Beiträge von Dalaimor

    Versicherungen wollen immer nur was, geben aber widerwillig ab

    Kann ich so nicht bestätigen. Sowohl die LVM als auch die HUK-Coburg haben mir bei meinem Hochwasserschaden im letzten Jahr (ja, ich war einer der Betroffenen) alle Schäden umfänglich ersetzt und darüber hinaus mit Tipps und Rat zur Seite gestanden.

    Auf der Internetseite fallen dann auch noch die hohen Rabatte weg, wie es sie bisher gab.


    Meiner (vor genau einem Jahr gekauft und im Oktober geliefert) wäre jetzt mehr als 10.000 Euro teurer.

    Meine (gemietete) Garage hat zwei ziemlich massive Seitenflügel. Als ich vor einer Woche reinfuhr, hat eine sehr heftige Windböe die linke Tür voll gegen das Auto geschleudert. Glücklichweise traf es nur den Außenspiegel und dort auch nur die obere Abdeckkappe. Die flog ab und landete hinter das Vorderrad. Um nicht nochmal von der immer noch schwankenden Tür getroffen zu werden, habe ich das Auto zurückgesetzt und dabei die Abdeckkappe voll überfahren (bewußt, die ist billiger als ein voller Blechschaden).

    Anschließend war die Kappe stark gerissen, aber - haltet euch fest - noch am Stück. Ich konnte die auch so zurechtbiegen, dass sie wieder am Stück war. Das war nicht so einfach, weil die so massiv ist. Und sie passte auch wieder perfekt drauf. Die Bruchstellen habe ich dann mit festeren Tesafilm überklebt.


    Das Angebot eines Kumpels, das mit Epoxydharz dauerhaft zu richten, habe ich dann doch abgelehnt und mir eine neue Kappe bei meinem Fordhändler in Iserlohn für 113,35 Euro (mit Anbringen) drauf machen lassen. Wenn ich über die Autobahn fahre, will ich das doch ordentlich haben, außerdem ist der Wagen gerade mal ein halbes Jahr alt.


    Aber ich war echt verblüfft, wie dick und stabil das Teil ist.

    was wäre wenn man nicht mit der FordPass-App arbeiten würde. Guckt man dann in die Röhre und fährt brav mit einem fehlerhaftem Abgas umher?

    Beim Thema Abgas werde ich nur hellhörig

    Man kann sich auch bei ford.de registieren, dort die VIN eingeben und Nachrichten abrufen. Aktuell mach ich beide, d.h. App und ford.de, da ich noch keine Info erhalten habe. Da ich registriert bin, bin ich auch gespannt, ob es mal eine Meldung per mail oder so gibt, d.h. ohne selber aktiv werden zu müssen.

    Nur wirst du zukünftig um solche Systeme nicht mehr rum kommen, der ISA wird ab Mitte diesen Jahres zur zulassungsrelevanten Pflichtausstattung für neue Fahrzeuge.

    Weiß nicht. Ich habe meinen Kuga ja erst ein halbes Jahr. Ob es da irgendwann mal ein anderes Auto gibt, steht noch in den Sternen. Ich bin 61 und was da alles noch passieren kann ...


    Aber schlimm genug, dass so unausgereifte Systeme (s.obige Beiträge) jetzt auch noch Pflicht werden. Da hat irgendeine Lobby gute Arbeit geleistet.

    Wie ich schon an anderer Stelle sagte, bin ich solchen neuen Technologien gegenüber sehr skeptisch. Ich arbeite seit 30 Jahren mit Computern. Ich bin beileibe kein Experte (Niveau Linux-Home-Admin, html- und php-Programmierung, mehr nicht).

    Aber wenn ich sehe, mit was für Problemen und Beschränkungen diese Technik seit 30 Jahren kämpft, glaube ich nicht daran, dass solche "intelligenten" Systeme in wenigen Jahren so programmiert werden können, dass sie wirklich ausgereift sind. Das ist oft mehr Versprechen als Lösung.


    Und dann der Mythos "Künstliche Intelligenz" - jeder aufmerksame ct-Leser weiß, dass es das defintiv noch nicht gibt. KI kann nur vorgetäuscht werden.


    Daher verzichte ich konsequent auf solche Systeme, die mich dann noch in eine falsche Sicherheit wiegen.

    Es gibt hier auf der Seite eine Umfrage, wonach der weit überwiegende Teil der User keine Probleme mit dem Auto hat. Der andere Eindruck entsteht dadurch, dass Leute mit Problemen sich naturgemäß mehr austauschen als Leute ohne Probleme (worüber solten die auch schreiben).


    Was mich beeindruckt hat, neben all den schon genannten Aspekten, wie wintertauglich das Auto ist. Mit dem Modus für Schnee und Eis bin ich mit meinen 150PS-Benziner Steigungen rauf gekommen, wo viele andere echt Probleme hatten. Er fährt sich dann wie ein Trecker, aber genau das will ich ja. Auch sonst, finde ich, für den Winter hochgradig geeignet.