Bitte ärgert Euch nicht über den "kalten Wind", da dieser ja nur von mangelnder Empathie zeugt. Und das ist doch nicht euer Problem. In einer bestimmte Stufe der Evolution des eigenen IT-Wissens wird man halt etwas stolz auf das eigene Wissen. Das lässt aber dann nach, wenn man wirklich Experte ist. Die haben dann wieder viel Verständnis für einfache User und müssen sich dann nicht mehr selbst bestätigen.
Ich denke immer mit viel Vergnügen an den langhaarigen Gammler-Typ, der uns auf einem Community--Treffen 2002 mit der Gitarre gut unterhielt. Plötzlich kam der Organisator des Treffens kreidebleich um die Ecke mit der Info, dass das Communityforum gehackt worden sei. Das Board hatte damals ca. 10.000 aktive User. Der Langhaarige fragte nur ganz ruhig, ob er helfen dürfe und setzte sich an den Laptop des Organisators. Anschließend hackte er rasend schnell auf der Tastatur und sah man nur noch ein Terminalfenster, in dem weisse Buchstaben vor schwarzen Hintergrund tanzten. Nach einer halben Stunde lehnte er sich zurück und sagte "Fertig, der hatte glücklicherweise keine Ahnung".In dieser halben Stunde hatte er das Board zurückgeholt, gehärtet, den Angreifer identifiziert und eine logische Bombe auf dessen System hinterlegt. Beim nächsten Versuch, das Communityforum zu hacken, wurde die Festplatte des Angreifers formatiert, d.h. gelöscht. Und keiner von uns hat gewusst, was dieser Langhaarige, den wir schon Jahre kannten, wirklich drauf hatte.
DAS war mal ein richtiger Experte.