Durch einen eingebauten Batteriewächter bekomme ich vermutlich jetzt keine tiefentladende Batterie mehr.
Hier ein Bild meiner 11 Monate alten Batterie. Ich habe nur etwas aus dem Auto geholt. Also Tür auf und direkt wieder zu. Nicht zu verstehen.
Durch einen eingebauten Batteriewächter bekomme ich vermutlich jetzt keine tiefentladende Batterie mehr.
Hier ein Bild meiner 11 Monate alten Batterie. Ich habe nur etwas aus dem Auto geholt. Also Tür auf und direkt wieder zu. Nicht zu verstehen.
Update: Die Batterie wurde also ohne Probleme auf die erweiterte Garantie getauscht.
Und wie ich auf der kurzen Rückfahrt bemerkt hatte, funktioniert nun auch wieder die Start/ Stop Automatik, wie sie soll.
Mal sehen.
Aber wenn ich so mit Kollegen geredet habe, ist das Problem mit den Starterbatterien nicht nur Ford spezifisch...andere Hersteller sind da auch dabei......vermutlich dem ganzen Elektrokram, der in neuen Autos verbaut ist, geschuldet.
Trotzdem sind dann auch meiner Ansicht nach die Akkus dafür zu schwach ausgelegt.
Meine erste Batterie beim PHEV war nach 2 Jahren und 3 Monaten kaputt. Die Werkstatt sagte mir, die Batterie hätte nur 2 Jahre Garantie und wäre nicht durch meine 7-Jahres-Anschlussgarantie abgedeckt. Und aktuell gehe ich davon aus, dass die damals von mir ersetzte und jetzt 11 Monate alte Batterie wieder platt ist. Das ständige Batterie leer nimmt einem jeden Spaß an dem Auto. Das Ford Konzept nervt nur noch.
Das mag ja sein, dass Ford und der Meister meiner Werkstatt die Ursache für die Entladung der Batterie kennen. Da ich aber von Ford die Zustimmung für eine Garantieabwicklung haben möchte, muss ich mit deren Spielregeln leben. So ärgerlich auch der weitere Zeitverlust ist.
Wenn wir das Auto nur noch öffnen, wenn wir damit auch fahren wollen, hält sich, zumindest momentan, die Entladung der Batterie in Grenzen. Wenigstens kann ich jetzt eine weitere Tiefentladung der Batterie verhindern.
Totti1001,
War wohl missverständlich ausgedrückt. „An alle Batterien meiner Autos“. Ich habe noch einen PHEV mit einer Batterie im Motorraum und im Kofferraum und ein altes Peugeot Cabrio.
Es wäre ja zu entspannt, wenn der zweite PHEV seinen Strom in den Batterien halten würde. Sonntags 400 KM gefahren und Donnerstags beide Batterien tiefentladen. Scheint nicht meine Zeit zu sein. Aber ich habe noch die Hoffnung, dass alles „gut“ wird.
Der Ford Meister rief mich heute Morgen an. Nach der Urlaubszeit, in 5 Wochen, machen wir einen Termin für eine Diagnose am Computer mit Ford. Ich kann nur hoffen, dass die Reparatur dann über die 7-Jahres Garantie frei gegeben wird.
das heißt wohl
Zündung an drücken ohne Bremspedal betätigen?
Ja genau. Zündung ein ohne Bremspedal. Dann wieder Zündung aus und Tür schließen ohne zu verriegeln. Die App sagt dann dauerhaft „Fahrzeug eingeschaltet“ und hat wohl deshalb die Batterie leer gezogen.
Vielen Dank für die vielen Hinweise. Ich habe jetzt einiges gelernt.
Da ich am Wochenende einen Spannungswächter an alle Batterien eingebaut habe, kann ich jetzt alle Batterie bequem per Bluetooth überwachen.
Der Tip mit dem Schlüssel Scheiben runter war Gold wert. Vorher ist die Batterie um jeweils 10% abgefallen. Jetzt hält sie nahezu die Spannung.
