Beiträge von Dalaimor

Wenn man so die Rabatte sieht, muss man sich schon wirklich fragen, was Ford da eigentlich macht - oder uns vormacht. Solange ich mich mit dem Thema Kuga beschäftige (seit Ende 2020), gibt es schon im Konfigurator irre Rabatte von 20 - 30%.

Da frag ich mich wirklich, was Ford intern wirklich für einen Preis kalkuliert. Dazu passt dann auch die Verarbeitung des Kugas, die ja nach Einschätzung einiger User hier gegenüber früher deutlich nachgelassen hat (ich kann das nicht beurteilen, weil mir der Vergleich fehlt).

In meinem Fall (meine Fahrzeugausstattung s.u.) habe ich mal vergleichsweise einen Dacia Duster mit gleichen Merkmalen und gleicher Ausstattung konfiguriert. Der war nur 6.000 € - 7.000 € günstiger als ein gleich konfigurierter Ford Kuga mit durchschnittlichen Rabatt (wohlgemerkt: aus dem Konfigurator). Dacia hat keinen Plugin-Hybrid, den man vergleichen könnte, an der Qualität der Austattungslinien ändert aber die Motorisierung nichts).

Da bekommt die Debatte um die nachlassende Qualität auf einmal eine ganz neue Dimension. 8)

Soviel ich weiß, gibt es einen Eco-Modus auch bei Verbrennern. Wird vielleicht anders genannt. Soll aber das Gleiche bewirken. Könnte ja auch sein, dass es solche Modis auch bei Tesla, ID3 gibt.

Ich habe den Kuga als Benziner, d.h. Ecoboost 150 PS. Da ist das aber auch genauso wie von Euch beschrieben. Beim Starten des Fahrzeugs ist man immer im Standard-Modus. Fährt man ohnehin energiesparend (wie meiner einer), merkt man da keinen großen Unterschied. Übrigens auch beim Anfahren.

Wo ich den Unterschied als schonender Fahrer folgerichtig gravierend merke, ist im Sport-Modus. Nachdem die Ampel grün fahr und ich Gas gab, ging der ab wie Schmitz Katze - ich hab mich fast erschrocken.

Journalisten interessieren sich nicht für die Suppe, sondern nur für das Haar darin.

Ich vermute, dass über brennende Benziner nur dann berichtet, wenn irgendwas Spektakuläres dabei passiert (Sperrung Autobhan usw.). Bei Elektro-Fahrzeugen hingegen ist das schon spektakulär genug.

Meine Frau nennt die Hupe nur "Honk" und mag sie vor allem dann, wenn ich nach ihrer Ansicht zu Unrecht hupe - frei nach dem Motto:"die Hupe hat ja doch keiner gehört." 8)

Na warte, irgendwann tausche ich die (richtige) Hupe in ihrem Fiesta gegen meinen Honk aus.:D