Alles anzeigenDu wirst diese Werte ja ermittelt haben, aber rein rechnerisch wäre das ja ein Kandidat für den Physik-Nobelpreis.
Für 45 km elektrische Strecke braucht man ca. 6 kWh elektrische Energie aus dem Akku, wenn man sparsam unterwegs ist.
0,5 l Benzinn haben einen thermischen Energiegehalt von gut 4 kWh ... wie kann ich aus 4 kWh thermischer Energie 6 kWh elektrische machen inklusive dem schlechten Wirkungsgrad des Verbrenners und der Umwandlungsverluste im Akku?!
Selbst wenn man noch etwas Rekuperationsleistung beim Bremsen und Bergabfahren hinzurechnet, wäre das ja ein Perpetuum Mobile ... der Kuga ist super, aber das traue ich ihm denn doh nicht zu...
Gruß Jörg
Schön dass du mir das nicht glaubst. Musst du auch nicht. Im übrigen sprach ich von einem 1/2 liter mehrverbrauch.
Auch im Hybridbetrieb wird der Akku geladen. Da halt nur wenn der Motor gerade läuft.
Im EV laden Betrieb eben immer.
Ich kann zum Beispiel nicht glauben dass der Kuga rein elektrisch 80 km umd mehr fährt, wie manche hier schon geschrieben haben.
Aber auch das wirds geben.