Beiträge von LX6

    Ich wollte keinen neuen Thread eröffnen, deshalb frage ich mal hier.


    Da der Motor gerne im normalen Modus bei etwas starkem Beschleunigen startet, fahren wir inzwischen überwiegend im EV-Jetzt Mode. Ich hasse es, wenn der Motor kalt mit hohen Drehzahlen unnötig startet. Wenn ich den Motor brauche, lasse ich ihn gemütlich warm laufen.


    Der Benzinmotor soll 150 und der Elektromotor 130 PS haben. Die Leistungsanzeige geht jedoch beim elektrischen Fahren und Vollgas auf 120 KW, was wiederum rund 160 PS sind. Ist das ein Fehler in der Anzeige ?


    Kann dazu jemand was schreiben ?

    Dadurch, dass man vom Getriebe her keinen starren Durchtrieb hat, ist die Wirkweise natürlich bei dem Kuga sehr schwer zu beurteilen. Da nützt auch die Theorie nichts.


    Ich werde mal den aktuellen Tank mit K&N leer fahren und den nächsten Tank wieder mit dem Papierfilter. Und dann werde ich versuchen, objektiv den Verbrauch und das Fahrgefühl zu vergleichen. Das interessiert mich jetzt aber schon.

    Darf ich mal ganz neutral fragen warum ihr den Filter austauscht?


    Die Leistungssteigerung kann es im Zeitalter der Luftmassenmessung eigentlich nicht sein.

    Dann will ich auch mal kurz und vorsichtig antworten. Ich kenne das aus anderen Foren, dass die Meinungen hier sehr weit auseinander gehen. Und oft sind es diejenigen, die dagegen wettern, die noch nie einen solchen Filter gefahren haben.

    Offensichtlich gibt es ja hier im Forum kein Interesse an dem Filter. Dennoch versuche ich es mal mit (m)einer Erklärung.


    Ich fahre diese Filter seit über 30 Jahren in allen meinen Autos von 54 - 500 PS. Die Wirkweise war überall gleich. Ein gefühlt etwas leichterer Lauf des Autos.


    Ich versuche das mal mit meinem technischen Verständnis zu erklären. Der Papierfilter ist zweifelsfrei ein Hemmnis in der Luftansaugung. Durch einen K&N- oder vergleichbaren Filter bekommt der Motor leichter und dadurch mehr Luft. Für diese ( Mehr- ) Luft kann das Motorsteuergerät die Benzineinspritzmenge entsprechend anpassen. Meine Logik dazu > mehr Luft und mehr Benzin = eine höhere Leistung. Wenn auch nur in einem kleinen Bereich. Wie ich eingangs geschrieben habe. Für mich fühlt sich das immer nach einem etwas leichteren Lauf des Motors/Autos an.

    Vor allem, was macht einer, der den Ölwechsel bei 1500km machen lässt, aber in diesen 1500km rein elektrisch gefahren ist? Was'n Blödsinn....

    Wenn man einen der beiden Bordcomputer durchlaufen lässt oder die Stände beim Tanken notiert, sieht man die KM des Benzinmotors. Ich werde meinen bei etwa 2.000 KM machen. Kann aber noch dauern, da wir überwiegend elektrisch fahren.

    Da es nicht absehbar ist, wann ich mit dem Kuga wieder in die Werkstatt komme, habe ich mich gestern mal unter das Auto gelegt. Es hat mir keine Ruhe gelassen …


    Auf der rechten Seite dient ein Kästchen dem Kabelanschluss. Das ist zweifelsfrei kein Sensor. Auf der linken Seite endet das Kabel ohne Kästchen.


    Es ist so, wie der Mechaniker gesagt hat. Das Kabel ist der Sensor.


    Durch den Tipp mit dem „Kicken“ funktioniert es jetzt bei mir auch fast jedes Mal. Ich trete jetzt quasi unter der Stoßstange in den Hohlraum neben der Anhängerkupplung.

    Meine Frau muss noch üben. Die hat möglicherweise zu kleine Füße. 8)

    Nun ja, nach Kästchen am Ende des Kabels habe ich nicht geschaut. Der Monteur zeigte mit das quer liegende Kabel und sagte mir, das wäre der Sensor.


    Dann werde ich beim nächsten Mal auf der Bühne nochmal genauer schauen müssen.


    Man darf wohl nicht alles glauben, was einem erzählt wird …

    Da hinten in der Mitte die Anhängerkupplung befestigt ist, haben wir immer rechts oder links davon versucht.


    Ich war letztens in der Werkstatt und habe mir auf der Bühne mal den Sensor angeschaut. Das ist einfach ein langes Kabel, das quer innen im Stoßfänger liegt. Von daher glaube ich nicht, dass eine Unterbodenwäsche was bewirken kann.