Beiträge von Joe61

    In jedem Best-Practice-Artikel zu Automatik-Getrieben steht, dass man nur im Stand in P schalten soll, weil dann eine mechanische Sperrklinke ins Getriebe eingelegt wird.

    Passiert das im Rollen, kann das Teil abgerissen werden und im Getriebe landen.


    Das halte ich für weniger lustig, erst recht, wenn eine vermurkste Steuergeräte-Software dafür verantwortlich ist und ich dem Hersteller nachweisen muss, dass es sein Verschulden war und er die Reparaturkosten tragen soll.

    Aus Erfahrung einer defekten 12V Batterie wegen BMS Software: ausserhalb der

    Garantiezeit zahlt Ford nichts für Schaden, der durch eine defekte Software verursacht wurde.

    Ich habe das Formular ausgefüllt, leider musste ich bei der Eingabe der FIN passen, weil mein Kuga zum Glück nicht betroffen ist. Wegen der Hinweise aus dem Forum wurde das Update bei mir nicht installiert.

    Die Meldung an das KBA kann nur von einem betroffenen Halter gemacht werden.


    Das Nachfolgende hatte ich bereits in das Formular eingetragen, bevor ich mangels FIN abbrechen musste.



    Bezug auf KBA-Referenznummer 013012


    Ford hat zur Behebung der Brandgefahr "KBA-Referenznummer 013012" eine fehlerhafte Software auf sehr vielen Fahrzeugen installiert, deren Installation sich nicht rückgängig machen lässt.


    Wie äußert sich der Fehler: Unkontrollierte Beschleunigung


    Konsequenzen: Eigengefährdung und Fremdgefährdung

    Ich frag mich nur,

    wie kommt Ford (wie immer) zu der Aussage keine Probleme mit dem Update!

    Denken die wir sind blöd!


    Immerhin haben sie selbst das Update zurückgezogen!

    Wenn Ford Probleme zugibt und damit Verantwortung übernimmt, dann ist Ford auch für die Lösung und die Kosten zuständig.

    Anders herum: wer kein Problem hat, muss auch keines lösen und für nix bezahlen. <X

    Wer bezahlt denn die updates nach Ablauf der Garantie ?

    Nach meiner Erfahrung bezahlt der Kunde die Werkstatt, wenn ein (Software-) Defekt (nach der Garantiezeit) vorliegt.


    Ford bezahlt nur bei einer offiziellen Rückrufaktion über das KBA.


    Da frag ich mich, was passieren muss, damit das KBA tätig wird?

    Wieso sollte es denn deswegen einen Rückruf geben? Das Verhalten kenne ich so schon seit über zehn Jahren bei diversen Fahrzeugen als normal, wenn der Strom mal weg war, betrifft z.B. auch oft elektrische Schiebedächer. Gute Werkstätten sollten die Initialisierung nach einem Batterietausch allerdings gleich mit erledigen.

    Rückruf, weil Körperverletzung im StGB steht.