Beiträge von Dalaimor
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Und zum Schluss: es ist ja kein streiten, sondern ein Diskutieren über ein Thema. Ich finde einen Austausch gut ??
Für diesen Satz könnte ich dich knuddeln - find ich richtig gut. Wir haben leider eine Gesellschaft, in der immer mehr konfrontiert, aber nicht diskutiert wir. Daher sind mir solche Sätze wie dieser von dir total wichtig geworden.
Das mit dem Flottenverbrauch habe ich schon verstanden. Nur bezweifele ich, dass das alleine (aber s.u.) wirklich zwingend Einfluss auf die Auslieferung von Benzinern und Dieselfahrzeuge hat. Nach den Meldungen hier, in anderen Foren und vor allem meiner eigener Erfahrung werden Benziner so ziemlich pünktlich ausgeliefert. Da Dieselfahrzeuge aber weniger Sprit brauchen und auch weniger CO2 produzieren, müssten aber eigentlich diese schneller ausgeliefert werden. Ist aber nach den o.g. Angaben nicht der Fall. Nach der Flottenverbrauchs-Theorie passt das dementsprechend nicht.
Ich sehe aufgrund meiner Erfahrung aber einen Vorteil bei der Auslieferung von PHEV-Fahrzeugen: das sind die Assistenzsysteme. Benziner und Diesel mit Assistenzsystem- und Technikpaketen werden in der Tat nach Aussage meines FFH deutlich später ausgeliefert. Er ging am Anfang davon aus, dass mein Fahrzeug im Frühjahr 2022 ausgeliefert werden kann; als ich ihm sagte, dass ich Assistenz- und Techniksystem nicht möchte, freute er sich und stellte mir dann September diesen Jahres in Aussicht. Und da gehe ich davon aus, dass PHEV bei der Chipverteilung bevorzugt werden. Das wissen aber nur die PHEV-Besitzer mit oder eben ohne assistenzsystem, wie da die Auslieferungsfristen waren.
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https://www.autohaus.de/nachri…lasten-co2-bilanz-2698293
Der Bericht kommt aus dem Jahr 2020, die Situation wird sich seither nicht arg verändert haben.Es heißt ja nicht, dass gar keine Benziner oder Diesel hergestellt werden (diese Aussage habe ich auch mal erhalten), sondern die PlugIn teilweise vorgezogen werden, was sich in etlichen Beiträgen hier im Forum und Aussagen von Händlern bestätigt.
Ich glaube nicht, dass es mal eine offizielle Pressemitteilung seitens Ford zu sowas geben würde ?H
Hmmm .... zwischen dem zitierten Artikel (Inhalt:2020 muss Ford mit anderen Herstellern poolen, um keine Strafe zu zahlen) und meinem Zweifel, dass PHEV zwingend vorgezogen werden, finde ich jetzt keinen Zusammenhang.
Im Wartesaal und auf anderen Foren hatte ich den Eindruck, dass zumindest die Benziner pünktlich wie angekündigt angekommen sind.
Aber wir wollen uns hier nicht um so Banalitäten streiten. Ich freu mich für jeden, der sein Wunschauto bekommt. Und ehrlich: für mich ist das schon ein geiles Gefühl, dass mein erstes eigenes Auto (Familienkutsche fährt Frau) ganz nach meinen Wünschen gefertigt wurde.
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Quod erat demonstrandum. Von den Benzinern wurde ja auch behauptet, dass die deutlich später kommen wegen des Flottenverbrauchs.
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.... und Waze ist dann auch noch das beste Navi, wenn es um Gefahrenwarnungen geht. Da werden selbst liegengebliebene Autos angezeigt. Das macht halt die Community.
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Ich habe schon Autos gehabt, egal ob französische oder sogenannte deutsche Premiumprodukte, die schon weit vorher zusammengebrochen sind, sehr weit vorher. Und das, obwohl ich meine Fahrzeuge pflege und ordentlich behandel.
Es ist im Grunde eine Frage der Behandlung und der Sichtweise. Wenn bei unserem Kuga erst nach 150.000 KM die Probleme / Mängel beginnen, freue ich mich wie ein Schneekönig. Denn ein so zuverlässiges Auto hatte ich noch nicht.Der Fiesta meiner Tochter von 2003 hat jetzt ca. 150.000 km weg - ohne Probleme, nur üblicher Verschleiß. Das geht also.
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So ich habe jetzt auch meine ersten Erfahrungen mit dem Navi gemacht.
Das Navi finde ich nur semi. Bei meiner ersten richtig weiten Fahrt von 550 km vor einigen Tagen hat er für die Berechnung ca. 6 -7 Minuten gebraucht. Dann hat er mich nicht auf eine benachbarte Autobahnauffahrt geführt, sondern auf eine dahinter liegende ca. 6 km entfernte Auffahrt. Von dort wurde ich dann - quasi als Schleife - zurück über meine benachbarte Auffahrt geführt. Ca. 12 km zuviel. Und das direkt am Anfang.
Das hat mir dann gereicht. Ich habe mein Android-Smartphone mit Android Auto angeschlossen (klappt gut) und bin dann mit Google Maps weitergefahren. Was dabei dann aber gut war, dass mir das Kuga Navi auf dem Fahrer-Display immer das Tempolimit angezeigt hat (was bei Maps ja nur mit Klimmzügen gehen soll). Das war eine echt nette Kombi, zumal das Tempolimit auch weitgehend stimmte.
Auf der Rückfahrt habe ich dann aber das noch bessere TomTom go Navigation eingesetzt. Das war bei den Tempolimits aber noch genauer als das KugaNavi.
Auch die Eingaben in das KugaNavi sind unkomfortabler als bei Maps oder TomTom. Sprache ist zum Abrollen vor Lachen, aber auch POI kann er nicht richtig. Den Wildwald Vosswinkel findet man nur, wenn man auch "Wildwald" sagt. Sagt man "Wildpark" findet er das nicht. Maps und TomTom haben damit keine Schwierigkeiten. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Ich erinnere mich noch gut an Zeiten ohne Navi und dann an das erste TomTom, wo fast nur die genauen Straßendaten eigegeben werden konnten
Dem eingebauten Navi werde ich aber nochmal die Chance geben, sich auf Strecken zu bewähren, die mir schon gut bekannt sind.
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Das muss jetzt nicht heißen, dass es noch lange dauert. Als meiner in Antwerpen war, ging es plötzlich sehr schnell. Ich bekam von meinem Händler Anfang September die Nachricht, dass der Wagen in Antwerpen ist. Am 11.09. sah er im Computer nichts neues (also immer noch Antwerpen), am 14.09. rief er mich an, dass der Wagen da sei. Am 15.09. hab ich ihn übernommen.
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Genauso ist es. Da gibt es einen Artikel vom ADAC, der noch nicht mal so alt ist, und diese Bewegungssensoren fordert. Sprich:der Kuga ist hier schon etwas fortschrittlicher.
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Herkömmliche Schuko-Steckdosen sind nicht für den Dauerbetrieb geeignet. Es gibt da ein gutes Video bei Youtube (ist von einem urigen bayrischen Elektromeister, da aber geniale Videos macht:
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