Das erklärt auch, warum die Batterie nach 3 Tagen sauber machen und polieren tot war. Nur, weil das Auto offen in der Garage steht, klemmt man normalerweise kein Ladegerät an. jetzt schon …
Ich hoffe jetzt, dass der Meister meiner Werkstatt mit dem BMS-Tausch weiterkommt.
Ich habe es gerade nochmal getestet. Du hast Recht. Das Schiebedach stellt sich nur hoch und geht nicht auf. Dann werde ich das zukünftig mal mit dem Schlüssel testen.
Dennoch sollte das Auto natürlich unverschlossen nicht eingeschaltet bleiben und so viel Strom ziehen …
Hallo Fritz2109,
die originale Batterie war eine 45 Ah, eingebaut habe ich eine mit 54 Ah. Nein, ich hatte nichts zurück gesetzt. Das hat die Werkstatt in der letzten Woche gemacht. Hat aber wie inzwischen festgestellt auch nichts gebracht.
Ich werde morgen mal anrufen und versuchen, das Update für die Batteriesteuerung zu bekommen.
Angeblich stand der Punkt mit der Batterie in dem Umfang des Motor-Updates dabei. Auch wenn das nicht sein kann, ich glaube schon, dass das da stand. Der Meister macht den Eindruck, dass er mir helfen möchte und scheint mir vertrauensdwürdig.
Du schreibst, ich kann das BMS nach Batterietausch selbst zurücksetzen ?
fritz2109 :
Die Software für die Batterie sollte laut Meister in dem Motor-Update integriert gewesen sein. Es wurde nichts spezielles aufgespielt.
Die Batterie war nach 2 Jahren und 3 Monaten aus der Garantie raus. Habe ich selbst gewechselt.
Das mit dem Schlüssel ist schon richtig. Nur geht das Schiebedach mit auf. Und das möchte ich nicht.
Totti1001 :
Vielen Dank für die Softwarestände. Werde das mal an die Werkstatt weitergeben.
Dobby :
Ich lade mit Wallbox. Diese lädt die 12 Volt Batterie ebenfalls mit.
Euch allen vielen Dank für die schnellen Kommentare.
Ich kämpfe bei meinem 2021er Kuga PHEV schon seit mindestens 1,5 Jahren mit einer ständig leeren Batterie und Tiefschlaf des Fahrzeugs. Vor 9 Monaten habe ich eine neue Batterie eingebaut, hat aber nicht wirklich viel geändert.
Inzwischen wird es nur noch schlimmer. Zuletzt, nach einer 120 KM Autobahnfahrt, war das Auto bereits 2 Stunden nach dem Parken im Tiefschlaf und es gingen die Türen nicht mehr auf. Aktuell bin ich nur noch die Batterie am messen und am laden. Ich habe keine Lust mehr.
Letzte Woche wurde dieses ominöse Motor-Update wegen dem Rückruf aufgespielt. Laut Werkstatt würde da auch das Batterie Management System neu aufgespielt. Hat natürlich nichts gebracht.
Der Fall oben mit der Autobahn Fahrt ist für mich nicht nachvollziehbar. Das passt nicht. Aber ansonsten kann ich jetzt folgendes reproduzieren. Ich habe am vergangenen Wochenende einen Batteriewächter eingebaut.
Ich öffne das Fahrzeug, schalte Zündung Stufe 1 ein, und fahre die vorderen Scheiben wegen der aktuellen Hitze runter. Nach Zündung aus und nur Türe schließen, frisst das System innerhalb kürzester Zeit die Batterie leer. In der App steht „Fahrzeug eingeschaltet“.
Schließe ich das Auto zusätzlich ab, steht in der App „Fahrzeug geparkt“ und der Stromverbrauch ist deutlich geringer.
Mit der Werkstatt bin ich in Kontakt. Kann mir jemand sagen, für welches Steuergerät mein Kuga ein Update braucht ? Ich bin es leid, ständig die Batterie laden zu müssen.
Lasst das nicht den FFH hören. Bei den einen werden auf der Autobahn die Partikelfilter im wahrsten Sinne des Wortes frei geblasen und bei unseren PHEV die Dämpfungsscheibe geglättet.