Beiträge von LX6

    Ich hatte das F10 Navi-Update auch mit Zündung an gemacht. Es waren bei mir aber 2 Teile. Nach etwa 1 1/2 Stunden schrieb das System sinngemäß „Teil 1 beendet“. Ich habe das Auto dann verschlossen, etwas gewartet, und danach lief es weiter. Wenn ich mich richtig erinnere, noch etwa eine 3/4 Stunde.

    …dann frage ich mich, warum Ford diesen Modus als verbrauchsintensiver bei Dauernutzung bezeichnet und davon abrät…

    Aber ich werde mir mal den Spaß machen und eine Ladung mit der L-Taste fahren…mal schauen, wie sich das auf die elektrische Reichweite auswirkt…


    Gruß

    Vielleicht ist die L-Taste laut Ford verbrauchsintensiver, weil über den Motor gebremst wird. Ich nutze die Taste nur, wenn der Betriebstemperatur hat.

    Mach Dir doch nicht so viele Gedanken.


    Wenn der Akku leer ist, springt der Motor an. Und trotz leerem Akku und 0% Reichweite sind immer genug Reserven da, um auch weiterhin elektrisch im Hybridmodus zu fahren. Ein leer angezeigter Akku bedeutet nicht, dass der Elektromotor nicht auch weiterhin mitschiebt. Im Grunde hast du immer die volle Leistung zur Verfügung, auch auf der Autobahn bei leer angezeigten Akku.


    Die reine elektrische Reichweite hängt von vielen Faktoren ab. Ist es warm, ist es kalt, welche Verbraucher hast Du eingeschaltet, hast Du nur ebene Straßen, wo du Dich normalerweise bewegst, oder auch Bergaufstrecken. Unser Fahrprofil liegt täglich im Bereich von 25 - 40 KM mit rauf und runter. Und das macht der Kuga, wenn es warm ist, problemlos elektrisch. Und wenn es im Winter mal nicht reichen sollte, springt der Motor an. Der sollte ja hin und wieder auch mal laufen. Was soll‘s.

    Du machst Dir wirklich darüber Gedanken, was ein Auto im Betrieb mit Person(en) an Board verbraucht ?


    Ich habe dargelegt, dass mein Kuga, 2 Tonnen schwer, Benzin und Strom zusammen gerechnet, im Bereich von 4,5 l. +/-, verbraucht. Solange Du nicht ausschließlich bergauf fährst, wird sich das im Bereich 0 bis fast garnichts bewegen, oder fährst Du immer mit 5 Personen und vollem Kofferraum ? Mehr als 0,2 l. Würde ich nicht aufrechnen wollen, wäre mir auch egal. Wegen dem Fahrspaß, den er bietet, dürfte er sich bei mir auch 2 Liter mehr nehmen. Das Auto ist ein Traum. Und ich wollte auch nicht die 20-Zöller missen, selbst wenn die mich auch 2 l. auf 100 KM kosten würden.


    Ist immer eine Frage, wie man zu seinem Fahrzeug steht.

    Ich habe bis zur Inspektion auch von heute auf morgen rund 10.000 KM verloren.


    Da ohnehin kein Sensor verbaut ist, der die Ölqualität misst, interessiert mich diese Anzeige wenig. Ich fahre nach 2 Jahren pünktlich zur Inspektion. Bis dahin dürfte der Motor keine 5.000 KM gelaufen sein.

    Es stellt sich in diesem Zusammenhang natürlich auch die Frage, ob ich das Auto unbeobachtet und über Nacht lade.


    Ich lade mein Auto grundsätzlich tagsüber, wenn die PV arbeitet, und werfe immer regelmäßig einen Blick drauf. Selten, wenn es aufgrund der Fahrten nicht anders geht, lade ich abends. Vor dem Bett gehen ziehe ich jedoch die Stecker. Und wenn tatsächlich mal der Motor gebraucht wird, was soll’s. Lass das arme vernachlässigte Kerlchen auch mal warm werden.

    Hallo huginet,


    ich sehe da kein Wagnis, wenn das Geld keine Rolle spielt.


    Abgesehen von der Optik walken die 20-Zöller in Kurven weniger. Das Auto fährt damit auch in Kurven sehr neutral und ohne große Wankbewegungen.


    Und zu den Vignale-Felgen noch eines. Das Auto kann noch so dreckig sein, saubere Felgen sind die halbe Miete. Ich wasche meine Felgen monatlich und poliere und wachse sie innen und außen nach jedem Sommer- Winter-Wechsel. Wenn Du eine Felge mit guter Lackqualität hast, sehen die auch nach 10 Jahren aus wie neu.


    Die originalen Vignale Felgen haben 20 engstehende Speichen. Da putzt du Dich tot. Schon deshalb hätte ich die niemals gewollt.