Bin da im Grundsatz ganz bei dir - ABER, man sollte dann auch auf den Umstand hinweisen - wenn da nicht die Garantieregelungen wären…lass mal da irgendwas unvorhergesehenes am Motor passieren (ja ich weiß, was soll da schon groß passieren, und ja, ich gehe auch in der Nacht bei rot), dann biste mit Garantieleistungen aber sehr schnell am Kämpfen🥴
Und genau diese Diskussion mit dem versetzten Ölwechsel zur Inspektion hatten wir hier schon einmal…😉
Du magst im Grunde recht haben.
Aber da ich lange außerhalb der Garantie bin und wie von anderen bereits angemerkt, ja nicht die gesamten 16000 km mit dem Verbrenner zurückgelegt wurden, sondern im höchsten Fall vielleicht 10000, sehe ich das als Geldschneiderei.
Vor allen Dingen wenn der Ölwechsel bei Ford durchgeführt wird.
Anders siehts aus, wenn du zu Mr. Wash fährst und inklusive Shell Markenöl und Ölfilterwechsel 85 Euro zahlst. Da wären dann die 10000 km auch OK.