hallo Projekt Kuga PHEV,
Der vom Bordcomputer errechnete Benzinverbrauch bezieht sich auf alle Kilometer inclusive den elektrischen.
Um auf den korrekten Benzinverbrauch zu kommen, solltest Du die getankten Liter auf die vom Bordcomputer angezeigten Benzin-Kilometer beziehen.
So wie es aktuell angezeigt wird, ist der Realverbrauch geschönt.Oder habe ich da einen Denkfehler ?
Der reine Benzinverbrauch meines PHEV liegt zwischen 5,6 - 5,8 l. /100 Km, was immer noch ein sehr guter Wert ist. Wenn ich dann auf die getankten Liter die eingeladen KW preislich dazu rechne und die Kosten auf Benzin umrechne, komme ich auf gesamt 4,6 - 4,8 l. /100 Km.
Bei reinem Elektrobetrieb liege ich auf Benzin umgerechnet bei 3,6 - 3,8 l. /100 Km. -
Also ich finde, dass 9,2 Sekunden bis 100 Km/h schon gemütlich sind. Aber wie schon geschrieben wurde, wegen dem Getriebe ohne starren Durchtrieb ist das ganze schwer einschätzbar. Inzwischen habe ich mich sogar an die nicht zur gefahrenen Geschwindigkeit passende und zu hohe Drehzahl gewöhnt.
Dennoch finde ich das Gesamtkonzept ist der Hammer und das Auto ein Traum. Billiger kann man nicht mehr unterwegs sein. -
Die Beschleunigung des PHEV fühlt sich nicht nach den theoretischen 480 Nm an. Nach meiner Einschätzung liegt das verfügbare Drehmoment im Bereich von 300 +/- 20 Nm. Mehr gebe ich ihm nicht.
Es ist schade, dass man solche Werte nicht in Erfahrung bringen kann. -
Bei mir zeigt der Bordcomputer nach dem Tanken nur knapp über 700 KM. Von den bisher gefahrenen 2.900 KM waren es aber etwa 1.200 KM Autobahn. Das hängt auch davon ab, wie oft man den Akku lädt und elektrisch fährt. Wir laden den Akku grundsätzlich nach jeder Fahrt wieder auf 90%. Vielleicht hängt das auch damit zusammen, dass wir hier bei uns viel rauf und runter haben.
-
Wenn ich längere Strecken auf der Autobahn unterwegs bin, teile ich mir den Akku ein. 1/3 bis zur Autobahn und rechtzeitig vor der Autobahn in den Sportmode, damit der Motor warm wird. 1/3 brauche ich dann etwa zum Motor auf der Autobahn und den Rest Akku habe ich dann noch für die Rückfahrt. Da es nach Hause zum Ende hin viel bergab geht, schalte ich nach der Autobahn-Abfahrt den Motor aus und komme meistens noch mit etwa 10 - 20% Strom nach Hause. Den Akku ganz leer fahren vermeide ich, weil ich in der Regel auf der AB zügig unterwegs bin. Wobei aber auch ein leerer Akku die gewünschte Geschwindigkeit nicht einbremst. Da sind genug Reserven vorhanden, auch wenn die Anzeige 0% anzeigt.
-
Ich habe jetzt nochmal nach den Platzverhältnisse für die zweite Hupe geschaut. Entgegen dem, was hier irgendwo geschrieben wurde, ist der rechte Längsträger genauso frei wie der linke, wo die eine Hupe sitzt. Also nix mit zu wenig Platz. Wieder Sparwut von Ford. Bei meinem Auto ist sogar der Halter der zweiten Hupe montiert.
Freitag habe ich Termin in der Werkstatt mit einem anderen Auto, dann versuche ich mal die fehlende Hupe und die passenden Stecker zu bestellen. Dann ziehe ich mir das Kabel einfach unter der oberen Plastikabdeckung über den Kühler auf die andere Seite. -
Da liegt dann der Unterschied. Ich schwimme auf der linken Spur mit. Wenn von hinten keiner drückt und die Strecke nicht reglementiert ist, lasse ich meine Autos im Bereich um 160 rollen. Mal etwas mehr, mal etwas weniger, je nach Verkehr. Der reine Benzinverbrauch liegt dann beim PHEV bei etwas über 8 Liter, was ich für einen sehr guten Wert halte.
-
Ich gebe Euch natürlich recht. Im Normalfall mit Akkureichweite und wenn man nicht viel auf der Autobahn unterwegs ist, passt die Reichweite schon. Mir ist bewusst, dass ein größerer Tank Wunschdenken ist. Dennoch sind mir die Angaben von Ford nicht egal. Es sieht fast so aus, dass die das selbst nicht wissen.
-
Großes und schweres Auto, leerer Akku auf Strecke, und eine Restreichweite, die sich nicht auf das Tankvolumen, sondern auf den Gesamtverbrauch inclusive Elektrofahrten bezieht.
Ich bin gestern bei meinem Test mit 49 KM Reichweite losgefahren und war nach weniger als 20 KM auf 0 KM. Die Anzeige ist also nicht zu gebrauchen.
Und da macht es einen Unterschied, ob ich mit 42 oder 45 Liter rechne. In ein solches Auto gehört wenigstens ein 60 Liter Tank.